Ich brauche mal einen Tipp

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Ich brauche mal einen Tipp

Hallo liebe Kaffeegemeinde,

wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, ist unsere EAM 4400 jetzt ca. 2,5 Jahre alt.
    Wir haben jetzt auch das Problem mit dem zischen und dem Wasserverlust. Ich habe hier ja schon gelesen, wie man das Problem beheben kann. Ausserdem habe ich noch nie den oberen Brühkolben zusätzlich entkalkt.

Meine Fragen nun:

Was mache ich am besten als erstes?
    Soll ich zuerst das Gerät zerlegen und reinigen, sowie die Dichtungen tauschen?
    Macht es Sinn das Ventil in dem Kolben auch samt Dichtungen gleich mit zu erneuern?
    Oder soll ich vorab eine Entkalkung der EAM und des oberen Brühkolbens durchführen?

Gibt es eventuell noch andere Sachen, die ich bei der "Wartung" machen oder prüfen sollte wenn ich das Gerät schon einmal zerlegt habe?

Ich habe vor mir die Teile die ich benötige, jetzt zu bestellen, und mich dann, sobald die da sind, an die Arbeit zu machen.

:1f624: !!!Wir sind süchtig und können einfach nicht mehr auf unseren KVA verzichten!!! :1f624:

:1f602: Vielen Dank im voraus

Stephan
    Werbung
  • Hallo,

also mal vorab, falls deine Maschine erst 2,5 Jahre alt ist und weniger als 5000 Tassen bezogen worden sind, dann noch schnell ab zum Service damit, weil ja 3 Jahre Garantie vorhanden ist.
    Falls du das nicht willst : Also das zischen kommt entweder vom Raccordanschluss in den Thermoblock oder von Undichtigkeiten im Bereich des oberen Brühkolbens, um das zu sehen musst du die Maschine aber öffnen.
    Vorab würd ich mal versuchen den oberen Brühkolben zu entkalken, falls das nichts hilft kannst du die Maschine öffnen und die Raccoddichtung zum Thermoblock prüfen, falls die undicht ist findet sich dort ja schon einiges an Kalkabagerungen, falls die dicht ist sind es eine bzw. mehrere Dichtungen im oberen Brühkolben da hilft dann nur zerlegen des Brühkolbens.

lg

Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Ja, 2,5 Jahre stimmt, aber wie vor ein paar Tagen ausgelesen: 7086 Bezüge und knapp 1200L Wasser. Also nix mehr mit Garantie.

Ich vermute das zischen kommt wie in einem anderen thread beschrieben von dem Anschluss zum Thermoblock. Ich werde mir mal so ein Reparaturkit bestellen, da ist ja das meiste drin was man braucht.

Also auf jeden Fall vorher eine entkalkung des KVA und des oberen Brühkolbens versuchen ????
  • Ja,

und bevor du was bestellst, weil das zischen kann auch vom oberen Brühkolben kommen und kann durch ordentliches entkalken des oberen Brühkolbens verschwinden !

lg

Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • mightylazy schrieb:

Ja, 2,5 Jahre stimmt, aber wie vor ein paar Tagen ausgelesen: 7086 Bezüge und knapp 1200L Wasser. Also nix mehr mit Garantie.
    Rufe die DL-Hotline an und probiere es aus, DL ist sehr kulant! Anruf kostet nicht viel. Wenn sie auf mangelhafte Entkalkung plädieren, verweißt du auf das Problem mit dem oberen Brühkolben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,
    also ich habe den oberen Brühkolben heute mehrfach entkalkt und das Zischen ist stärker geworden. Auch der Wasserverlust ist mehr geworden, nach Bezug von 2 grossen Tassen ist die Tropfschale fast voll. Das Wasser läuft auf der rechten Seitenwand innen runter. Da muss ich den KVA wohl doch mal auseinanderbauen und nach dem Leck suchen. Wahrscheinlich habe ich durch das Entkalken irgendeine Dichtung vollends gesprengt. Morgen oder übermorgen werde ich dann mal basteln! :denk:

Ach so, bekommt man bei der EAM 4400 den Kaffeeauslauf aussen nicht ausgebaut? Ich bekomme innen alles losgebaut, auch diesen Kipptrichter und kann es einigermassen reinigen. Aber den Auslauf selber bekomme ich ohne Ausbau nicht richtig sauber. Wie zum Henker haben die das Teil da reinbekommen? :1f615:
  • Hallo , :2615:
    Tja , der Auslauf der 4.... ?
    Keine Ahnung wie die das zusammen bekommen haben ?
    Kann mir nur vorstellen , das man den nach unten irgendwie heraus bekommt .
    Gewalt würde Ich trotzdem nicht anwenden .
    Geht auch ohne Ausbau .
    Einfach unten die 2 Ausläufe zukleben und dann heissen Kaffeefettlöser rein und einwirken lassen .

Wie sieht denn die Feder von deinem Kipptrichter aus , war die noch i.O. ?

Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
    Werbung
  • Nein, komplett auseinander hatte ich die BG noch nicht. Warte noch auf die Dichtungen, der Typ von BND hat mich heute angerufen das sich der Zulieferer verspätet. Meine Bestellung bekomme ich wohl erst gegen Ende der nächsten Woche! :wat: :1f615: :1f624: :2639: :1f620: :weia: :kotz

Na ja, bis dahin kann ich das mit der BG ja schon mal in Angriff nehmen.

Und die alte NORMALO Kaffeemaschine wieder aktivieren! :kotz
  • :1f624: Eine neue Zwischenstands-Meldung :1f624:

:1f620: Ich bin leider erneut von BND versetzt worden und habe immer noch keine neue Dichtung für den Raccord! :1f620:
    Angeblich Lieferschwierigkeiten bei Delonghi. Ich habe auch keinen Termin bekommen, die Dichtungen bekomme ich, sobald die bei BND sind, zugeschickt. Es kann noch dauern.

Es kann uns nicht zufällig jemand mit einem Dichtungssatz aushelfen??? :1f609:
    Werbung
  • Die angeblichen Lieferschwierigkeiten würde ich sogar gelten lassen, da hapert es wohl ab und an. Ich würde sogar vermuten, dass jetzt nach 3-4 Jahren dieser Defekt gehäuft auftritt und deshalb z.B. DeLonghi Servicezentren bevorzugt beliefert werden, bzw. eine sehr große Nachfrage dieser Dichtungen besteht.
    Im Downloadbereich findest Du eine Liste der DeLonghi-Servicezentren, bzw. Betriebe die als solche autorisiert sind. Dort kannst Du telefonisch nachfragen, ob die Raccorddichtung vorrätig ist.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo zusammen

ich habe das gleiche Problem mit meiner EAM 4000. Habe einen neuen Entkalker probiert gehabt ( Swiss irgendwas ) dann ging nicht mehr viel. Vorher lief die Maschine bestens, nach dem Entkalken nimmer :2639: . Habe auch ein zischen am Themoblock wohl, das hatte ich vorher noch nicht.Der Kaffee läuft mehr in die Schale als in die Tasse :2639: . Meine Brühgruppe habe ich auseinander genommen und mir einfach eine neue bestellt. Habe mich 2 Jahre um die Maschine gar net gekümmert bis auf entkalken.

Meine Frage, wo bekomme ich so ein Repkit Dichtungen für die Maschine her ?
  • Bei allen möglichen Händlern im Internet, unter Anderem bei dem Händler, den mightylazy hier schon mehrfach genannt hat. Die Brühgruppe (der entnehmbare Teil) ist übrigens nicht schuld an dem momentanen Verhalten Deiner Maschine, das Geld für eine Neue hättest Du dir sparen können.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL