meine geliebte AEG CS 5 - mir kommen die Tränen...

• meine geliebte AEG CS 5 - mir kommen die Tränen...

Hallo

Habe heute mit Entsetzen festgestellt, dass es meinem geliebten Kaffeevollautomaten nicht gut geht...

Als ich versuchte Kaffee zu machen, wurde dieser zwar gemahlen, aber nicht gebrüht. Statt des gewohnten Geräusches des Brühens, kam ein ganz böse klingendes rattern (aus Richtung des Mahlwerkes/Motors). Es kam kein wasser... 2 mal habe ichs versucht. Kaffee wird gemahlen aber nicht gebrüht - das komische... ich weiss icht wo er bleibt! Ich habe alles auseinander genommen und gereinigt, aber der gemahlene Kaffee ist verschollen :2639:

Dampf wird produziert, aber es geht kein spühlvorgang beim einschalten des gerätes. Ich habe versucht zu entkalken, aber auch das bereitet Probleme. In der Gebrauchsanweisung, soll man den Dampfschalter zur hälfte nach links drehen, aber dabei passiert dann garnichts. Erst wenn ich ihn bis zum anschlag nach links drehe wird wasser für 1 munute gepummpt und danach steht es 3 minuten still (oder ist das vielleicht der Entkalkungsvorgang???).

Gibt es etwas was ich machen kann??? Bin ganz verzweifellt...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße
    Werbung
  • Das hört sich für mich nach einem Fremdkörper im Mahlwerk an. Wahrscheinlich war ein Steinchen in den Kaffeebohnen versteckt...

Das klingelnde Geräusch dürfte die Rutschkupplung des Mahlwerks sein. Das bedeutet, dass sich das Mahlwerk nicht mehr dreht und auch kein Kaffee gemahlen wird.

Deine Maschine kenne ich nicht im Detail. Kommst du von oben irgendwie an den Mahlkegel? Den müsstest du etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen, um den Fremdkörper zu "entklemmen" dann gründlich aussaugen und das war's vermutlich schon. Wahrscheinlich wrst du aber den Deckel der Maschine abnehmen müssen, um da ran zu kommen...

Gruss Bohnenzähler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bohnenzähler ()