ESAM 2000 - Thermoblock defekt?

  • ESAM 2000 - Thermoblock defekt?

    Hi,

    ich habe als Ersatzteilspender eine gebrauchte und defekte ESAM 2000 erstanden. Beim Einschalten blinken beide Lampen von "1 Tasse" und "2 Tassen". Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, versucht die Maschine also sich aufzuheizen. Nach einer Weile leuchtet dann auch das Warndreick auf. Die Heizung wird NICHT warm (gefühlt von außen an der Tassenablage).

    Gibt es einen anderen möglichen Defekt als einen kaputten Thermoblock? Ich werde die Maschine heut Abend mal aufmachen, reinigen und durchmessen.

    beste Grüße,
    Axel
    Werbung
  • Wie würde ich merken dass ein TRIAC defekt ist?
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann würde bei einem der beiden die Maschine sofort heizen wenn der Netzstecker steckt. Das ist nicht der Fall. Also könnte es noch der andere Triac sein. Was war nochmal dessen Aufgabe bzw. wie merke ich wenn der defekt ist?

    An die Temp-Sicherungen hatte ich gar nicht gedacht ... (Hoffnung keimt auf)

    Die Leistungsplatine könnte ich überprüfen indem ich mess ob Spannung am Thermoblock anliegt wenn der an sein soll, oder? Welche Spannung bekommt der denn? 230V?

    PS: es ist echt selten, dass solche Experten SO SCHNELL und kompetent in Foren antworten. Riesen Lob und Dank an die üblichen Verdächtigen :verneig:
  • Mit anderem Triac meinst Du bestimmt den TY1. Der sollte aber an Deiner Maschine fehlen. Der steuert die Dampfheizung.
    Der TY2 für den Thermoblock kann 3 Zustände haben.
    Dauerspannung = defekt
    Keine Spannung = defekt
    Spannung wenn soll = ok



    kaffee-welt.net/index.php?page=VideosPlay&vid=9
    In Deinem Fall ist das rechte Messgerät relevant.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Meßbereich hab ich keinen (Auto-Adjust) und andere Widerstände konnte ich mit den gleichen Einstellungen korrekt messen.

    Ich hänge auf Arbeit einfach mal 220V an den TB und schau ob der warm wird, wenn nicht rette ich noch die Raccords und dann weg damit.

    zum Thema Widerstand: ich hab am Thermosensor 3 Mega-Ohm gemessen, obwohl in dem pdf ca 110 Kilo-Ohm bei 23°C angegeben sind. Bei mir sind gerade höchstens 19°C aber macht das wirklich so viel aus oder ist der Thermosensor auch defekt?


    Nächste Frage: ist das Chassi einer ESAM 2000 ABSOLUT baugleich mit zB einer 3500 oder sogar einer 6600? Klar die sehen erst mal ähnlich aus, aber ob die Löcher für Halterungen etc wirklich identisch sind, sehe ich nicht auf den ersten Blick. Evtl (bzw. mit Sicherheit :1f602: ) hat da jemand mehr Erfahrung als ich. Wenn das Chassi nur für eine ESAM 2000 passt, dann fliegt das auch in den Müll.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von denax ()

  • Danke für die Auskunft.
    Ihr merkt, ich schlachte gerade die Maschine aus und frage alles was mir dabei über den Weg läuft. Also weiter gehts:

    Die Leistungsplatine hat die DeLonghi-Nummer 5232116200 ... bei juraprofi.de gibt es eine Liste mit welchen Maschinen diese angeblich kompatibel sein soll. So zB auch mit meiner 3500. Das kann doch aber ganr nicht sein, oder? (fehlende Anschlüsse für Dampfheizung ...) Wo finde ich denn eine zuverlässige Übersicht, mit welchen dieses Board WIRKLICH funktioniert?

    Bisher wird entsorgt / evtl verkauft:
    - defekter Thermoblock 6mm
    - Steuereinheit (Tasten, Gehäuse, Platine ...)

    Brüheinheit / Mahlwerk / oberer Brühkolben ist alles zerlegt und gesäubert. In der ESAM 2000 komm ich endlich auch mal problemlos an den Antrieb, der kommt als nächstes :thump:
  • denax schrieb:

    bei juraprofi.de gibt es eine Liste mit welchen Maschinen diese angeblich kompatibel sein soll

    Du liest die Liste falsch. Die Platine 5213211901 ersetzt u.a. deine, heisst aber nicht, daß es andersrum auch so ist. Was für BJ ist die ESAM2000?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann sollte sie für die "alten" EAM und ESAM 2000 bis 3200/4200 funtionieren. Nicht die EX Modelle. aber ohne Gewähr :floet:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • EX
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!