Suchergebnisse

Suchergebnisse 161-180 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Das hört sich nach Verkalkung an. Entkalken nützt aber nichts, wenn man nicht den richtigen Entkalker benutzt. Nur Entkalker mit Amidosulfonsäure benutzen, z:B. Eilfix, benutze ich schon seit 10 Jahren und keine Probleme. Essig taugt überhaupt nicht.

  • DeLonghi Cafe Corso Pumpe brummt

    Peter55 - - DeLonghi

    Beitrag

    Die Pumpe zu testen ist kaum möglich, dann müsste man den Druckaufbau messen. Wie viele Bezüge hat der KVA ? Meine ESAM hat ca. 28000 Bezüge und die 3. Pumpe.

  • Der Abstreifer könnte schon etwas besser stehen, sollte aber funktionieren, wenn der Puck fest genug ist. Den Mahlgrad feiner stellen.

  • Zitat von judomeister: „ Woher weiß die Maschine ob der Behälter voll ist? “ Der KVA zählt die Bezüge und entscheidet dann, nach einer gewissen Anzahl, der Behälter muss geleert werden. Behälter raus, der KVA muss eingeschaltet sein, die Steuerung setzt nach einer eingestellten Zeit, solange wie der Microschalter nicht betätigt wird, den Zähler wieder auf Null.

  • Entweder verkalkt und nur Entkalker mit Amidosulfonsäure benutzen, z.B. Eilfix. Oder die Pumpe schwächelt.

  • Das sollte aber schon auffallen, wenn die Wassermenge weniger wird und die Tasse vielleicht nur noch halb voll wird. Dann entweder die Pumpe schwach geworden, nur nach 3000 Bezügen sollte die noch funktionieren. Dann vielleicht verkalkt und als Entkalker nur mit Amidosulfonsäure, z.B. Eilfix benutzen, der funktioniert wenigstens richtig. Auch den OBK entkalken.

  • 3000 Tassen sind wenig. Meine ESAM hat 25000 Tassen und der Kaffee schmeckt immer noch. Vielleicht liegt es an den Bohnen, ich würde mal eine neue Tüte aufmachen.

  • Am besten nach Vorschrift entkalken und nur Entkalker mit Amidosulfonsäure benutzen, z.B. Eilfix. Und längere Zeit einwirken lassen.

  • ESAM 4500 - Allgemeine Störung

    Peter55 - - DeLonghi

    Beitrag

    Ich hatte gelesen, dass ein KVA, je nach Modelljahr, verschiedene Firmware installiert hat. An meiner ESAM 5500 kann man die Dampfheizung einfach abklemmen und trotzdem Kaffee beziehen, ohne eine Fehlermeldung oder Störung. Bei anderen muss die Dampfheizung funktionieren, ansonsten gibt es eine Störmeldung. Die Heizspirale, die beiden Übertemperatursicherungen und der Thermosensor müssen in Ordnung sein.

  • Schau unter Downloads hier im Forum, oder Youtube.

  • Esam 3000.B

    Peter55 - - DeLonghi

    Beitrag

    Das passiert, wenn die BG schwergängig ist. Der Auswerfer will den Puck weg schieben und der Kolben in der BG ist nicht ganz oben. Dann geht der Schieber zurück und wirft den Puck in die falsche Richtung. Nur den Schlauch aufstecken reicht nicht. Wenn der verstopft ist und das ist er bestimmt, kann das auch zu dem Problem führen. Beim zusammen fahren der BG in den OBK, wird durch den Schlauch entlüftet. Kann die Luft nicht raus, wird der Puck zu Matsch. Am besten den Türkontakt mit einer Lasche …

  • Probleme Reparatur direkt bei DeLonghi

    Peter55 - - DeLonghi

    Beitrag

    Ein Versuch wäre, den Mahlgrad feiner stellen und vielleicht auch noch, mehrmals Kaffee beziehen, aber ohne Bohnen. Die Fehlermeldung ignorieren. Dann sollte sich die Mahldauer nach einigen Bezügen wieder eingependelt haben.

  • Esam 3000.B

    Peter55 - - DeLonghi

    Beitrag

    Kaffeepulver nass oder trocken? Wenn trocken, steht die vielleicht nicht richtig beim Bezug, könnte vom Hallsensor kommen, unter dem Antrieb, oder Antrieb schwergängig. Wenn nass, entweder Brühgruppe schwergängig. Das Sieb rein drücken und die Innenwand mit Silikonfett schmieren. Oder Antrieb schwergängig und die Antriebsspindel schmieren. Was auch immer in Ordnung sein muss, der schwarze Schlauch, der am OBK angesteckt ist und vorne unter der Verkleidung verschwindet, darf nicht verstopft sein.

  • Delonghi Primadonna S

    Peter55 - - DeLonghi

    Beitrag

    Wenn das noch die erste Pumpe ist, würde ich die wechseln.

  • ESAM 5400 FI löst aus

    Peter55 - - DeLonghi

    Beitrag

    Ein Fehlerstrom entsteht gerne bei Undichtigkeit oder defekter Heizung. Klemm doch mal die Heizspirale vom OBK ab und dann testen.

  • ESAM 5400 FI löst aus

    Peter55 - - DeLonghi

    Beitrag

    Wo hat die 4500 hinten einen FI ? Irgendein Kabel falsch angeschlossen ?

  • Also das meiste davon ist normal. Nach dem Spülen fährt sie unter den Trichter für das Kaffeemehl aufzunehmen. Nach dem Vorbrühen nachschieben, ist auch normal. Wie Pusche schon meint, Antrieb schmieren und die BG. Und der schwarze Schlauch muss frei sein, sehr wichtig.

  • Es gibt unten einen Endschalter. Wenn der defekt ist, blockiert der Antrieb unten und der Motor brummt. Unter der Antriebsspindel sitzt ein Zahnrad mit 4 Magneten und ein Hallsensor. Der Hallsensor zählt die Umdrehungen der Spindel und ist dafür zuständig, dass die BG in die richtige Stellung fährt. Entweder Magnete fehlen, oder Hallsensor defekt, oder Kabelbruch.

  • Probiere mal, ob sich die BG anheben lässt und dann herausgenommen werden kann. Wenn ja, ist wohl die Spindelmutter hinüber vom Antrieb.

  • Ich kenne die ESAM 6750 nicht genau. OBK ist der obere Brühkolben. Tür öffnen, den Türkontaktschalter überbrücken und dann schauen, wo das Wasser herkommt. Auf jeden Fall muss der KVA zerlegt werden, um weiter zu kommen.