Fausto

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Hallo :wink:

      Nachdem der Kaffee aus dem Supermarkt :kotz geschmeckt hat, habe ich bei Fausto den Kaffee Crema, Espresso Peru, Espresso Monaco, Expresso Flor de Macala und den India Monsooned Malabar bestellt. Soweit ich weiß ist der Kaffee Creme der mildeste, darum habe ich den nun mal als erstes in den VA (DeLonghi 22.110). In welcher Reihenfolge soll ich dann weiter testen?

      Schöne Feiertage! GLG
      vorher Nespresso: DeLonghi EN90 Essenza Spicy Orange
      jetzt
      VA: DeLonghi 22.110B black
      Werbung
    • Die Reihenfolge ist komplett egal.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Danke Gregor :1f642: Den Malabar werde ich als letztes testen...der soll ja länger liegen.

      Kann ich die werkseingestellte Wassertemperatur beim DL VA lassen?

      Ich habe zwar im Forum schon oft gelesen, dass man die Faustobohnen gröber mahlen muss im Gegensatz zu anderen Kaffeebohnen, aber beim Kaffee Crema fand ich z.B. den Mahlgrad 5 viel zu wassrig...da finde ich 3 besser (Mahlgrad geht bei meiner DL von 1-7 1=fein, 7=grob)
      Kann es sein, dass das gröbere Mahlen eher beim Siebträger ist? Oder ist das bei den verschiedenen Faustosorten unterschiedlich?

      Merci, GLG
      vorher Nespresso: DeLonghi EN90 Essenza Spicy Orange
      jetzt
      VA: DeLonghi 22.110B black

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angelheart ()

    • Angelheart schrieb:

      Ich habe zwar im Forum schon oft gelesen, dass man die Faustobohnen gröber gemahlen muss im Gegensatz zu anderen Kaffeebohnen,

      :1f624: kann ich mich nicht erinnern, das gelesen zu haben. Ich tendiere eh zu feiner, feiner, noch feiner :1f602: Speziell den Monaco.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Angelheart schrieb:

      geht dein DL VA auch von 1-7

      Eigentlich schon, aber mittlerweile von ca. -2 bis 5 =)
      Einfach ausprobieren.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Aha ...das heißt du hast deinen VA getunt? :1f602: Wusste gar nicht, dass das geht :1f609: Also doch eher feiner mahlen...hab den VA grad auf Mahlgrad 2 gestellt :1f609:

      Darf ich eigentlich bei jedem Mahlen um einen Grad verstellen oder müsste ich zuerst drei Tassen runterlassen und erst dann wieder um einen Grad verstellen? (bisher hab ich bei jeden Mahlen verstellt, wenns zuuu wassrig war)

      Irgendwann werd ich noch Kaffeeprofi werden =) ...außer es trifft mich vorher der Herzkasper vom vielen Ausprobieren *ggg*
      vorher Nespresso: DeLonghi EN90 Essenza Spicy Orange
      jetzt
      VA: DeLonghi 22.110B black
    • Eine Mahlgradänderung wirkt sich erst nach 2-3 Tassen aus.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
      Werbung
    • Auch ich stehe jetzt mittlerweile kurz vor dem Durchprobieren von der ganzen Fausto Ranch. Dazu habe ich "Probierpaket Vollautomat " und "Probierpaket Espresso" bestellt.

      Die Sorte Napoli soll nicht für den Vollautomaten sein :denk:
      Schmeckt der dann nur nicht, oder ist diese Mischung zu ölhaltig und verklebt mir die Mühle ?
      Hat hier jemand schon Erfahrungen damit - speziell für den KVA

      TIPP ESPRESSOTASSEN
      Im Shop kann man dickwandige Espressotassen mit und ohne Logo bestellen. 6St. kosten 16,80€ was einen Grundpreis von 2,80€ p. Tasse incl. Untertasse entspricht.
      DeLonghi Eletta Cappuccino ECAM 45.366.B
    • Hailo schrieb:

      Die Sorte Napoli soll nicht für den Vollautomaten sein :denk:
      Schmeckt der dann nur nicht, oder ist diese Mischung zu ölhaltig und verklebt mir die Mühle ?
      Hat hier jemand schon Erfahrungen damit - speziell für den KVA
      Das Thema ist ja schon etwas älter, jedoch trotzdem noch aktuell... Ich hatte bei Fausto bezügl. des Malabar angefragt, ob der mir auf Dauer die Mühle verklebt, da dieser nach meinem Empfinden recht ölig ist. Hier die Antwort:

      "vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben sehr viele Kunden die den India Monsooned Malabar Espresso in einem Vollautomaten zubereiten und noch keine Reklamation welche sich auf ein verklebtes oder beschädigtes Mahlwerk bezieht. Der geringe Öl-Anteil der nach außen tritt macht dem Mahlwerk nichts.

      Einzig bei sehr dunklen Röstungen wie dem Napoli oder dem Decaff wo relativ viel Öl an der Oberfläche der Bohne ist kann es vorkommen, dass das Mahlwerk verklebt."

      Dann hoffe ich mal, daß ich mich darauf verlassen kann, denn ich trau mir nicht zu, daß Mahlwerk auseinander zu nehmen. Gibt es Meinungen dazu?
      -------------------------------------------------------------------
      ECAM 550.85.ms
      ESAM 5400 Perfecta EX1
      ESAM 3200 Magnifica
    • Direkt beim Malabar habe ich auch noch nichts gelesen, nur wird viel vor öligen Bohnen gewarnt. Peru und Monaco sind zwar auch nicht so trocken, aber beim Malabar ist es mir halt extrem aufgefallen. Dann gibt's den weiter, fertig! Ich werde berichten, falls mein Mahlwerk irgendwann streikt und schicke es dann zur Reinigung zu Dir :1f602:
      -------------------------------------------------------------------
      ECAM 550.85.ms
      ESAM 5400 Perfecta EX1
      ESAM 3200 Magnifica
      Werbung