ESAM5500 defekt

• ESAM5500 defekt

Hallo zusammen,

bei meiner 5500 ist heute folgender Fehler aufgetreten:

Beim Einschalten erschien ein Warndreieck Allgemeine Störung, habe die Maschine kontrolliert und neu gestartet.
    Die Fehleranzeige war aus, der Kaffeebezug war normal. Als ich aber einen Cappuccino beziehen wollte, erschien im Display Bitte Warten.
    Die Schrift verschwand, aber es tat sich nichts. Ich habe dann heißes Wasser beziehen wollen. Es erschien der Hinweise Wassereinlauf einsetzen. Auch mehrmalige Versuche halfen nicht. Die Maschine erkennt den Wassereinlauf nicht. Als Test habe ich das Entkalkungsprogramm gestartet, die Pumpe lief und heißes Wasser
    kam auch. Im Testmodus wurden keine Mängel erkannt.
    Ich hoffe auf Hilfe.
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter1 ()

• Vermutlich die Thermostate der Dampfheizung ausgelöst oder die Dampfheizung selber defekt. Brauchst ein Messgerät und die Anleitung zum durchmessen. Anleitung findest du im Downloadbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ESAM5500, Nach Thermoblockwechsel erscheint nur noch "Bitte Warten"

Hallo,

habe den Thermoblock bei einer ESAM 5500 gewechselt. Neues Teil entsprach dem Alten, 5mm.

Beim Einschalten der Maschiene zwei Klickgeräusche aus dem hinteren Teil der Maschiene. Im Display erscheint erst Eigentest und kurz darauf "Bitte warten". Weiter tut sich nichts.

Was kann die Ursache dazu sein?

MfG

Matthias
  • Probier mal, was im Testmodus geht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!