Jura Impresso Z5 II. Gen. - füllt und füllt und...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Jura Impresso Z5 II. Gen. - füllt und füllt und...

Hallo, ich wollte euch einmal fragen, ob ihr Ideen habt, wie man den Fehler genau diagnostizieren kann, denn ich möchte nicht unnötige Ersatzteile kaufen.
    Zur Vorgeschichte: Der Vollautomat meiner Bekannten gönnte uns immer weniger Kaffee, bis gar nichts mehr kam und die Pumpe sich recht gequält anhörte. Das war mir nicht unbekannt und deshalb habe ich die Brüheinheit komplett gereinigt - leider erfolglos. Dann habe ich angefangen, den Wasserzulauf zu kontrollieren. Der Schlauch vom Wassertank zum Durchflussmesser, der Messer selbst, der Schlauch zum Wärmetauscher (ist frei) und der Schlauch zur Pumpe waren (trotz regelmäßiger Reinigung und Entkalkung) an der Wandung verkalkt (gereinigt mit Pfeifenreinigern). Die Pumpe habe ich in einem wilden Aufbau senkrecht in einer Tasse mit Wasser stehend getestet. Ohne Regelventil pumpt sie und man kann sie nicht zuhalten, mit Ventil kommt nur abundzu etwas Wasser. Das Regelventil habe ich auch versucht auszupusten (Luftpumpe) - Erfolg: beim ersten Füllversuch gluckert es - das war´s! Nun stehe ich vor der Entscheidung, welche Ersatzteile ich bestelle. Ist es der Durchflussmesser, der sich nach der Reinigung völlig frei dreht (Pusten), ist es das Regelventil oder ist die Pumpe zu schwach geworden und kann die Ventile (Regel-, 2 Rückschlagventile beim Füllen nicht mehr öffnen??? Hat jemand von euch Erfahrungen? Wenn nicht, werde ich wohl erst einmal mit Pumpe und Membranregler anfangen.
    Es grüßt
    Boernie
    Werbung