ECAM22.110 rattert vor dem Mahlen

• ECAM22.110 rattert vor dem Mahlen

Hallo,

Ich habe seit ca. 6 Monaten eine ECAM22.110 welche bis vor kurzem auch super funktioniert hat. Seit neuesten macht sie ein knarzendes / klapperndes Geräusch. Entnahme so ca. 1600 Tassen bis jetzt

Nachdem ich den Seitendeckel weggemacht hatte konnte ich auch durch den Wasserbehälter erkennen was eigentlich passiert.

Einschalten
    - Brühgruppe wandert von der Position um sie raus zunehmen (wie man die Position auch immer nennt) runter und steht senkrecht also unter um Kaffeemehl entgegen zu nehmen. Dann nach ein paar sekunden.
    - nach oben und macht seinen Spülgang
    - dann wieder runter senkrecht.

1. Tasse
    - Brühgruppe bleibt stehen wie sie ist (senkrecht) Kaffee mahlt und stoppt.
    - Fährt nach oben zu dem kolben und macht kaffe wie immer.
    - wenn fertig wieder runter und steht wieder senkrecht.

wenn man sofort die nächste Tasse macht identisch mit 1.

Die Maschine läuft im ECO Modus - vielleicht ist das wichtig.

Wenn ich nun ca. 30 Minuten warte passiert mein Problem.

- Kopf drücken
    - Die Brühgruppe fährt aus der senkrechten position ein stück nach oben (bis zu dem Punkt wo man sie rausnehmen könnte)- leicht ratternd
    - Dann wieder ratternd zurück in die senkrechte
    - Mahlwerk schaltet ein und sie fährt normal nach oben und der kaffee kommt raus wie immer.

Ich hab schon
    - mit silkonöl vorsichtig alle Flächen benetzt die sichtbar aneinander reiben.
    - Spindel ist noch gut mit Fett benetzt
    - alles geputzt soweit man hinkommt ohne sie zu zerlegen
    - Kürzlich entkalkt
    - Das forum durchsucht ob jemand ein ähnliches Problem hat

Da die Maschine an sich ihre normalen Geräusche von sich gibt, beim Kaffee machen, die sich von Anfang bis jetzt nicht wirklich verändert haben vermute ich mal nicht das es sich um ein rein Mechanisches Problem handelt.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Frank
    Werbung
  • Hi Frank,

das hört sich fast so an wie bei mir damals. Schau mal in meinen alten Thread, da hab ich auch ein Video aufgenommen.

Frage: Delonghi 22.110 - Knarzendes Geräusch wenn die Brühgruppe zurückfährt

Mein Problem war eine trockene Antriebsspindel, und mein Fehler war sie immer nur auf der rechten Seite unterhalb der BG (rechts unten) zu schmieren, da ich dachte es verteilt sich schon. Tat es aber nicht. Nachdem ich 1-2 Mal oberhalb der BG (links oben) geschmiert (OKS 1110) habe, ist das komische Geräusch vollständig weg.

Gruß

Ralf