Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe mit Kaffevollautomaten noch nicht viel zu tun gehabt. Ich selbst bin aber eine erfahrene Elektrofachkraft (sag ich für all diejenigen die mich belehren wollen einen Fachmann zu holen).
So jetzt zu meinem Problem:
Mein Vollautomat hatte sich eines Morgens nach dem einschalten mit einem Funkenflug auf der Rückseite verabschiedet. Ich habe das Gehäuse geöffnet und mir mal die Leistungsplatine angeschaut. Ich habe herausgefunden das der 1 Phasen Brückengleichrichter Defekt war. Habe mir für ein paar Cent einen neuen besorgt und diesen eingelötet.
Da der Motor von der Brüheinheit sich in der Vergangenheit ab und an Komiscz angehört hat habe ich diesen mit getauscht.
Jetzt geht der Vollautomat wieder an ohne einen Funkenschlag auszulösen nur fährt der sch**** Motor nicht.
Ich habe in diesem Forum gelesen wie man im Testmodus verfahren kann. Das habe ich auch versucht. Ich höre du Relais schalten und kann auch eine Spannung von ca. 170V an den Kabelschuhen vom Motor messen.
Kann es sein das die Reed Platine ein Problem hat? Wieviel Spannung soll am Motor anliegen? Kann mir jemand die genaue Funktion dieser Platine erklären? ?(
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und bin für jede Antwort dankbar.
Gruß
MUR_MAN
Ich bin neu hier und habe mit Kaffevollautomaten noch nicht viel zu tun gehabt. Ich selbst bin aber eine erfahrene Elektrofachkraft (sag ich für all diejenigen die mich belehren wollen einen Fachmann zu holen).
So jetzt zu meinem Problem:
Mein Vollautomat hatte sich eines Morgens nach dem einschalten mit einem Funkenflug auf der Rückseite verabschiedet. Ich habe das Gehäuse geöffnet und mir mal die Leistungsplatine angeschaut. Ich habe herausgefunden das der 1 Phasen Brückengleichrichter Defekt war. Habe mir für ein paar Cent einen neuen besorgt und diesen eingelötet.
Da der Motor von der Brüheinheit sich in der Vergangenheit ab und an Komiscz angehört hat habe ich diesen mit getauscht.
Jetzt geht der Vollautomat wieder an ohne einen Funkenschlag auszulösen nur fährt der sch**** Motor nicht.
Ich habe in diesem Forum gelesen wie man im Testmodus verfahren kann. Das habe ich auch versucht. Ich höre du Relais schalten und kann auch eine Spannung von ca. 170V an den Kabelschuhen vom Motor messen.
Kann es sein das die Reed Platine ein Problem hat? Wieviel Spannung soll am Motor anliegen? Kann mir jemand die genaue Funktion dieser Platine erklären? ?(
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und bin für jede Antwort dankbar.
Gruß
MUR_MAN