Esam04.350.s

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Esam04.350.s

Hallo liebe Leute,

Ich stelle kurz meinen KVA vor.
    Delonghi Magnifica Pronto Cappuccino
    ESAM04.350.S
    Kaufdatum 08.01.2011
    Kaffee Total: 5704
    Totale Entkalkung:12
    Ich selbst völliger Noob was KVA angeht. Was mir zur Verfügung steht: Ein Digitaler Multimeter, Werkzeug der Wille
    es selbst hinzubekommen und ein paar Bilder des Innenlebens der Esam, die ich zur Verfügung stellen kann wenn nötig.

Maschine war am 20.06.2011 in Reparatur: wegen Kaffee und Wasser auf dem Tropfgitter
    und Kaffee wurde nicht wirklich heiß.
    Mit dem Tropfen wurde erfolgreich erledigt.(Tür verbogen)
    Die Temperatur wurde wie folgt gemessen:
    1. Durchgang >75°C
    2.Durchgang >85°C
    Messtechnisch scheinbar in Ordnung, für mich leider nicht. Kann man aber laut Kundendienst nichts daran ändern, da die Werte im Limit sind. Ich solle durch spülen die Leitung aufwärmen :1f615: Naja, tat ich auch und bei mehreren Bezügen wurde die Leitung eh heiß.
    27.12.2012 War dann noch der Mahlring herausgesprungen. Die Symptome waren wässriger Kaffee und die Pads waren nicht mehr fest gepresst sondern zerbröselten.
    Mein Problem jetzt:
    Der Kaffee wird nur noch lauwarm. Meine erste Aktion war, wie hier im Forum beschrieben die obere Brühkolbens mal mit zu entkalken. Leider ohne Erfolg.
    Wenn ich also jetzt einmal Hand anlege, würde ich gerne meiner Esam etwas Gutes tun in Sachen Wartung. Also Dichtungen neu und fetten ect.Könnt ihr mir da etwas empfehlen oder auf Bruch fahren(bin ich zu übereifrig?)
    Zu meinem eigentlichen Problem, wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen? Thermoblock habe ich auf Foto, sieht unscheinbar aus, Maschine ist weitestgehend trocken. Ich habe aber auch noch nichts ausgebaut, nur die Verkleidung.
    Bin auf euch angewiesen und für jede Hilfe dankbar.
    Gruß Stefan
    -------------------------------------------------------
    Gruß Stefan

ESAM 04.350.S Magnifica Pronto Cappuccino
    Werbung
  • Widerstandsmessungen

Hallo Michael,

Danke für prompte Antwort. In deinem Beitrag für Widerstandsmessungen steht, " wer Erfahrungen im Umgang mit dem Multimeter hat" leider ist das bei mir nicht der Fall. Also Durchgang prüfen krieg ich wohl hin, aber mit den Widerständen :1f615: Auf was muss der Multimeter den eingestellt werden und der KVA muss doch während dessen sicherlich vom Strom sein oder irre ich?
    EDITon:"Mit dem Netzstecker hat sich erledigt, steht fett in der Anleitung und mit Ohm komme ich inzwischen zurecht"EDIToff
    Danke Gruß Stefan
    Gruß Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pedro66 () aus folgendem Grund: Hat sich erledigt.

• Widerstandmessung

Folgendes habe ich gemessen.

grün = Heizung Thermoblock 40 - 54 Ohm. Mein Messwert 82,6 Ohm Die Leitungen waren angeklemmt.
    Lila = 2 Thermosicherungen haben beide Durchgang vom Anschluss Thermoblock bis zur Platine.
    Hellblau = Thermosensor hat 110kOhm bei Raumtemperatur. Die 95°C muss ich dann wohl später messen.
    Ich lade noch das Bild hoch wo ich die Heizung gemessen habe, denn da liegt ja wohl ein Fehler vor, bei der Abweichung.

Soll ich weitere Messungen anstellen?
    EDIT ON:Ich bin in der Anleitung mal weiter gegangen und habe noch folgende Messwerte.

gelb = Dampfheizung 54 Ohm
    grün = Antriebsmotor 210 Ohm abgeklemmt.
    rot = Thermosensor Dampfheizung 118 kOhm
    Hellblau = Wasserpumpe.Bin ich mir nicht sicher weil mein Gerät bis 2000 kOhm anzeigt und da wurden mir 223 angezeigt. Also wahrscheinlich 0.446 mOhm kommt das hin?
    Die beiden Anschlüsse der Thermosensoren habe ich abgesteckt bei 9,6 kOhm gemessen.
    Den Punkt 2 Dampfheizung - Thermostate Thermosicherung auf Durchgang überprüfen und da dann auf Gead Celsius zu kommen, komme ich nicht mit zurecht. EDIT OFF:

Danke Gruß Stefan
    Gruß Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pedro66 () aus folgendem Grund: Weitere Informationen!!

• Thermoblock

Danke Michael,

was genau ist da nun kaputt, kann man das so sagen? Den Thermoblock bekommt man ja in verschieden Versionen
    und zu verschiedensten Preisen. Ich nehme mal an das ich den nicht komplett brauche,also wie dieser ---> coffeemakers.de/ersatzteile/De…-komplett-ESAM::1730.html
    "Delonghi Heizung Thermoblock komplett inklusive Stromanschlußkabeln, Mikroschalter, Thermosicherung Ø 6mm"
    EDIT ON:Wie bekomme ich heraus ob ich Durchmesser 5 mm oder 6 mm habe. Auf dem Thermoblock erkenn ich von oben gesehen, Zeichen für Querschnitt 5. Ist das damit gemeint?? EDIT OFF:

sondern nur den Teil, der eben ohne Brühkolben und diversen Anbauteilen ist, oder? Ich habe auch Angebote gesehen wo gleich ein Reparatursatz mit Dichtungen ect. mit Angeboten wird. Was Empfehlt Ihr sollte man in diesem Zuge direkt mit erneuern?

Das mit den Celsius enstand aus der Anforderung der Durchgangsprüfung von der PDF "Verschiedene Widerstandsmessungen an einer DeLonghi ESAM und Baugleiche AEG, Philips und Privileg Maschinen " auf Seite 3/7
    2 Dampfheizungs – Thermostate/Thermosicherungen. Diese müssen jeweils Durchgang haben.
    Da komme ich nicht von Durchgang " peep" auf Grad Celsius. Der Zeigt mir in meinem Multimeter nichts an.

PS: Habt Ihr hier einen Board Verkäufer der das was ich brauche anbietet. Vielleicht kann man auf diese Weise dem Board etwas zukommen lassen? Wegen der ganzen Arbeit die ihr hier habt.
    Gruß Stefan

EDIT ON: Ich habe den Thermoblock nun komplett ausgebaut für sich alleine. Nochmal gemessen und siehe da, die obere Heizschleife scheint im Acker zu sein und die unter wohl nicht, wenn ich das richtig sehe. EDIT OFF:
    Gruß Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pedro66 () aus folgendem Grund: weitere Erkentnisse!

• Pedro66 schrieb:

Auf dem Thermoblock erkenn ich von oben gesehen, Zeichen für Querschnitt 5.

Dann ist es der 5mm, da langt dann der nackige TB.

Pedro66 schrieb:

Ich habe auch Angebote gesehen wo gleich ein Reparatursatz mit Dichtungen ect. mit Angeboten wird. Was Empfehlt Ihr sollte man in diesem Zuge direkt mit erneuern?

Ja

Pedro66 schrieb:

PS: Habt Ihr hier einen Board Verkäufer der das was ich brauche anbietet.

Nein, du kannst aber vom Michael einen Dichtungssatz beziehen.

Pedro66 schrieb:

Da komme ich nicht von Durchgang " peep" auf Grad Celsius. Der Zeigt mir in meinem Multimeter nichts an.

Da versteh ich nur Bahnhof.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Danke an dieser Stelle ich bestelle jetzt den nackten Block und übern Michael den Dichtungssatz.

=) jetzt sind wir schon zu dritt die nur Bahnhof verstehen. Ich kann es nicht besser erklären. Wenn ich den Durchgang prüfe bekomme ich einen Beep Ton meines Multimeters. In der besagten Beschreibung sind aber Temperaturen benannt, ( grün =170°C oben, gelb = 318°C unten)diese kann ich aber nicht messen, da mein Multimeter nichts anzeigt (in der Einstellung Durchgang prüfen) :2639:
    Habt ihr eine gute Quelle um den TB zu bestellen?
    @ Michael wie komme ich an den Dichtungssatz? Im shop hab ich nichts gefunden. Achso welche Wärmeleitpaste
    empfehlt ihr. Auf was muss ich da noch achten?

Gruß und besten Dank :2615:
    Stefan
    Gruß Stefan

• Aber jetzert =) Die Gradzahlen sind die Auslösetemperaturen der Thermostate. Du mußt nur messen, ob die Thermostate Durchgang haben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Dann guurgle nach Art.Nr.: 5532139700 und such den günstigsten raus.
    Gruß Stefan
  • Artikel Nr.

Unter der von dir angegebenen Art. Nr 5532139700 bekomme ich immer den Hinweis "Achtung ! Thermoblock passt nicht als Ersatz für den ESAM Thermoblock" und meistens erscheint alles für die Lattissima Serie
    Ich habe mal bei mir auf der Platine unten auf dem weissen Aufkleber die Nummer abgeschaut. Die Lautet: 5213213871 ist das die Richtige oder irre ich? Leistungsplatine? hat glaube ichnichts mit dem Thermoblock zu tun?!

Als Beispiel diese Link hier kremplshop.de/produkt/show/274…zer-fuer-lattissima-serie
    Der Lochdurchmesser stimmt, 5mm. Jedoch steht da nichts von ESAM 04.350.S sondern Nespresso Lattissimo. Ist das trotzdem der Richtige? Sorry Leute will euch nicht kirre machen, aber ich bin mir nicht sicher weil ich keine Art.Nr.: auf meinem Thermoblock gefunden habe. :verneig:
    Nacht zusammen...
    Gruß Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pedro66 () aus folgendem Grund: Nochmal Klartext

• Zum guten Ende!!!!

Hallo nochmal an alle.

Ich möchte euch natürlich nicht den Ausgang des Geschehens vorenthalten. Ich habe über den Michael2 hier im Board
    die O-Ringe und auch den TB bestellt und ehe ich mich versah waren die Teil auch schon da. Eingebaut und
    Kaffee - volldampf. Jetzt ist er wieder heiß wie man es gewohnt ist.
    All dies war natürlich nur mit eurem und insbesondere michaels Leitfaden so auch möglich. So macht Comunity Spaß und
    ich danke euch sehr für euer Arrangemente. Lieben Gruß aus NRW in die Boardgemeinde. :1f37b:
    Gruß Stefan

Werbung