Reinigung

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      da ich mich für Jura TFT 8 entschieden habe, habe ich auch schon einige fragen.

      Es geht um die Reinigungstabs. Wie oft muss ich die Tabs rein machen?
      Und wird auch gleichzeitg die Milchdüse gereinigt??

      Wie sieht es aus mit fettarmer Milch. Bekommt man da auch guten Schaum?

      Grüße
      Werbung
    • Servus,

      eine schöne Maschine :1f642:

      Wie oft muss ich die Tabs rein machen?

      Die Maschine wird die dazu auffordern, wenn es so weit ist. Genau so das Entkalken (richtigen Härtegrad einstellen!).

      Und wird auch gleichzeitg die Milchdüse gereinigt??

      Nein, diese sollte nach der letzten Getränkezubereitung gereinigt werden.

      Ansonsten: zurücklehnen, entspannen und auf die Maschine warten. Was, wie und in welchen Abständen gereinigt werden muss ist auch sehr gut in der Bedienungsanleitung erklärt.

      Wie sieht es aus mit fettarmer Milch. Bekommt man da auch guten Schaum?

      Ja, denn der Eiweisgehalt ist entscheidend, ob Schaum ensteht oder nicht (das Eiweis sorgt für die Stabilität der Blasen). Der Schaum wird vielleicht etwas weniger cremig.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Danke für die Antworten.

      Ich habe vor gehabt. Kalkfreies Wasser zu benutzen. D.h. wie z.B Volvic oder sowas.
      Sorry wenn, ich blöde fragen stelle.

      Aber wie ist denn das mit dem Reinigen. Zu den Tab reiniger muss ich noch zusätzlich Milchschaum reiniger kaufen?
      Und dann nach dem letzten Kaffee genuss mit dem Milchschaumreiniger reinigen oder reicht wenn, ich wasser durchlaufen lasse.

      Ich hatte noch nie so eine Maschine.
    • Volvic, sowie andere Flaschenwasser sind keinesfalls kalkfrei! Oft ist der Kalkgehalt sogar höher als beim Wasser aus der Leitung. Volvic ist zudem zu sauer.

      Welchen Härtegrad hat das örtliche Trinkwasser bei Euch? (Tipp: steht meist in der Wasseranalyse auf der Homepage der Versorger)

      Milchschaumreiniger habe ich immer 1x/Woche benutzt, ansonsten die Teile abgebaut und mit kaltem Wasser gereinigt, das löst die Milchreste besser als warmes.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo,

      im Jura Starterkit ist eigentlich ein Teststreifen für die Wasserhärte, eine Filterpatrone sowie Reiniger- und Entkalkungstabletten dabei. Ich weiß zwar nicht den Grund warum Du ausgerechnet mit Volvic den Kaffee zubereiten willst aber auch dann würde ich eine Wasserhärte einstellen damit sich die Maschine zum Entkalken meldet. Einen Speziellen Cappuchinatorereiniger kannst Du kaufen aber in der Regel reicht es wenn Du einen Schuß Spüli ins Wasser zum reinigen tust.

      Gruß,
      Mario
    • Bei uns ist der Kalk gehalt sehr hoch. Ca. 16,00 °dH: Sehr hartes Wasser
      Volvic, dachte ich hat weniger Kalk gehalt als unsere Leitung. Deshalb dachte ich, ich tue meiner Machine was gutes.

      Mir geht es Hauptsächlich beim Milchschaum darum, das es nicht kaputt geht weil, ich nicht richtig putze oder falsch putze.

      Grüße
    • Meine alte Jura S9 wurde ausschließlich mit "hartem" Wasser betrieben und hat nie Ausfälle gezeigt. Keine Flaschenwasser (Schlepperei, Müll), keine Filterpatrone sondern regelmäßig nach Aufforderung entkalkt. Damals habe ich noch in Düsseldorf gewohnt, Wasserhärte lag ebenfalls bei 16°dH. Gab keinerlei Probleme. Irgendwelche Filter oder andere Möglichkeiten würde ich erst bei höherer Wasserhärte empfehlen.
      Meine beschriebene Reinigung der Milchschaumdüse bezog sich übrigens ebenfalls auf die S9 von Jura, an dem System hat sich seit dem nichts grundlegendes verändert.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Reinigung Jura F8 TFT

      Hallo Big E ! !

      Nein, Du brauchst Deine Maschine nicht jährlich zu Jura zu schicken wegen der nicht herausnehmbaren Brühgruppe. Wenn Du aber besonders sorgfältig mit Deiner Maschine umgehst, kannst Du den Zeitpunkt einer fälligen Wartung hinausschieben, indem Du folgendes beachtest : Jeden Abend Tresterbehälter, Tresterschale, Abtropfschale und Abtropfblech gründlich in der Spüle reinigen. Das Abtropfgitter kann man auch im Geschirrspüler reinigen, es ist aus Edelstahl. Die anderen Teile sollte man eher nicht im Geschirrspüler reinigen, weil der Kunststoff mit der Zeit grau wird und sich die Teile auch verformen können. Die Tresterschaufel und das Brühsieb mit einem feuchten Stück Küchenpapier gründlich auswischen und von anhaftenden Kaffeepulverresten befreien. An das Brühsieb kommt man von vorne nur schwer ran. Es befindet sich hinter und oberhalb der Tresterschaufel. Du kannst es mit einem Finger ertasten, wenn Abtropfschale, Tresterschale und Tresterbehälter aus der Maschine entfernt sind, so dass man von vorne Zugang zur Brühgruppe hat. Einige Mitglieder des Forums empfehlen auch, die herausnehmbaren Teile über Nacht außerhalb der Maschine trocknen zu lassen. Dadurch gelangt Luft in die Maschine, so dass sich im Inneren nicht so schnell Schimmel bilden kann.

      Gruß

      Wolfgang
    • Ob Scheibenmahlwerk oder Kegelmahlwerk, ob Stahl oder Keramik, ist für den Normalverbraucher und bei Vollautomaten vollkommen unwichtig.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Ich liebe das Forum hier. :1f642:
      Mir gefällt eben vom optischen Jura eben besser.
      Die Technik ist glaube ich auch eines der Besten. Nur die Brühgruppe
      hat mir zu denken gegeben gehabt wel, man es nicht raus nehmen kann. Die Verkäuferin eben hat es nochmal bestätigt.

      Aber Dank euch habe ich beim Kauf von Jura F8 kein
      unruhiges Gefühl mehr und vor allem lass ich mir nicht mehr einreden von der Verkäuferinnen.
      Wie z.B das man es einschicken muss nach einem Jahr zum Reinigen und solch ein Unsinn eben.

      Danke euch :verneig: :verneig:
      Werbung
    • Habe mir gestern auch die Jura Impressa F8 TFT gekauft. Und bin sehr zufrieden. Der Tag startet einfach besser mit einer guten Tasse Kaffee. Bei mir im Starterpaket lag ein PH-Wert Teststreifen dabe. Bei uns hat das Wasser eine Härt von 25 dh. Benutze den Filter aber auch nicht. Werde das Wasser vorher mit einem BrittaFilter filtern sobald ich mir so etwas angeschafft habe.

      Finde es auch ein angenehmes Forum wie mein Vorredner. :opinion:

      LG
      Thorsten
    • Hallo,

      jetzt habe ich doch noch eine blöde Frage.

      1.Filterpatrone weg lassen.
      2.Wasser von der Leitung nehmen.(sehr kalkhaltig)

      Warum soll ich dann die Patrone weg lassen und
      auf kalk feies Wasser nicht verzichten.

      Ich muss dazu sagen das die eine Verkäuferin mir zu Brittwasser empfohlen hat.
      Also filtern mir Britt besser gesagt.

      Sorry, wenn ich so blöd frage.

      Welches Kalkmittel würdet ihr mir empfehlen?
      Muss es die teuere von Jura sein?

      Grüße
    • Hallo Big E !

      Wenn bei Euch das Wasser sehr hart ist, kannst Du durchaus einen Wasserfilter, der in den Wassertank der Maschine eingesetzt wird , verwenden.( kostet allerdings jedes Mal so ca. an die 10,- € ). Du musst aber dabei bedenken, dass die Maschine dich nicht mehr zum Entkalken auffordert, wenn die Maschine auf " Filter Ja " eingestellt ist. Das regelmäßige Entkalken Deines Gerätes ist aber trotzdem sehr empfehlenswert, weil der Wasserfilter eben nicht in der Lage ist, sämtlichen im Wasser gelösten Kalk zurückzuhalten. D.h. Du musst Dir den Zählerstand der Anzahl der Bezüge notieren und dann das Entkalkungsprogramm so alle 250 bis 350 Bezüge manuell durchlaufen lassen. Dazu musst Du aber dann vorher den Filter aus dem Wassertank Deiner Maschine entfernen und die Maschine auf " Filter Nein " einstellen.

      Als Entkalkungsmittel empfehle ich Dir einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis und zwar Eilfix Entkalker Pulver. Den Entkalker bekommst Du im Internetbei verschiedenen Bezugsquellen [Link und Preisangabe entfernt - Werbung!]. Du solltest Dich auf jeden Fall an die Dosiervorschläge halten. ( 2 bis 5g Pulver pro Liter Wasser )

      Gruß

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()