Bin mit meinem Latein für das Schmieren der ESAM6600 am Ende :( - Problem BEHOBEN

• Bin mit meinem Latein für das Schmieren der ESAM6600 am Ende :( - Problem BEHOBEN

Hallo zusammen,

Meine ESAM6600 quietscht beim BG verfahren.
    Bevorzugt im unteren Bereich, bevor sie nach rechts verschwenkt. Erscheint vor allem in dem Bereich aufzutreten. Mit eingesetztem BG deutlich öfter und lauter, als ohne. Aber auch ohne.
    Geschmiert habe ich wie im Downloadbereich beschrieben, die Gewindestange. Die Flächen um die Gewindestange rum, soweit wie man von vorne hin kommt, etwas Maschinenöl von oben an das obere Ende der Gewindestange gegeben (Deckel dazu abgenommen und an das untere Ende.
    Hilft alles nichts. Da es vor allem in dem genannten Bereich auftritt muss es ja wohl irgendwie der Schlitten sein denke ich.
    Kann man da noch irgendwo ran ohne die Kiste GANZ zerlegen zu müssen?

Jede Hilfe sehr willkommen :(
    Danke!

LG,
    Mike
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mizu42 ()

• Sorry,
    Um es exakt zu beschreiben: Ich habe Silikonfett überall genommen wo ich direkt hin komme. Nur wo es in die Lager laufen soll, also Gewindestange und Motor habe ich Silikonöl genommen. Sorry hab mich vorhin schlampig ausgedrückt. Aber vielleicht kriecht das nicht gut genug. Aber eigentlich würde ich die Lager ausschliessen, denn dann sollte es mehr oder weniger auf dem ganzen Weg quietschen, denke ich. :denk:

Aber die Aufnahme bau ich als nächstes aus. Weiß aber noch nicht ob ich heute noch dazu komme - werde berichten!

Güße,
    Mike
  • Sodale...

Hier das finale (hoffe ich zumindest...) Feedback...

Also nachdem ich endlich wieder im Lande bin habe ich jetzt das Zerlegen von Vorne angefangen...

Die Imbusschrauben am Brühkopfhalter sind wirklich der totale Schrott. Edelstahl so fest angezogen und dann Imbus!!! @$%&§###!!%$
    Da braucht man wirklich extrem harte und exakt gefertigte 6-Kant um den innen 6-kant der Schrauben nicht zu ruinieren. Der dritte Imbusschlüssel war dann endlich hart genug und auch die Schrauben waren noch nicht zu sehr ausgedreht - auch die zweite Schraube ließ sich lockern.

Nachdem man dann gut an die Gewindestange kommt habe ich das Silikonfett etwas entfernt und Molybdän-disulfit-Fett genommen. Ist für die Gewindestange aus Metall einfach besser. Dann die Brühkopfaufnahme mehrfach rauf und runter verfahren, bis alles gleichmäßig gut geschmiert klang. Und siehe da das grausame Quietschen ist endlich weg.

Also als Nachtrag für das Selbsthilfe PDF bei quietchender DeLonghi würde ich vorschlagen auch zu erwähnen, dass man den Brühkopfhalter abschraubt und die Gewindestange selbst mit MoS2 schmiert... Die anderen im PDF erwähnten Stellen waren in meinem Fall definitiv nicht ausreichend.

Nochmal Danke für die HILFE!!!!! :verneig:

Grüße,
    Mike