Gelöst: ESAM 2000 Mahlwerk läuft nicht mehr

• Gelöst: ESAM 2000 Mahlwerk läuft nicht mehr

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe heute festgestellt, dass man hier allerhand nützliche Infos und vor allem
    sehr gute Reparatur-Dokumentationen findet. Das ist echt klasse.

Mit Hilfe der Infos habe ich dann heute mal meine ESAM 2000 auf Herz und Nieren geprüft und bin zu der Erkenntnis
    gekommen, dass der Motor des Mahlwerks defekt ist. Folgende Symptome:

- Maschine fährt normal 'hoch', heizt auf und ich kann die Tasten für 1 oder 2 Tassen betätigen
    - Brühgruppe fährt in Position und an der Stelle, wo der Mahlprozess beginnen sollte passiert - > nix
    - Maschine schalte auf Störung (Tresterbehälter LED blinkt)
    - Im Testmodus lässt sich alles ansteuern, ausser dem Mahlwerk -> keine Reaktion
    - Mahlwerk ausgebaut, gereinigt. Mahlsteine sehen echt noch gut aus, keine Hinweise auf Fremdkörper
    - Messung von Motorwiderstand mit Multimeter -> Widerstand unendlich

Das deutet doch alles darauf hin, dass der Motor hin ist, oder? Hat jemand evtl. eine günstige Quelle für
    den Motor? Das Mahlwerk komplett gibt es ja fast überall. Den Motor einzeln habe ich noch nicht gefunden.

Bin für Tipps und Bezugsquellen sehr dankbar. Ich muss jetzt Senseo-Kaffee trinken :1f622:

Viele Grüße,

Guido
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guidokorff ()

• Hallo zusammen,

so, der Motor ist getauscht und das Mahlwerk läuft auch wieder. Vielen Dank an Michael!
    Nun habe ich das Problem, dass der Maschine kein vernünftiger Kaffee zu entlocken ist.

Zuerst war der Trester Matsch und viel zu dünn. Dann habe das Mahlwerk mal Stufenweise
    von 2,5 auf 5 hochgedreht. Der Trester ist jetzt wieder trocken, fest und 'Normal-Dick'.
    Dafür läuft der Kaffee jetzt nur tropfenweise. Das ist ja irgendwie unlogisch. Wenn ich
    mit dem Mahlwerk grober werde, sollte der Kaffee ja schneller auslaufen.

Den oberen Brühkolben habe ich entkalkt. Wurde vorher noch nie gemacht. Allerdings
    lief die Maschine vor dem Mahlwerksdefekt einwandfrei.

Sollte ich bei der Montage des Mahlwerk was falsch gemacht haben? Ich habe alles nach
    der Anleitung hier aus dem Forum gemacht. Kann es daran überhaupt liegen, dass der Durchfluss
    so bescheiden ist? Spülen geht im übrigen einwandfrei.

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße,

Guido

Edit:

Ich habe mal ein paar Bilder vom Trester und den Einstellungen gemacht. In meinen Augen ist das viel zu viel Pulver. Gewählt war eine Tasse.
    Bilder
    • Trester1.jpg

172,88 kB, 589×501, 118 mal angesehen
    • Trester2.jpg

188,67 kB, 653×490, 95 mal angesehen
    • Mahlwerk.jpg

227,93 kB, 619×533, 96 mal angesehen
    • Einstellungen.jpg

241,25 kB, 653×490, 108 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guidokorff ()

• Ist der Trester denn für eine Tasse nicht ein wenig dick?

Irgendwie habe ich Angst um die Pumpe, wenn in dem Zustand 10 Tassen beziehe. Die wird sehr 'leise' wenn ich den
    Vorgang starte und der Kaffee kommt wirklich in Tropfen. Ich schätze mal eine Tasse dauert locker 90 Sekunden oder
    länger. Kann die Pumpe dadurch Schaden nehmen?
  • guidokorff schrieb:

Kann die Pumpe dadurch Schaden nehmen?

Nein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Folgendes: Ich habe das MW zusätzlich 3 Löcher feiner gestellt. Am MW nichts mehr ändern oder verstellen.

Die Reedplatine und die Leistungselektronik müssen sich auf die neuen Gegebenheiten einspielen. Das sollte so 10 Bezüge dauern. Wenn das nicht funktioniert wären die nächsten Schritte, Poti, Reedplatine, Leistungselektronik.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • michael2 schrieb:

Folgendes: Ich habe das MW zusätzlich 3 Löcher feiner gestellt. Am MW nichts mehr ändern oder verstellen.
    Wie meinst Du das? Ich habe ja von Dir nur den Motor bekommen. Das Mahlwerk ist ja noch das Alte.

michael2 schrieb:

Die Reedplatine und die Leistungselektronik müssen sich auf die neuen Gegebenheiten einspielen. Das sollte so 10 Bezüge dauern. Wenn das nicht funktioniert wären die nächsten Schritte, Poti, Reedplatine, Leistungselektronik.
    Alles klar. Ich werde das heute Abend mal versuchen. Wenn der Pumpe nix passieren kann, dann ist das ja unkritisch. Ich werde berichten :2615:
  • guidokorff schrieb:

Ist der Trester denn für eine Tasse nicht ein wenig dick?

Na klar, viel zu dick.
    Darum wie Michael schon sagte, das Mahlwerk einigemale ohne Bohnen laufen lassen und dann wieder auffüllen.
    Wenn du Glück hast, regelt sich die Mahldauer dann wieder ein. :thump:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • So, bin nun endlich dazu gekommen, das nochmal zu probieren.

Ergebnis: :1f615:

Ich habe die Maschie mehrfach leer laufen lassen und dann Bohnen nachgefüllt. Die Maschine malt eine Ewigkeit (gefühlt) und dann kommt der Kaffee
    wirklichTropfenweise. Für 2 Tassen ca. 3,5 Minuten. Die Pumpe müht sich redlich aber es kommt fast nix. Das ändert sich auch nach mehreren Versuchen
    nicht. Irgendwann fing die Wassertank LED an zu blinken. Laut Handbuch ist das ja ein Problem, was sich durch Verstellen des Mahlgrades lösen lässt.
    Um sicher zu gehen, habe ich dann das Malwerk nochmal zerlegt und alles kontrolliert (Anleitung hier im Downloadbereich 'Grundeinstellung des Mahlwerks.).

Wieder das gleiche Ergebnis. Dann habe ich die Stärke mal über den Poti von halb auf Minimum gestellt. Selbes Ergebnis. Dann habe ich mal die Mahldauer
    (leer) mit verschiedenen Einstellungen gestoppt:

Minimum 15 Sekunden
    Hälfte 16 Sekunden
    Maximum 17 Sekunden

Das ist reproduzierbar. Ist das normal? Kann der Unterschied zu marginal sein? Die Auswahl war jedesmal 2 Tassen. Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße,

Guido
  • guidokorff schrieb:

Hat jemand noch eine Idee?

Die nächsten Schritte, Poti, Reedplatine, Leistungselektronik. In dieser Reihenfolge. Der Trester ist, vermutlich, viel zu dick. Deshalb läufts da nur langsam durch.
    Werbung
  • michael2 schrieb:

Die nächsten Schritte, Poti,

Kannst du im Testmodus überprüfen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die beiden Potis habe ich gestern im Testmodus schon geprüft. Beide funktionieren (LED wechseln wie sie sollen).

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Potis zu testen? Wie kann ich die Reedplatine testen? Oder soll ich die gleich tauschen?
    Ist ja nicht so teuer.

Selbe Frage für die Leistungselektronik. An welcher Stelle soll ich da ansetzen? Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!

Guido
  • guidokorff schrieb:

Wie kann ich die Reedplatine testen? Oder soll ich die gleich tauschen?

Gleich tauschen.
    Sind eigentlich noch alle 4 Magnete im Antriebsrad vorhanden?

guidokorff schrieb:

An welcher Stelle soll ich da ansetzen? Hat jemand einen Tipp?

Versuchs mal mit den Resets. Ansonsten scheints im Speicher nicht zu stimmen.

Interessant wäre es das MW mal in einer anderen Maschine mal laufen zu lassen.