ESAM 3300 Wasserverlust und Zischgeräusche

• ESAM 3300 Wasserverlust und Zischgeräusche

Liebe Kaffee-Com,

ich melde mich da wir Probleme mit unserer Delonghi Magnifica Rapid Capp. ESAM 3300 haben.
    Unter der Maschine sammelt sich viel Wasser, das sich irgendwo rausdrückt. Ferner zischt und dampft es im Gehäuseinneren.

Ich habe mir versch. ähnliche Problembeschreibungen hier im Forum durchgelesen – Ursachen gibt es ja scheinbar viele.

Also habe ich das Gehäuse geöffnet und bei laufendem Betrieb geschaut wo die Leckage ist.
    Identifiziert habe ich 2 Stellen. Von diesen habe ich ein Bild gemacht.
    Stelle 1 ist der Schlauch der zur Dampfdüse geht und in einer Messingverschraubung endet. Kann ich die Messingverschraubung öffnen und im Inneren reinigen bzw. ist da eine Dichtung drin?

Welches Teil könnte Stelle 2 sein so dass ich passende Teile/Dichtungen bestellen kann?

Ich hoffe somit das o.g. Problem beheben zu können. Das waren jetzt mal die offensichtlichen Stellen wo sich Wasser rausgedrückt hat.

Eine Frage noch:
    von einem Bekannten habe ich den Tipp bekommen dass es ggf. auch das Solenoidventil sein könnte. Nur wo sitzt denn das bzw. könnte das damit zusammenhängen? In der Anleitung von BND habe ich es nicht gefunden.

Viele Fragen…
    ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Vielen Dank und Grüße
    Matthias
    Werbung
  • Stelle 1 ist nicht der Schlauch, der zur Dampfdüse geht sondern zur Dampfheizung. Du kannst die Messingmutter lösen, falls sie nicht zu arg verkalkt ist. Darunter ist orginal keine Dichtung, aber du kannst eine reinlegen.
    Stelle 2 ist der Anschlußraccord vom gesuchten Solenoidventil =) , wenn es da nur an den Anschlüssen raussifft, langen da 2 Dichtungen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

danke schön für Deine Rückmeldung. Hab Dir mal noch n Bild angehängt.
    Zu Stelle 1: hab die Mutter runter bekomme aber den Schlauch ( 1)nicht runter bzw. die untere Verschraubung (2). Ist das alles Schraubgewinde oder ist da was verpresst? Unter Stelle 2 drückt sich nämlich auch Wasser raus. Wo meinst Du denn sollte ich die Dichtung setzen? Bzw. welche Dichtung?
    Zu Stelle 2: Ok, dann hätte sich das mal erklärt, danke ;) . Macht es Sinn das ganze Ventil zu tauschen oder erstmal mit der Dichtung versuchen? Auch hier die Frage welche Dichtungen da die korrekten wären. Kannst Du mir da helfen?

Genrell die Frage zu 1 und 2. Kann es generell auch an den Schläuchen liegen als Schwachpunkt oder sind die eher nicht das Problem?
    Danke für Deine bzw. Eure Hilfe.

Liebe Grüße
    Matthias
  • Matzelinio schrieb:

Unter Stelle 2 drückt sich nämlich auch Wasser raus.

Jetzt blick ich aber nicht mehr durch. sind das beides die gleichen "Stelle 2"

Matzelinio schrieb:

Zu Stelle 2: Ok, dann hätte sich das mal erklärt, danke :1f609: . Macht es Sinn das ganze Ventil zu tauschen oder erstmal mit der Dichtung versuchen? Auch hier die Frage welche Dichtungen da die korrekten wären. Kannst Du mir da helfen?

Ich hatte noch nie einen defekten Schlauch, also sollte es an den Dichtungen liegen.

PS: Du hast eine PN (Privatnachricht)
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Das ist reingeklebt, da brauchst du eine neue Dampfheizung.
    Gruß Stefan
  • Hallo Stefan und michael2,

ganz herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Tut mir leid dass ich mich erst jetzt melde.
    Ich habe jetzt eine neue Dampfheizung bestellt und den Doppelraccord für das Solenoidventil.
    Nun wollte ich auch gleich die passenden Schläuche bestellen. Das wären ja insges. 4.
    2 x Solenoid und
    2 x Dampfheizung.

Kurz für mich als Dummy.
    Welche Schläuche benötige ich denn genau?
    2 x gleicher Schlauch Dampfheizung zu Dampfdüse
    Welche Schläuche gehen denn genau an das Solenoidventil?

Wenn Ihr da nochmals helfen könntet wäre super nett.
    Sobald die Teile verbaut sind gebe ich nochmals Rückmeldung.

Danke und Grüße
    Matthias