ESAM 6600, Display leuchtet nur noch blau

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 6600, Display leuchtet nur noch blau

Hallo,

habe mal wieder ein Problem. Bei meiner ESAM 6600 leuchtet das Display nur noch blau.( Cod. DeLonghi 5213210111)

Gibt es eine Möglichkeit die Platine zu reparieren?

Ich kann Mechanik und Elektrik, auch SMD löten. Habe aber von Elektronik nur bedingt Ahnung.

Danke für Antworten.

Modjod
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von modjod ()

• Als erstes mal alle Kabel an der Leistungselektronik abziehen, nur die Zuleitung und das Display dranlassen. Probieren, ob jetzt was angezeigt wird. Hast du die alte Leistungselektronik noch?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

Hallo Stefan,

erst einmal danke für die blitzschnelle Antwort. Habe alle Kabel von der Leistungsplatine abgezogen, das Display leuchtet auch jetzt blau, auch die drei unteren blauen Leuchtdioden sind an.

Die Leistungsplatine ist wohl die erste, habe die Maschine gebraucht gekauft.

Bevor ich die Stecker abzog, habe ich die Maschine nochmal eingeschaltet, sie macht Kaffee und auch alles andere. Dann habe ich sie noch einmal im Testmodus gestartet, da macht sie auch alles. Wiederstände und Durchgänge sind auch ok.

Gruß Modjod
  • modjod schrieb:

Die Leistungsplatine ist wohl die erste, habe die Maschine gebraucht gekauft.

:1f615: in deinem anderen Thread hast du am 20.2 geschrieben:
    "Hallo, nach auswechseln der Leistungsplatine läuft die Maschine wieder.
    Danke nochmal.
    MfG
    Modjod "
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Hallo Wolfgang,
    das hab ich natürlich nicht gewusst, daß dich das PDF gepackt hat :1f602:
    Bei deiner Maschine schaut es nach einem Defekt im Displaycontroller aus. Poste mal zur Sicherheit die Nummer von der Leistungselektronik.
    Gruß Stefan

Hallo Stefan,

noch einmal danke für deine schnellen Antworten. Ich bin schon etwas älter :1f474: und kenne mich mit Abkürzungen nicht immer aus; was heißt PDF?

Und mit der Leistungselektronik meinst du wohl die Leistungsplatine, oder? Die hat den Cod. DeLonghi 5213210111; aber das hatte ich schon geschrieben.

Sollte es, und das glaube ich ja auch schon, der Displaycontroller sein, kann ich den ersetzen oder brauche ich eine neue Platine? :weia:

Gruß Modjod (Wolfgang)
  • modjod schrieb:

Und mit der Leistungselektronik meinst du wohl die Leistungsplatine, oder? Die hat den Cod. DeLonghi 5213210111;

Das ist die Bedienteilplatine.

PrimaDonnaFieber =)
    Gruß Stefan

Hallo Stefan,

gestern habe ich beim eingeben der Platinennummer einen Fehler gemacht. :pein:

Die Leistungsplatine trägt: Cod. DeLonghi 5213210041,

die Bedienplatine trägt: Cod. DeLonghi 5213210111 und

die Maschinennummer lautet: 215009 BF 091125 50002.

PDF, ja da ist was dran.

Gruß Modjod (Wolfgang)
    Werbung
  • War das Display zerlegt ?
    Wenn der Rahmen vom LCD nicht mehr fest aufsitzt werden die Leitgummis nicht mehr mit genügend Druck an die Kontakte zwischen LCD und PLatine gepresst. Die LED Beleuchtung funktioniert, aber es erscheinen keine Zeichen mehr im LCD.
    google.de/search?q=leitgummi+l…AcQ_AUoAQ&biw=775&bih=510

Wenns das nicht ist kann man versuchen mit einer Wäscheklammer auf die ICs zu drücken um zu sehen ob sich ein Beinchen von einer SMD verabschiedet hat. Auch kalte Lötstelle.

Wenns das auch nicht ist wirde es wohl am Besten sein die Displayplatine zu tauschen.
    google.de/imgres?client=firefo…=0&ndsp=9&ved=0CFUQrQMwAA
    Leider ist das Angebot erloschen.
    Vielleicht hat hier im Forum noch Jemand genau das Teil da ?