Esam 3600 Kaffemenge reduzieren

• Esam 3600 Kaffemenge reduzieren

Hallo,

ich habe eine Delonghi ESAM 3600 die folgende Probleme macht:

Der Aufheizvorgang bzw Spülvorgang laufen völlig normal und wenn dann der eigentliche Kaffeebezug stattfinden soll kommt nach dem Mahlvorgang die Fehlermeldung: "Kaffeemenge reduzieren"- auch wenn überhaupt keine Bohnen eingefüllt sind.
    Die Brühgruppe bzw. der Kolben erreicht aber den oberen Endschalter.
    Bisher habe ich folgende Maßnahmen ergriffen: Entkalkung komplett incl oberer Brühkolben. Kontrolle des Fluidsensors insofern dass keine Fremdkörper enthalten sind und sich das Schaufelrad auch dreht. Mehrere Spülvorgänge die alle ordnungsgemäß abgelaufen sind sollten eine Verstopfung des Fluidsystems ja eigentlich ausschließen. Habe hier im Forum gelesen, dass es evtl am Hallsensor liegen könnte der im untern Bereich des Spindelantriebs sitzt, der die Brühgruppe bewegt. Bei einem Versuch Kaffee zu beziehen habe ich vorher den Stecker dieses Sensors auf der Hauptplatine abgesteckt, was dazu führte, dass nach dem Verfahren der Brühgruppe die Fehlermeldung "Allgemeine Störung" kam.
    Das müsste ja eigentlich bedeuten,dass der Sensor in Ordnung ist, weil dieser Fehler sonst ja nicht kommt.
    Die Hauptplatine wurde vor ca. 8 Wochen getauscht weil die Maschine damals nur noch
    sehr kurze Mahlzeiten hatte. Nachdem die Platine getauscht wurde war wieder alles ok. Jetzt auf einmal das neue Problem.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß,
    Rainer
    Werbung
  • Es kann trotzdem an der Reedplatine liegen. "Kaffemenge reduzieren" kann ja bedeuten, dass der benötigte Fahrweg nicht 100%ig eingehalten wird, weil, die Platine falsche Werte liefert, aber nicht komplett ausgefallen ist. (Hatte ich an einer Perfecta, da fehlten Millimeter am Endpunkt)
    Gruß Fred

Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • universell passend
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Habe jetzt meine Platine mal ausgebaut.
    Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Was passiert wenn ich die neue Platine einbaue und sich der Spindelantrieb nicht mehr genau in der Position befindet in der er beim Ausbau war?
    Referenziert sich dieser Antrieb bei der nächsten Fahrt automatisch über den oberen Endschalter oder woher weiß die Maschine wieviel Impulse über die Platine ausgewertet werden müssen?
    Kann ja auch sein, dass der Antriebsriemen mal ein paar Zähne durchrutscht weil vielleicht mal was geklemmt hat?

Gruß,

Rainer
  • Ok,

werde nächste Woche berichten ob der Austausch der Platine erfolgreich war. Somit erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Schönes Wochenende- für mich leider ohne Kaffee :2639:

Gruß,

Rainer
    Werbung
  • Hallo,

ich habe heute die Reedplatine gewechselt und seitdem läuft der VA wieder- bin begeistert.
    Vielen Dank nochmal für die Hilfe hier im Forum. Ich hoffe, dass ich jetzt erstmal wieder Ruhe vor weiteren Fehlern habe.

Es grüßt ein dankbarer, wieder mit Kaffee versorgter

RainerL
  • kaffe4fun schrieb:

Art. Nr. 5213213971

Vorausgesetzt, du hast eine ESAM oder EAM, ist es die richtige Platine.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!