Timeout

• hallo Fachmänner,

nicht zum 1. mal sagt mir meine WMF 1000Pro "Timeout" - nach - wenn der Wassertank recht leer gezogen ist.
    Es gab keine Meldung zuvor das der Wassertank nachgefüllt werden soll - normal meldet sie ja rechtzeitig - Wassertank nachfüllen - das geschah
    bis jetzt zwei mal nicht - eben - als ich den Tank voll wieder einschob - zeigte sie an - Maschine heizt auf und sie brummt schrecklich und zeigt dann wieder Timeoutfehler an -sie kann kein Wasser ziehen....

Habe nun x-mal die Maschine an u aus geschalten - sie lässt keine Bedienung zu und zeigt immer wieder an - Maschine heizt auf und brummt - und wieder Timeoutfehler-
    In der Bediernanleitung unter Fehler steht bei "Timeout" man soll die Milchschaumtaste drücken - Tritt statt Dampf Heißwasser aus:>Entkalkung durchführen
    Tritt Dampf aus:
    >Rufen Sie bitte die Hotline an...
    habe ich gemacht und es kam nur Dampf :1f615: :2639:

die Maschiine wieder aus und an geschaltet und auf die Wassertaste für Tee gedrückt - was man eben als Nichtwissender alles drückt... :wat:
    nun zeigte sie entkalken an.... sie läuft der Zeit ihr Entkalkungsprogramm durch... dabei entkalke ich sie alle 4 Wochen!

Was mache ich falsch :1f615: - die Maschine sagt einem ja was man tun muß - wenn der Tank leer ist kommt der Hinweis Wassertank nachfüllen - wie kommt es, dass diese Anzeige mal ausbleibt und es dann zu spät ist und der Wassertank leer gesogen ist und die Pumpe nicht mehr Wasser angesaugt bekommt?
    Ist wohl ein Mango der Maschine das sie das Ansaugen nicht sofort wieder beherrscht oder? ( meine alte Maschine - ihr wisst ja welche :pein: - die saugte gut das Wasser an wenn der Tank mal leer gesoge war) und so ne spitzen Maschine tut sich damit schwer? Wie gesagt - wie kann man das sonst beheben wenn es heißt "Timeout"

Wie gesagt - es kam jetzt zum 2. male vor.

Würde mich über einen Tip oder Rat freuen. :O

LG
    Tina
    LG Tina

---------------------------------

WMF 1000 Pro

Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
    Werbung
  • Nun, die Maschine hat im Tank einen Schwimmer in welchem ein Magnet verbaut ist.
    Trifft dieser Magnet auf den in der Maschine verbauten Reedsensor, wird "Wasser füllen" gemeldet . . .

Timeout bekommst du, weil die Maschine div. Abläufe überwacht . . z.B. Durchflussmenge vs. Pumpentätigkeit, wenn hier etwas nicht passt, kommt die Fehlermeldung.

Vermutliche Ursache: der Schwimmer "verklemmt" sich in deiner Maschine manchmal, deswegen saugt die Maschine "luft".
    wenn du jetzt nicht ordentlich "entlüftest", wird die Maschine eben Timeout melden.

Wenn du so häufig entkalkst, tust du eigentlich der Maschine nicht gutes . . .die Säure ist schon sehr aggressiv und wenn kein Kalk in der Maschine "zum Fressen" ist, geht das dann auf andere Bauteile/Dichtungen . .

Wie gesagt, entlüfte deine Maschine wie in der BDA beschrieben . .
    Reinige den Schwimmer/Schwimmerführung mit kleiner Bürste/Ohrenstäbchen o.ä.
    und lass´das übertriebene Entkalken sein . . :1f642:
  • danke Schlenk - werde es mir merken..

Wir haben sehr kalkiges Wasser (16dh) daher dachte ich - ich mache das alle 4 Wochen.

andere Frage... bin total Ratlos was jetzt los ist - das trat jetzt nach dem Entkalken und Reinigen auf.
    habe frisches Wasser im Tank!

jetzt bekomme ich saure Milch aus meinem Milchauslauf oder wenn ich nen Capo mache.
    Bin ganz verzweifelt weil ich das nicht verstehe. Mein Mann u ich haben jetzt mit kalter Mich und mit Zimmerwarmen Milch (neue aufgemacht) versucht.
    die Milch flockt jetzt und sie schmeckt ätzend sauer... Kaffee kann man auch nicht trinken er schmeckt sauer? was ist jetzt los?

Muss ich die Hotline rufen?

LG
    Tina
    LG Tina

WMF 1000 Pro

Schreibfehler sint gwohld, dah ich digke Finger ahbe aber ich kan daführ 5 tasten auf 1mal drügken!
  • ....

habe eine Aufwärmreinigung durchgeführt... hier war das Wasser, trotz Entkalken + trotz Reinigungsprogramm, schmutzig. :1f615:
    Habe nun alles gereinigt -BG raus - sie war auch recht naß im Verhältnis zur vorangegangenen Reinigung. Dachte aber - ist normal wenn ich die BG nach ner Brühung raus nehme.
    Irgendwie scheint der Wurm drin zu sein - :1f615:
    Nach der Kompletten Reinigung nun - scheint es wieder OK zu sein - kann mir das von eben nicht erklären was das mit der Milch zu bedeuten hatte-

Ich habe den Verdacht - das ev von dem Entkalkermittel noch was in der Maschine verblieben ist? - woher sonst der ekelhafte, saure Geschmack und geronnene Milch?
    Habe nun mehrere Spülungen gemacht. Nun schmeckt der Kaffee wieder.
    - wenn es noch mal vorkommt - muss sie wohl zum Service -ist ja noch G drauf.

LG
    Tina :wink:
    LG Tina

WMF 1000 Pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loreen ()

• hallo Helmut,

ja, das ist ja alles Recht und Gut...
    aber wie kann so etwas passieren das Reste vom Enkalker drin bleiben-
    mein Mann hat nen halben Becher Kaffee getrunken bis er bemerkte... man der Kaffee schmeckt aber sauer...
    das Zeug (Enkalker) ist ja sicherlich auch nicht gerade gesund.
    Da alles einen Grund hat- mag ich doch gerne wissen wie so etwas passiert das Reste vom Entkalker in der Maschine bleiben -trotz Maschinenreinigung nach der Entkalkung -
    da laufen ja auch fast 6 L sauberes Wasser durch. :1f615:

Somit weis ich jetzt genausoviel wie vorher :2639:

LG
    LG Tina

WMF 1000 Pro

• @Loreen

Hast du zufällig diesen Kalkfilter im Tank??? . . wenn ja, hast du diesen "entnommen" als du die Entkalkerlösung reingeschüttest hast???

Falls der Filter drin war: Baue den Filter aus . . .und wirf ihn in die Tonne!!!!!

.... anschließend startest du nochmal die Entkalkung aber OHNE Mittel bzw. mit Frischwasser . . .

Natürlich dürfen keinerlei Säurerückstände in den Boilern bleiben.

ps: und schicke deinen Mann zum Arzt . . . irgendwas stimmt mit seinen Geschmacksnerven auf der Zunge nicht, wenn er eine halbe Tasse trinkt, bevor er akzeptiert, dass etwas nicht stimmt mit dem Kaffee . . . :1f642:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

• Hallo,

den Effekt mit dem Wasserbehälter hatte ich auch schon 2x - Wasser war leer aber die Maschine hat es nicht erkannt. Habe sofort überprüft - der Schwimmer war auch unten und leichtgängig.
    Ich vermute einen Softwarefehler (bin ja selber Entwickler).

Wenn das noch mal passiert, werde ich den Service mal nutzen (möglicherweise gibts ja schon eine neue Version).

Gruß Thomas
  • Schlenkman schrieb:

@Loreen

Hast du zufällig diesen Kalkfilter im Tank??? . . wenn ja, hast du diesen "entnommen" als du die Entkalkerlösung reingeschüttest hast???

Falls der Filter drin war: Baue den Filter aus . . .und wirf ihn in die Tonne!!!!!

.... anschließend startest du nochmal die Entkalkung aber OHNE Mittel bzw. mit Frischwasser . . .

Natürlich dürfen keinerlei Säurerückstände in den Boilern bleiben.

ps: und schicke deinen Mann zum Arzt . . . irgendwas stimmt mit seinen Geschmacksnerven auf der Zunge nicht, wenn er eine halbe Tasse trinkt, bevor er akzeptiert, dass etwas nicht stimmt mit dem Kaffee . . . :1f642:
    lieber Schlenk,

nein - ich habe keinen Filter drinnen gehabt...! bin zwar blond aber nicht blöd! :1f602:

und...wenn du mehrere Chemos hinter dir hättest, würdest du auch nicht so schnell bemerken wenn etwas sauer schmeckt... (kannst du ja nicht wissen ich weis)
    das nur mal nebenbei zu deiner etwas sticheligen PS-Bemerkung.

@Thomas,
    der Schwämmer ist bei mir locker gewesen - ich schaue da auch immer gleich ob der Klemmt wenn so was ist-
    ich habe jetzt mal den O-Ring eingefettet damit der Tank besser flubbt *G*

Gibt es denn ne neue Software für die 1000Pro? würd mich interessieren? wenn ja, wie kann man sie beommen? nur über den Service gelle?

LG
    LG Tina

WMF 1000 Pro

Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loreen ()

• Ok, dann ist deine Maschine "reif´" für den WMF-Service!

Wenn du ALLES so gemacht hast, bzw. die Entkalkung so abgelaufen ist, wie in der BDA beschrieben, können/sollen bzw. dürfen KEINERLEI Entkalkungsrückstände in der Maschine sein!!

Vermutlich ist bei deiner Maschine ein Magnetventil (Boilerfüllventil) defekt oder arbeitet nur sporadisch!! . . nur so ist es erklärbar, dass Entkalkerlösung in der Maschine verblieben ist!

Wie gesagt, kontaktiere die Servicehotline beschreibe ihr den Fehler nach der Entkalkung bzw. Verbleib von Säure in der Maschine und lass´ sie abholen und instandsetzen!
  • jetzt bekomme ich saure Milch aus meinem Milchauslauf oder wenn ich nen Capo mache.
    Ich habe den Verdacht - das ev von dem Entkalkermittel noch was in der
    Maschine verblieben ist? - woher sonst der ekelhafte, saure Geschmack
    und geronnene Milch?
    Hallo Tina,

bist Du Dir sicher, dass Du die Entkalkerlösung nach Aufforderung am Display aus dem Tank entleert und den Tank gründlichst gereinigt hast? [Sprich: Mehrmals ausgewaschen, auch wenn es Wasserverschwendung ist; man will sich ja nicht selbst vergiften.]

Das wäre IMO die einzige Ursache, die für saure Milch verantwortlich ist, wenn man einen Defekt an der Maschine selbst ausschließt.

Gruß,
    Michael
  • Terminus-Coffee schrieb:

bist Du Dir sicher, dass Du die Entkalkerlösung nach Aufforderung am Display aus dem Tank entleert und den Tank gründlichst gereinigt hast? [Sprich: Mehrmals ausgewaschen, auch wenn es Wasserverschwendung ist; man will sich ja nicht selbst vergiften.]
    hallo Michael,

eigentlich bin ich mir sicher - :denk: bringst mich jetzt ins grübeln - ich glaube meine Mabeln zu verlieren :irre: - jedoch schließe ich so eine Vergesslichkeit nicht aus- zumal man dies und das nebeher erledigt.( Nachbar kam nebenher- sein Resiver geht net, ob man helfe könnte - das lenkt auch ab)Denke aber schon dies getan zu haben :denk: Wie auch immer... zur Sicherheit hatte ich nun mehrmals Heißwasser über den Wasserauslauf laufen lassen, und über dien normalen Auslauf. ( Tank natürlich sauber ausgespült)
    Wieviel Wasser verbleibt denn eingentlich im Boiler?

Irgendwie schmeckt mir die Milch heute Morgen wieder nicht- schaut zwar einigermaßen aus- aber schmeckt leicht läuerlich :denk: Ich werde jetzt mal wie Schlenk vorgeschlagen hat- ohne Enkalker das Programm starten - mal schauen wies dannach ausschaut-
    wenns nicht funzt dann werde ich den Service anschreiben - irgendwie werde ich das Gefühl nicht los- das hier was nicht in Ordnung ist.

Danke für Eure Beiträge :1f609:

:wink: LG Tina
    LG Tina

WMF 1000 Pro

• Schlenkman schrieb:

Und??? . . .passt´s jetzt wieder??????
    hi Schlenk,

ja - bis jetzt empfinde ich es so - nach der kompletten - wiederholten Reinigung und Enkalkung (ohne Entkalker)
    man achtet jetzt ganz anders auf den Geschmack und Aussehen des Milchschaumes- + Kaffee :1f644:

Dennoch werde ich das im Auge behalten - und beim nächsten Entkalken genauers beobachten - ebenso -
    wenn der Wassertank leer geht -ob sie das nun bemerkt oder auch nur sporatisch vorkommen wird.

Danke noch mal für die Beiträge

LG
    Tina

PS@ Michael,
    :1f609: Danke für die Info - dachte mir das so :1f609:
    LG Tina

WMF 1000 Pro