Entkalkungsanforderung bei SMT

• divermany schrieb:

Wenn ich das einfach so weiterlaufen lasse dann ist meine Maschine irgendwann total verkalkt und ehhh im Eimer

Deckel oben ab, Kabel der Füllstandssonde vom vorderen Boiler abziehen (siehe Doku :1f609: oder hier
    dicofema.de/shop/solis/dampfboiler-solis/sonde-komplett.htm
    und dann mit Amidosulfonlösung gefüllten Wassertank, auf Dampfstellung gedrehtem Handrad und ohne Tresterbehälter die Maschine einschalten.
    Nun füllen sich beide Boiler mit der Entkalkerlösung, lass den Tank laufen bis die Wassermeldung kommt, lass die Maschine dann ein paar Stunden stehen.
    Dann spüle den Tank aus, fülle frisches Wasser ein und beginne den gleichen Vorgang nochmal nur ohne Wartezeit. Die Boiler füllen sich jetzt wieder mit frischem Wasser und die Maschine ist gründlichst entkalkt.
    Sonde wieder aufstecken :1f609:

Die Taste kannst du ja mal versuchen zu messen, also Bedienteil ausbauen und checken, hast dann ja keinen technische Zeitdruck mehr :1f609:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Die Platine als Neuteil liegt bei ca. 200 EUR zzgl. MwSt.

Wie gesagt, es gibt mehrere Ursachen und es muss nicht zwangsläufig die Platine/CPU sein.
    Ein neues Bedienteil befindet sich aber leider in der gleichen Preisliga.

Da würde es m.E. mehr Sinn machen, eine 2. Maschine in der Bucht zu kaufen um anschließend aus 2 defekten Maschinen 1 intakte zu bauen.

Just my 2 Ct.

@Ingo: Sehr guter Vorschlag und praktikabler als mein ursprünglicher Denkansatz!
  • Kurze Zwischenfrage:
    Meine Solis Master Top hängt sich gerade im Entkalkungsprogramm fest, wie lange kann das maximal dauern?
    Läuft jetzt gut 50min, Ventile klackern vor sich hin...noch kommt keine Meldung Wasser nachzufüllen.

So was dämliches!! Jetzt schreibe ich den Beitrag, geh in die Küche und sie möchte Wasser, erledigt :1f609:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    Werbung
  • ich hab auch noch einen Denkansatz: (@Schlenkman: ist das der gleiche wie Deiner?)

Netzstecker ziehen, Deckel oben auf, Verbindungskabel Bedienteil -> Platine abziehen, Netzstecker wieder reinstecken und Hauptschalter einschalten

Normalerweise wird durch dann nach ca. 5 Sekunden das Entkalkungsprogramm gestartet. Wenn das passiert, schaltest Du die Maschine am Hauptschalter sofort wieder aus, baust alles zusammen und schaltest die Maschine wieder ein. Sie sollte dann automatisch nochmal das Entkalkungsprogramm starten.
  • Schlenkman schrieb:

Es muss allerdings eben einen Grund für das "nicht starten" geben

Ja. Zum Beispiel eine falsche CPU auf der Steuerplatine, weil eventuell schon einmal die Platine getauscht wurde. Mit der CPU einer Master Pro würde die Top fast korrekt arbeiten - nur die Entkalkungsfunktion läßt sich nicht starten, weil die CPU gar nix von der Existenz einer Entkalkungstaste weiß...

Mich würde interessieren, was auf der CPU draufsteht.
  • Uff....
    ich lese gerade von meiner Arbeitsstelle aus mit

erst einmal Herzlichen dank dass Ihr Euch sooooo viele Gedanken macht - echt super

@ Schlenkman: Also bei der idee kann ich sagen - klar das bekomm ich hin, nur die Perspektive ggfs. gar keinen kaffee mehr zapfen zu können finde ich nicht sehr rosig

@ Heinz:Der Ansatz ist spannend, ja ich hab die Maschine gebraucht und überholt gekauft - ich werde nachschauen was auf der Platine steht und berichten
    FRAGE : WO MUSS ICH SUCHEN ???

@ Ingo: das liest sich praktikabel - wenn (hypothese) meine Maschine gar nicht weis dass sie einen Entkalkungsknopf hat, dann kann der ja auch nicht funktionieren, dann muss man ihr das eben anders beibringen. ich werde heute abend da mal drangehen.

ich will ja endlich an das eigentliche Problem ran: die verkalkte Füllstandsonde des dampfboilers - die will ich ja wieder dichbekommen

gruß many
  • Ob tatsächlich ein SMT-Rom eingesetzt ist, geht auch über bestimmte verhaltensweisen der Maschine:

1. wenn du die Seitenklappe öffnest und schließt, ohne die Brühgruppe zu entnehmen, wird ein SMT-Rom die BG trotzdem neu positionieren.

2. wenn du die Taste Kaffee klein oder die Kaffee groß 2x drückst, zeigt die Maschine das Doppeltassensymbol und brüht einen Doppelbezug.

Verhält sich deine Maschine so??

Wenn nein, ist deine CPU aus einer MasterPro oder aus einer Schaerer Opal.
    Dann würdest du zum Entkalken die "Spülentaste" verwenden müssen, um das Entkalkungsprogramm starten können :), da wie Heinz schon geschrieben hat, die CPU keine
    Entkalkungstaste kennt.
  • Ich bin gestern abend zu spät heimgekommen um das noch zu probieren - werde ich aber heute nachmittag sofort ausprobieren.

Also was ich auswendig weis ist, dass die Brühgruppe sich nicht neu positioniert wenn ich die seitenklappe öffne, das mit den Bezugstasten werde ich wie gesagt noch testen.

Wenn das so ist wie du beschrieben hast und ich über die "Spülentaste" entkalken muss/kann, entscheidet dann der satzbehälter ob es sich um spülen oder entkalken handelt ?
    - mit Satzbehälter spülen - ohne Satzbehälter aus dem Stand by ist dann entkalken ?
  • Schlenkman schrieb:

Maschine im Standby, Trester raus + Drehventil auf Dampf + Spülentaste länger drücken = Entkalkungsprogramm

Wobei man sagen muss, dass die Maschine die Positon des Drehventils auf Dampf überhaupt nicht erkennen kann und deshalb auch nicht berücksichtigt. Das Entkalkungsprogramm wird auch gestartet, wenn das Ventil geschlossen ist - mit der logischerweise daraus resultierenden Schweinerei am Arbeitsplatz :1f642:

Die CPU befindet sich auf der Steuerplatine in der Maschine. Dort sollte ein Aufkleber zu sehen sein, auf dem entweder eine Versionsnummer mit SH... oder MPN... zu finden ist.
  • Kompliment an Euch - die Vermutung dass die falsche Platine verbaut ist scheint absolut richtig zu sein.

Nach anstrengendem Renovierungswochenende komm ich erst heute dazu mich um meine "kränkelnde" SMT zu kümmern.

Aktuell läuft die Entkalkung und ihr hattet Recht - mit der "spülen Taste konnte ich die Entkalkung starten.

Ich hoffe dass jetzt alles glatt geht und ich dann endlich zum eigentlichen Problem vordringen kann - nämlich die Sonde am Dampfboiler auszubauen.

Vorerst mal herzlichen Dank für die Hilfe.

Gruß Many
  • Ich würde den Verkäufer der Maschine anschreiben:

1. du hast ja eine generalüberholte Maschine gekauft; das richtige "Gehirn" sollte da eigentlich schon in der Maschine sein.

2. ohne das korrekte ROM fehlen der Maschine eben auch maschinentypische Funktionen, wie z.B. Doppelbezug, Entkalkung, Spülen bei ein- und ausschalten, automatische Positionierung der BG, usw. usf.

3. nicht zuletzt weicht deswegen die Bedienungsanleitung für eine SMT ab, was eigentlich nicht sein sollte.

divermany schrieb:

und ich dann endlich zum eigentlichen Problem vordringen kann - nämlich die Sonde am Dampfboiler auszubauen.
    Warum willst du die Sonde ausbauen????????
  • am Stecker der Sonde habe ich einen ganz leichten Dampfaustritt (s. anderes Posting von mir - damit fing ja alles an)
    Ich wollte die Sonde ausbauen um zu sehen ob ich sie wieder dicht bekomm, oder ob ich einen neue brauche.
    Allerdings lässt sich die Sonde nur ein Stück weit herausziehen, dann gehts nicht mehr weiter - vermutlich wegen eines dicken Kalkbrockens.

Deshalb erst mal intensiv entkalken :1f642: