ESAM 5500 Reinigung des Kaffeeauslaufs

• ESAM 5500 Reinigung des Kaffeeauslaufs

Hallo und erst Mal herzlichen Dank für all die sehr wichtigen Informationen rund um den VA.

Mein Problem war, dass nach einer Revision der Brühgruppe, sporadisch häufig die Tür meiner ESAM 5500 aufsprang. Die Maschine hatte ich im Oktober 2011 erstanden.

Nachdem ich ein wenig hier mir die nötigen Informationen besorgt hatte, machte ich mich an die Reinigung des Auslaufs.

Da ich den Auslauf bisher nur nach Vorgaben des Herstellers gereinigt hatte, war ich sehr überrascht und voller Ekel, was da ans Tageslicht trat.

Ein mit Schimmel und Ablagerungen überhäufter Ausguss, welcher nun zum Einweichen erstmal in einer Reinigungslösung liegt.

Ich bin sehr verärgert über die rudimentären Angaben seitens des Herstellers (Auslauföffnungen mit Zahnstocher, Schwamm oder Lappen reinigen), sind hier doch auch gesundheitliche Aspekte mit von Bedeutung.
    Man muss definitiv den ganzen Auslauf ausbauen (kinderleicht und in zwei Minuten erledigt) und komplett reinigen. Evtl. sollte man vorbeugend mit Reinigungstabletten arbeiten - was ich aber erst noch ausprobieren muss.

Ich habe aus diesem Grund ein paar Fotos von der Pilzkultur eingestellt, damit jeder sich ein Bild davon machen kann... und dann evtl. ganz schnell zur Tat schreitet.

Und evtl. haben wir dann auch wieder einen permanent gleichbleibenden, leckeren Kaffeegeschmack!

Liebe Grüße von Robert
    Werbung
  • Ich mache ca. 1 X im Jahr das Ding sauber, aber so hat der noch nie ausgesehen. :1f615:
    Aber von außen sieht der auch nicht besser aus, könnte mal ab und zu ein feuchtes Tuch vertragen. :floet:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express