ESAM5400 quietscht trotz Schmieren etc. unerträglich

• Es ist zum..... ich kann grad nicht mehr. Auseinandergenommen, gekuckt, probiert - stundenlang.
    Hab Fotos gemacht die ich morgen hochlade.

Bevor ich das Ding aus dem Fenster werfe, mach ich jetzt Schluß erstmal. Morgen Frühdienst und das mit INSTANT DINGENS zum Frühstück... :mpf:

Ich bleib dran...

Rita :blond:
    Werbung
  • Liebe Gemeinde,

nach einer arbeitsreichen Woche ohne meine heißgeliebte deLonghi, bin ich erst heute dazu gekommen mich nochmal damit zu beschäftigen. allerdings o h n e Erfolg. Die BG knallt nach wie vor bei der Schlittenfahrt irgendwo dagegen. (Höre und sehe oben in meinem YouTube Filmchen) Ich brauche bitte Eure fachmännische Hilfe! :1f60d:

Was ich noch erwähnen wollte:

Ich hatte ja beim Einbau des neuen Antriebskitts den Thermoblock unberührt gelassen. Das einzige was ich lösen musste um die alte Antriebseinheit raus zu bekommen war die die schwarze Trommel, siehe Foto. Diese musste ich leicht beiseite schieben. Dies nur der Vollständigkeit halber.

Was ich zwischenzeitlich gemacht habe:

Da sich das Geräusch so anhört als würde die BG bei der Fahrt am oberen Ende wogegen knallen, habe ich die Ausgangsposition der Bg manuell ca bis 1 cm nach unten und oben verändert. (Bodenplatte der Maschine ab und am Keilriemen verstellt.) Ohne Erfolg, das Geräusch blieb fast gleich.

Ich habe die BG Fahrt selbstverständlich auch bei geöffnetem Gehäuse angeschaut und gehört. Ganz klar, das Geräusch entsteht oben am Ende der BG Fahrt. Sehen konnte ich aber nicht alles, weil da oben ist ja der Thermoblock.

Kann man die Fahrt der BG noch irgendwie beinflussen, dass die nicht so hoch fährt?? Oder entsteht das Geräusch vielleicht wenn der oBK (sitzt übrigens fest und hat neue Dichtung) in die BG eintritt?? :1f615:

Oh Männers, ich bin mit meinem Latein vollständig am Ende und außerdem hängt mir dieser Instant Dingens zu den Ohren raus.

Ich will endlich wieder menschenwürdigen Kaffee!!

HÜLFE!!

Vielen Dank fürs Lesen und Denken, jetztschonmal
    Die Rita :1f483:
  • RitaP schrieb:

Kann man die Fahrt der BG noch irgendwie beinflussen, dass die nicht so hoch fährt?

Kann man nicht, daß wird durch den oberen Endschalter festgelegt. Mir ist bei deinen Filmchen noch was anderes aufgefallen. Überprüfe doch bitte mal, ob der schwarze Schlauch seitlich am Thermoblock durchgängig ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Sch......e, wieder dieses schlagende Geräusch am Schluss der BG-Fahrt nach oben!

Vielleicht war die Schlauchreinigung ja doch nicht ausreichend??: konnte den Schlauch nicht vom oBK
    abmachen, kam da nicht dran, weil Thermoeinheit davor. Auf dem Foto Deines letzten Links Stefan,
    sah es irgendwie etwas anders aus als bei bei meiner Esam 5400 :( , habe aber mit einem Draht
    gezwirbelten Draht lange drin rumgezwirbelt von der freien Seite her und viel Zeug rausbekommen.
    Muss ich vielleicht nochmal wiederholen. Nur der Zusammenhang mit dem Knallen erschließt sich mir nicht. :1f615:

Vielen Dank für den neuen Tip, die Reinigung war überfällig! Nur dem eigentlichen Problem bin ich kein Stückchen näher gekommen.

Wenn vielleicht noch jemand eine weitere IDEE hätte, wäre ich happy!!

Heftigst frustriert grüßt
    Rita :blond:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RitaP ()

• RitaP schrieb:

Nur der Zusammenhang mit dem Knallen erschließt sich mir nicht.

Ich hab auch nicht behauptet, daß das knallen daher kommt :1f602: . Wegen dem Geräusch bin ich langsam ratlos. Wenn du die Maschine wieder offen hast, mach mal ein Filmchen, wo man den oberen Endschalter sieht. Also da reinfilmen, wo der schwarze Schlauch am oBk sitzt.
    Gruß Stefan
    Werbung