Test Magnetventil 2 ESAM 4400???

• Test Magnetventil 2 ESAM 4400???

Hallo,

erstmal möchte ich erwähnen, dass ich dieses Forum super finde und schon seit geraumer Zeit mitlese - dickes Lob an alle.

Ich hatte jetzt die Situation, dass bei meiner ESAM 4400 Wasser austrat und plötzlich die Sicherung flog. Mit Hilfe der Forenbeiträge fand ich heraus, dass beim Solenaidventil Wasser austrat. Ich habe jetzt die Dichtungen und den Raccord erneuert und hoffe, damit ist das Problem behoben.

Ich habe die Gelegenheit genutzt auch gleich mal den im Sammelthread beschriebenen Testmodus laufen zu lassen. Hierzu hätte ich eine Frage:
    Testmodus gestartet - alles o.k.
    Test des Magnetventil 1 (MV1) durch drücken der "kleinen Tasse" - Meldung: EV1 ON
    Test des Magnetventil 2 (MV2) durch drücken der "großen Tasse" - Meldung: NICHTS :1f615:
    alle mit anderen Tasten durchgeführten Tests sind o.k.

Was bedeutet der Testablauf vom Magnetventil 2 bzw. wie muss ich dies interpretieren? Ist da etwas nicht o.k.? Magnetventil defekt?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mich unterstützen könnten.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
    Stefan
    Werbung
  • EV2 haben nur die Modelle mit Milchbehälter.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort - wieder etwas gelernt :1f642:

Noch eine kurze Ergänzungsfrage zu einem anderen Thema:
    Bei Betrieb der ESAM 4400 ohne Gehäuse ist mir aufgefallen, dass beim Brühvorgang ein leichter Rauch (Dampf) vom oberen Brühkolben aufsteigt. Undichtigkeiten kann ich nicht feststellen. Ist dies ein normaler Brühvorgang (heißes Wasser + Kaffeepulver = Dampf) oder könnte es auch eine andere Ursache haben?

Gruß
    Stefan
  • ist normal.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!