Delonghi Primadonna Avant macht keine Milchgetränke.

• Richtig, die Thermostate müssen Durchgang haben (und zwar immer, aber Widerstandsmessungen erfolgen natürlich spannungsfrei).
    Es sind nicht selbstrückstellende Typen verbaut, hier im Forum wird offenbar immer zum Tausch geraten.

M.E. müssten die sich recht leicht manuell zurückstellen lassen, hatte aber noch nie mit diesem Fall zu kämpfen um das testen zu können.

Wenn die jetzt keinen Durchgang haben und du neue einbaust, miss danach die Spannung (da wo die 50 Ohm zu messen sind) bis zum Ende des Aufheizvorgangs. Wenn "Aufheizen" aus dem Display verschwindet, muss die Spannung anfangen zu takten, also nur noch alle paar Sekunden kurzzeitig nachheizen.
  • Danke Euch. Ich werde mir die Sache morgen anschauen.
    Das mit dem Rat ist gut gemeint. Finde nur das ein Forum über Wartung und Reparatur keinen Sinn macht wenn man sich gleich jemand suchen soll der was davon versteht wenn es etwas tiefer in die Materie geht. Ich habe Respekt vor Spannung und Strom und bin mir über die Risiken durchaus im klaren. Für andere würde ich das auch nicht machen.

Gruß

Giuseppe

P.S. ich hab schon als kleines Kind alles zerlegt und wieder zusammengebaut und auch schon öffters eine gewischt bekommen. Heute bin ich vorsichtiger und messe auch einmal mehr als zu wenig.
  • Giuseppe schrieb:

Finde nur das ein Forum über Wartung und Reparatur keinen Sinn macht wenn man sich gleich jemand suchen soll der was davon versteht wenn es etwas tiefer in die Materie geht.

Im Grunde ist genau das sinnvoll: Foren, in denen Elektrofachkräfte sich zu Tipps und Details austauschen die nicht durch das Ohmsche Gesetz abgedeckt sind.

Das ist aber ein Dauerthema in allen derartigen Foren, und die Grenzen zwischen "Respekt vor Strom" und Forderung von Vorwissen sind fließend.

Deiner Beschreibung nach hatte ich jedenfalls kaum Bedenken.
    Da gibts ganz andere nach dem Motto:
    F: Hilfe, sie geeeeht nicht mehr und nachher ist doch Kaffeekränzchen, was nun?
    A: Kauf im Baumarkt ein billiges Multimeter und fang an zu messen.

Da kommen dann unmöglichste Messwerte und zerstörte Messgeräte raus wenn es glimpflich läuft.

Bei z.B. Repdata.de gabs über solches und ähnliches auch irgendwann Streitereien, die zur Abspaltung eines "Fachkräfteforums" geführt haben.
    Finde ich auch schade, aber letztlich seitdem in beiden Abteilen übersichtlicher.
  • W1cht3lm@nn schrieb:

Da gibts ganz andere nach dem Motto:
    F: Hilfe, sie geeeeht nicht mehr und nachher ist doch Kaffeekränzchen, was nun?
    A: Kauf im Baumarkt ein billiges Multimeter und fang an zu messen.

Dazu wird normalerweise nur geraten, wenn im stromlosen Zustand die Widerstandsmessung lt. PDF durchgeführt werden sollen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Leute,

ist ein paar Tage her aber wollte Euch mal auf dem Laufenden halten.

Habe mich heute wieder meiner ESAM gewidmet und hab sie wieder zum Laufen bekommen.

Erst mal zum Display. Anders als weiter oben behauptet liegt es nicht an der Elektronik die defekt ist. Zumindest bei meinem Display war nur das Dotmatrix Element defekt.

Hatte zufällig noch ein altes 4x20 Display im Keller liegen, da hab ich nicht lange rumgemacht. Bedinteil der Delonghi zerlegt und das alte Display ausgelötet. Da mein 4x20 Display nicht in das Bedinteil passt, habe ich kurzer Hand ein Kabel an die Platine des Bedinteils gelötet und am anderen Ende das Display. Es funktioniert. Ich kann wieder lesen was meine Maschine mir sagen will :1f642:

Einziges Manko, in der dritten Zeile des Displays werden keine Umlaute (ä ü ö) dargestellt statt dessen bleibt das Zeichen leer. Warum auch immer?
    in den anderen Zeilen werden Umlaute angezeigt. Aber das stört mich nicht.

Das Display werde ich jetzt in ein Gehäuse bauen klein und schlicht und es als externes Display rausführen.

Das zweite Problem mit dem Wasser hat sich auch erledigt. Nachdem ich den Schlauch raus und wieder reingesteckt habe ist es nun dicht.

Zum letzten Problem die Milchgetränke. Das mehr ein Zufall. Die Durchgangsprüfung der Thermoschalter hatte nichts negatives ergeben.
    Aber hin und wieder kam keine Spannung an. Dann ist mir aufgefallen das ein Schalter einen Wackelkontakt hat. Wenn ich mit der Messspitze meines Multimeters draufgedrückt hatte um die Spannung zu messen hat er Kontakt geschlossen und die Dampfheizung hat hochgeheizt und Cappuccino gemacht. :1f642: Jetzt brauche ich nur noch einen Thermoschalter und die Maschine ist wieder 100% einsatzbereit.

Danke für Eure HIlfe.

P.S. Kann mir jemand die genaue Bezeichnung von dem unteren Thermoschalter geben?
  • Giuseppe schrieb:

Muss dann noch mal schauen wie man da ran kommt.

klick
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Werbung
  • Und es geht weiter.

Hi Leute,

soweit ist alles Toll hab jetzt schon ein paar Kaffee getrunken alles Super. Hatte noch zwieschenzeitig die Gewindestange gefettet, die hatte häufig gequitscht.
    Jetzt hab ich n neues Problem. Die letzten paar male gab es immer wenn die Brühgruppe hochgefahren war ein recht deutlichs brummen.
    Auf dem Display erschien dann immer OK drücken.
    Jetzt ist mittlerweile die Führung welches die Brühgruppenhalterung aufniemmt und an der Gewindestange hochfährt abgelutscht. Greift nicht mehr auf der Gewindestange.

Kann es sein das das Brummen durch einen defekten Endschalter her resultiert? Das hier der Motor versucht hat die Brühgruppe hoch zu drücken obwohl diese schon anstößt?
    Und jetzt durch den enormen Druck das Gewinde der Führung kaputt gegangen ist?

Wenn ja, kann ich dieses Stück Plastik einzel kaufen oder muss ich das gesammte Antriebsteil kaufen?

Gruß

Giuseppe
  • also bevor ich da einen neuen Antrieb reinbaue würde ich gern versuchen nachzu vollzihen was passiert ist.

Ich habe jetzt gesehen beim Zerlegen, das es nur einen Endschalter gibt und zwar unten. Ist das korrekt. Nebenbei, der funktioniert auch.

Die Endposition nach oben hin wird die induktions der Magnete am Antriebsrad ermittelt?

Was kann dieses laute Brummen erzeugt haben und warum?

Hat jemand das schon mal gehabt?
  • Giuseppe schrieb:

Die Endposition nach oben hin wird die induktions der Magnete am Antriebsrad ermittelt?

Nein, dadurch wird nur die Position unterm Kaffeetrichter ermittelt. Bei der oberen Position spielen die Impulse zwar auch eine Rolle, aber bestimmt wird diese nur durch den oberen Endschalter, der übrigens oben am Thermoblock sitzt.

Giuseppe schrieb:

Was kann dieses laute Brummen erzeugt haben und warum?

Der obere Endschalter :1f602: , entweder defekt oder durch ein verrostetes Blech oben am TB aus der Position.
    Gruß Stefan
  • Hi,

habe den Endschalter rausgebaut. Wenn meine Vermutung stimmt, dann ist er in Ordnung. Unterbricht der Schalter bei Betätigung dann ist er in Ordnung.

Ist das so?

Was ich noch nicht sehen kann, wie wird dieser betätigt? Der Schalter sitzt über dem gelben Plastik von dem Brühkolben und der sieht mir nicht aus als wenn er beweglich ist.

Gruß