Entkalken Magnifika S

• Entkalken Magnifika S

Hallo
    an meiner ECAM 22.110.SB funktioniert das entkalken nicht.

Habe sie eingeschaltet und mit Entkalkungsmittel im Tank zum entkalken vorbereitet, nur leuchtet NACH dem drücken des rot blinkenden Knopfes NUR der Dampfknopf , NICHT die beiden Tasten unten links und rechts, somit läuft nach dem aufdrehen des Dampfhahnes das Wasser direkt durch, nicht in den typischen Intervallen.
    Kann jemand helfen? :such: hat mir leider nicht weitergeholfen :mpf:
    LG Gabriele
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

• Nein ich meinte ich habe sie vorher! schon 2x entkalkt, weiß also, dass man ca. 5 sek drücken muss :1f609: .
    Ansonsten Vorgehensweise wie folgt: eingeschaltet und Nach der Aufwærmprozedur mit Entkalkungsmittel im Tank zum entkalken vorbereitet,
    auf den roten Knopf gedrückt( 5 sek), nur leuchtet NACH dem drücken des rot blinkenden Knopfes dann NUR der Dampfknopf (oben rechts) , NICHT die beiden Tasten unten links und rechts, was wohl bedeutet die Maschine erkennt nicht das Entkalkungsprogramm, somit läuft nach dem aufdrehen des Dampfhahnes das Wasser direkt durch, nicht in den typischen Intervallen. :(
  • Verwendest Du einen Enthärterfilter in der Maschine? Der muss entfernt werden.
    Ansonsten hab ich mal in der BDA nachgelesen. Du schreibst das Du den rot blinkenden Knopf 5 Sek. drückst.
    In der BDA steht, das die Kontrolllampe der Kaffeeabgabe Dauerlicht haben soll. Erst dann den Entkalkungsknopf 5 Sek. drücken.
    Lies Dir dazu doch noch einmal die BDA ab S.16 durch und befolge diese Schritt für Schritt.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • ENTKALKUNG
    Die Kaffeemaschine muss entkalkt werden, wenn
    auf dem Display die Kontrolllampe aufblinkt..
    Drücken Sie die Taste und halten Sie sie
    mindestens 5 Sekunden lang gedrückt, um
    das Einfüllen der Lösung zu bestätigen und
    die Entkalkung einzuleiten.
    ......... Die Kontrolllampe
    der Taste bleibt durchgehend eingeschaltet,
    um den Beginn des Entkalkungsprogramms
    anzuzeigen, und die Kontrolllampen ,
    und blinken gleichzeitig, um
    anzuzeigen, dass der Dampfdrehknopf auf
    Position I gedreht werden muss
    Alles mehrmals genauso gemacht und den Filter auch entfernt!

• 1. Die Maschine einschalten und warten, bis sie betriebsbereit ist.
    2. Den Wassertank entleeren und den Enthärterfilter entfernen.
    3. Das Entkalkungsmittel bis zum auf der Rückseite des Tanks aufgedruckten Füllstand A in den Wassertank geben, dann bis zum Füllstand B mit Wasser (1l) auffüllen. Stellen Sie unter den Milchaufschäumer ein leeres Gefäß mit einem Mindestfassungsvermögen von 1,5 l.
    4. Warten Sie, bis die Kontrolllampen der Kaffeeabgabe mit Dauerlicht aufleuchten.
    5. Drücken Sie die Taste und halten Sie sie mindestens 5 Sekunden lang gedrückt, um das Einfüllen der Lösung zu bestätigen und die Entkalkung einzuleiten. Die Kontrolllampe der Taste bleibt mit Dauerlicht eingeschaltet, um den Beginn des Entkalkungsprogramms anzuzeigen, und die Kontrolllampe blinkt, um anzuzeigen, dass der Dampfdrehknopf auf Position I gedreht werden muss.
    6. Drehen Sie den Dampfdrehknopf nach links auf Position I: Die Entkalkungslösung tritt aus dem Milchaufschäumer heraus und beginnt, den darunter stehenden Behälter zu füllen. Das Entkalkungsprogramm führt automatisch eine Reihe von Spülzyklen und Pausen durch, um den Kalk zu entfernen. Es ist normal, dass zwischen zwei Spülzyklen ein paar Minuten verstreichen, in denen die Maschine stehen bleibt.
    Nach ca.30 Minuten ist der Wassertank leer und die Kontrolllampen blinken, den Dampfdrehknopf ganz nach rechts auf Position 0 drehen.
    Das Gerät ist nun für einen Spülvorgang mit frischem Wasser bereit.
    7. Das zur Aufnahme der Entkalkungslösung benutzte Gefäß entleeren und leer wieder unter dem Milchaufschäumer positionieren.
    8. Den Wassertank herausziehen, entleeren, mit fließendem Wasser ausspülen, mit sauberem Wasser füllen und wieder einsetzen, die Kontrolllampe blinkt.
    9. Drehen Sie den Dampfdrehknopf nach links auf Position I. Das heiße Wasser tritt aus dem Ausgaberohr.
    10. Wenn der Wassertank vollständig geleert ist, blinkt die Kontrolllampe.
    Den Wassertank wieder füllen. Die Maschine ist betriebsbereit.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Keine Angst, wir wollen dir hier nichts unterstellen, aber bisher hatten wir keinen einzigsten Fall, wo es ein Defekt war. Bis jetzt waren es immer Bedienungsfehler oder es ging plötzlich wieder. Ich kann mir auch ansonsten nur einen Elektronikdefekt, sprich die Leistungselektronik vorstellen. Hast du keine Garantie mehr? Wo wohnst du? Plz?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn du die kurze Spuelung beim ein und ausschalten meinst ja funzt, ausser meinem geschilderten problem und einem etwas komischen geræusch ab und an læuft sie gut :1f642: Werde deinen Rat mal befolgen, gleich nach dem Kaffe ziehen.