Gelöst: ESAM 2000 Mahlwerk läuft nicht mehr

• michael2 schrieb:

Gleich tauschen.
    Sind eigentlich noch alle 4 Magnete im Antriebsrad vorhanden?
    Alles klar. Bestelle ein neue Platine. Das mit den Magneten muss ich kontrollieren. Komme ich heute leider nicht zu.
    Mache ich morgen oder am WE. Werde berichten...

michael2 schrieb:

Versuchs mal mit den Resets. Ansonsten scheints im Speicher nicht zu stimmen.
    Auch das werde ich mal versuchen.

michael2 schrieb:

Interessant wäre es das MW mal in einer anderen Maschine mal laufen zu lassen.
    Das stimmt. Ich habe aber leider keine im Zugriff. Könnte ich Dir das MW evtl. mal zuschicken, wenn alles nicht zum Ergebnis führt? Das wäre super!
  • Am Wochenende habe ich folgendes überprüft:

- alle Reset-Varianten aus der Erste-Hilfe-Sektion -> keine Besserung
    - die 4 Magnete am Antriebsrad sind allesamt vorhanden.

Ich habe die Reed-Platine schonmal ausgebaut (sehr schöne Kabelführung!) und warte nun auf die Neue. Ist heute in den
    Versand gegangen. Sobald ich die Platine eingebaut habe melde ich mich wieder.
  • Hallo zusammen!

Die Reed-Platine ist da und eingebaut. Die Maschine läuft wieder! Der Kaffeefluss ist zwar etwas langsamer als vorher
    aber das spielt sich vielleicht noch ein. Ich werde jetzt vorerst nichts mehr an der Einstellung ändern. Der Kaffee schmeckt,
    die Crema ist schön und alles ist gut.

Was allerdings seit dem Tausch der Reedplatine nicht mehr geht, ist der Hinweis auf einen vollen Trester-Behälter. Normalerweise
    zeigt die Maschine das nach 7 Bezügen ja an. Jetzt nicht mehr. Die LED geht allerdings an, wenn ich den Tresterbehälter entnehme.
    Ist nicht so schlimm. Dann muss ich halt öfter mal nachsehen. Falls jemand natürlich eine Idee hat woran das liegen kann, bin ich
    dankbar dafür.

Vielen Dank an alle, die mich mit guten Tipps versorgt haben!

VIele Grüße und noch ein frohes Fest,

Guido
    Werbung
  • Die Pulvermenge sollte sich innerhalb der nächsten 10 Bezügen einstellen. Der langsame Kaffeefluss wird vermutlich von zuviel oder zu feinem Pulver kommen.
    Trester voll wird bei 1 Tassen erst nach 14 Bezügen angezeigt.
    Bei 2 Tassen sollte es nach 7 Bezügen sein.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....