Ich habe zwischen den Themen so ab und zu den Hinweis gelesen, einen Widerstand in den Kreis des Temperatursensors des Dampfboilers (an X12) einzuschleifen, um mehr oder besseren Dampf zu erhalten.
Werte zwischen 38-40Ohm wurde für den in Reihe zu setzenden Widerstand genannt.
Ich wollte Heute dann einen Widerstand einsetzen, da mir mein Dampf nicht ausreichend erscheint und musste feststellen, dass Solis da eine Widerstand ab Werk eingesetzt hat. Besser gesagt handelt es sich um 2 Widerstände, an jedem Pin des Zwischenstücks einen.
Verbaut: 1 x 18 Ohm und 1 x 22Ohm
Nun habe ich also schon 30Ohm in Reihe und trotzdem finde ich mein Dampfergebnis nicht so gut.
Meine Fragen:
Werte zwischen 38-40Ohm wurde für den in Reihe zu setzenden Widerstand genannt.
Ich wollte Heute dann einen Widerstand einsetzen, da mir mein Dampf nicht ausreichend erscheint und musste feststellen, dass Solis da eine Widerstand ab Werk eingesetzt hat. Besser gesagt handelt es sich um 2 Widerstände, an jedem Pin des Zwischenstücks einen.
Verbaut: 1 x 18 Ohm und 1 x 22Ohm
Nun habe ich also schon 30Ohm in Reihe und trotzdem finde ich mein Dampfergebnis nicht so gut.
Meine Fragen:
- Sollte ich den Widerstand noch etwas (40-50Ohm) erhöhen, bringt das was?
- Im Vergleich zur Rancilio Silvia, wie stellt sich da die Dampferzeugung der Solis, kann sie mithalten
oder ist es bei der Silvia ein ganz anderes Ergebnis bzw. Dampfvolumen?
Ich hatte ein Video über die Milchschauerzeugung gesehen youtube.com/watch?v=Fk7gf5v2S0w und dachte, da braucht deine SMT ja 3-4x länger - Würdet ihr die Milch mit der Dampflanze oder der Cappuccinodüse aufschäumen?
- Ist es normal, dass bei Dampbezug, die SMT alle 5sek etwas Wasser mit ausspuckt?
Gruss Ingo ;)
--
(VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
--
(VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()