Magnifica EAM 3500 Fehler:"ZU FEIN GEMAHLEN MAHLWERK EINSTELLEN WASSERAUSLAUF EIN UND OK DRÜCKEN"

• Magnifica EAM 3500 Fehler:"ZU FEIN GEMAHLEN MAHLWERK EINSTELLEN WASSERAUSLAUF EIN UND OK DRÜCKEN"

Hallo zusammen,

ich hab seit heute von meinen Eltern eine DéLonghi "Magnifica" EAM 3500 (Mai 2005) "geerbt" :1f642:
    Nun wollte ich mir das erste Mal mit dieser MAschine einen Kaffee machen und bekomme folgende Fehlermeldung:

ZU FEIN GEMAHLEN MAHLWERK EINSTELLEN
    WASSERAUSLAUF EIN UND OK DRÜCKEN

Außerdem ist die Maschine schon beim Start sehr laut wenn sie z.b. spülen möchte. Es kommt ein lautes Tacken und die Pumpe brummt ... Wasser kommt garnicht aus der Düse.
    Ich hatte auch schon folgenden Tip aus einem anderen Forum befolgt:
    Wenn Du die Brühgruppe entnimmst und draufschaust, siehst Du ein silbernes Sieb. Du kannst Die BG auch komplett zerlegen und mit OKS1110 neu schmieren, dann nach dieser Anleitung: http://www.kaffee-welt.net/index.php?pag…DBData&dataID=3
    Das zweite Sieb, das ich meine, siehst Du, wenn Du bei entnommer Brühgruppe nach rechts oben in den Brühraum schaust. Dort sieht man einen gelblichen Kolben, an dem vorne mit 2 Kreuzschrauben ein gräuliches Kunststoffsieb montiert ist. Die beiden Schrauben rausdrehen und man kann das sieb abziehen.
    Nun muss ich dazu sagen das die Maschine schon einmal zur Reparatur war und danach auch nicht von meinen Eltern wieder in Betrieb genommen wurde. Als kleinen Hinweis hab ich auch noch den Reparaturbericht für euch.

- Die Brüheinheit wurde von der Schwergängigkeit befreit,
    - Der Schlitten für die Brüheinheit hatte sich gelockert und musste befestigt werden.
    - Die Leistungselektronik war defekt und musste ersetzt werden.
    - Das Pumpenventil war undicht und musste ersetzt werden.

Es wär echt toll wenn ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank schon einmal .. Grüße Orach
    Werbung
  • Hast du den Wassereinlauf mal eingesetzt und o.k. gedrückt? Denn die Maschine will entlüftet werden.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Da du schreibst, daß die Pumpe ziemlich laut ist, liegt keine Verstopfung vor, sondern die Pumpe schafft es nicht, Wasser anzusaugen. Dann mußt du die Maschine öffnen (Anleitung im Downloadbereich) und mit einer Spritze den Schlauch nach der Pumpe befüllen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Stefan schrieb:

Da du schreibst, daß die Pumpe ziemlich laut ist, liegt keine Verstopfung vor, sondern die Pumpe schafft es nicht, Wasser anzusaugen. Dann mußt du die Maschine öffnen (Anleitung im Downloadbereich) und mit einer Spritze den Schlauch nach der Pumpe befüllen.

Ah, okay ... hab gerade die MAschine nochmal angestellt und jetzt kommt Wasser .. zwar nicht viel, aber es kommt etwas.
    Hab auf "Große Tasse" gestellt und die war zur Hälfte voll. Wenigstens ein kleiner Fortschritt. :1f644:
  • Da bin ich wieder ... leider hab ich jetzt das Problem, das dieselbe Fehlermeldung wieder erscheint sobald ich Milchschaum machen möchte oder ich Heißwasser produzieren möchte.
    Hab die Maschine versucht zu entkalken und bis zum Spülvorgang klappt alles, wenn aber die Maschine versucht die Düse vom Heißwasserauslauf zu spülen, erscheint wieder die Fehlermeldung!

Kann ich die Maschine öffnen und saubermachen? Eventuell verstopft der gelöste Kalk jetzt die Düse!?!

Viele Grüße, Orach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orach ()

• Entkalkerlösung in den Tank, ein paar mal Wasser gezapft und dann die Maschine stehenlassen. Nach 1h wieder Wasser zapfen und dann wieder 1h stehenlassen. Zur Not auch mal über Nacht stehenlassen, damit der Kalk einweichen kann. Du kannst natürlich auch die Maschine öffnen und nachschauen, was verstopft ist.
    Gruß Stefan
    Werbung
  • Stefan schrieb:

Entkalkerlösung in den Tank, ein paar mal Wasser gezapft und dann die Maschine stehenlassen. Nach 1h wieder Wasser zapfen und dann wieder 1h stehenlassen. Zur Not auch mal über Nacht stehenlassen, damit der Kalk einweichen kann. Du kannst natürlich auch die Maschine öffnen und nachschauen, was verstopft ist.

Okay, hab jetzt den Entkalker über Nacht in der Maschine seine Arbeit machen lassen und siehe da .. es geht wieder. :thump:

Vielen Dank :verneig:
  • Danke für die Rückmeldung und :1f37b:
    Gruß Stefan
  • Mir erschließt sich nur der Zusammenhang zwischen dem Schlauch und der Fehlermeldung nicht. Während dem Kaffeebrühen fließt kein Wasser durch diesen Schlauch und hat auch keinen Zusammenhang mit der Mengenmessung des Flowmeters, durch die die Fehlermeldung generiert wird.

Hast Du evtl. noch mehr am oberen Brühkolben gereinigt?

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL