Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 115.

  • Ganz ehrlich: ich habe mir diese Sorten noch nicht gekauft - für den Notfall wwürde ich das natürlich tun. Ansonsten nur vom Röster "um die Ecke" oder bei den üblichen Verdächtigen oder hier eine Übersicht.

  • Ich habe - glaube ich - an der Mahldauer bislang nichts verändert. Kann ich erst morgen kontrollieren. Wenn du 90% einstellst, dann wird die Mahldauer und die Wassermenge automatisch angepasst, so dass Du keinerlei Einbußen am Geschmack hast. Erhöst oder verringerst Du mit "+" bzw. "-" vor dem Mahlen - der BDA sei Dank - wird die Kaffeemenge um 15% verändert - die Wassermenge bleibt gleich.

  • @speeddiver3 Nur zur Info: Schlenkman und Heinz Rindfleisch sind - neben anderen sehr kundigen Usern - die WMF-Experten. Du hast nun eine super Maschine - die nun auch gute Kaffeebohnen haben möchte. Und wie Schlenkman sagt - fang noch einmal von vorne inkl. Mahlgrad auf mittel.

  • Mahlmenge in %? Du kannst doch nur die Mahldauer in Sekunden einstellen und in % die Tassengröße = Füllmenge variieren. Probier es doch einmal mit einer verlängerten Mahldauer. Wir haben auch Vorbrühen bei jedem Produkt eingestellt. Egal ob Kaffetasse (100%) oderPott (140%) - wir haben immer eine Crema drauf. Die variiert von der Konsistenz aber auch ein wenig bei verschiedneen Kaffeesorten unterschiedlich. Der Milchschaum ist etwas gröber, ja. Da ich nur dazu Cappu trinke und den Schaum schnell…

  • WMF 1000Pro - Reinigung und Diverses

    kimble0938 - - WMF

    Beitrag

    Bei meiner WMF 800 habe ich auch wöchentlich trockenes Pulver im Schacht - auch mehr, als es am Anfang war. Noch beunruhigt mich das aber nicht, werde das aber natürlich weiter beobachten. Wie Schlenkman schrieb, mache ich bei Durchflussfehler (ist bei mir nach jeder Reinigung der Brühgruppe) einfach ein bisschen Heißwasserbezug - bis dieses wieder flüssig fließt. Heute war zwangsweise eine Maschinenreinigung gefordert, gestern habe ich die Brühgruppe gereinigt und den Milchschlauch über Nacht e…

  • Latte Macchiato mit WMF 800

    kimble0938 - - Grundsätzliches

    Beitrag

    Kollegen von mir ziehen hier in der Firma am Gastro-Automaten der WMF einen normalen Latte und danch - zwecks besseren Geschmacks - obendrauf noch einmal einen Espresso. Der Kaffe war genau zwischen den beiden Milchschichten verteilt. Ist vielleicht auch noch eine Alternative für zuhause.

  • WMF800 - ein paar Fragen...

    kimble0938 - - WMF

    Beitrag

    Daran habe ich auch schon gedacht, eine eiserne Reserve . Gerade am Wochenende hatt ich am Sonnabend gegen Abend den Milchschlauch in die Reinigung gelegt, da kam nichts ahnend mein Weib und wollte einen Cappucino oder Kaffee haben. Sie fühlt sich eh' schon durch die diversen Reinigungsaktivitäten durch die Maschine ein wenig gegängelt. Bei der nächsten Bestellung lege ich mir das dann zu, dann rentieren sich wenigstens auch die Versandkosten. Den transparenten Schlauch gibt es bestimmt bei Bauh…

  • WMF800 - ein paar Fragen...

    kimble0938 - - WMF

    Beitrag

    Heinz, sobald mein Milchschlauch erneuert werden muss, werde ich diesen afür eine Versuchs-Bohrung verwende. Bis dato versuche ich die Version: never change a running system und lasse zunächst die Düse drauf.

  • WMF800 - ein paar Fragen...

    kimble0938 - - WMF

    Beitrag

    Zitat von travisio: „Die Milchdüse habe ich bisher zwecks Reinigung nicht herunter genommen.“ Ich wollte nur reinlich sein und dachte aus, das wäre "Pflicht" um restliche Milchrückstände loszuwerden. Aber das werde ich denn nur noch ab und zu durchführen. Das es Dir so ähnlich gegangen ist, hatte ich Deinem Bericht im Kaffe-Netz entnommen. Feiner Erfahrungsbericht, dieser hatte mich u.a. auch zum Kauf meiner WMF800 beeinflusst. DU bist schuldig :blumen:

  • WMF800 - ein paar Fragen...

    kimble0938 - - WMF

    Beitrag

    Ich habe eben wieder den Milchschlauch & Co. in die Reinigungsflüssigleit (natürlich mit Wasser verdünnt) gelegt. OT: Wenn ich die Teile dann ein wenig mit den Fingern untertauche und wende, komme ich mir vor wie Tilly aus der Palmo...e-Werbung Der Ausbau der Gegenstände und das Zusammenfügen ist eigentlich kein Problem, aber: Habt Ihr einen Trick, wie die Milchdüse am einfachsten aus dem Schlauch entfernt werden kann? Den Schlauch mit Gewalt in die Länge ziehen und dann hoffen, dass ich anschli…

  • Brühgruppenentnahme zwecks Reinigung

    kimble0938 - - WMF

    Beitrag

    Mein Fazit: das Tauschen des Kolbens und Säubern ist die einfachere und eine gute Vorgehensweise, das Schlenkman'sche Verfahren ist das etwas aufwendigere (der Kolben muss einmalig präpariert werden) aber dafür reinlicher und die effektivere Variante. Ich persönlich tendiere zur erst genannten Möglichkeit. Danke für die Preisinfo, ich hatte gedacht, der Kolben wäre teurer.

  • Brühgruppenentnahme zwecks Reinigung

    kimble0938 - - WMF

    Beitrag

    Zitat von Schlenkman: „Was ich aber ehrlich gesagt nicht verstehe: Es ist jetzt schon wiederholt, dass sich Leute über den Preis der Maschine "aufregen" und davon ausgehen, dass die Maschine deswegen "wartungsfrei" sei .... :wat:“ Hallo Schlenkman, hier möchte ich Dir widersprechen, da ich mich von Deiner Feststellung auch angesprochen fühle. Wenn ich ein Auto nur in der Garage stehen habe und nicht bewege, dann ist dieses für das Auto auch nicht förderlich - genauso verhält es sich mit einem VA…

  • Reinigung WMF 1000

    kimble0938 - - WMF

    Beitrag

    Zitat von travisio: „... und die dritte Welt, Kaffee-welt.net, hilft dir. gruß travisio“ Ja, :nicken: :nicken: :nicken: das ist auf jeden Fall richtig - und das nicht zum ersten mal. Dafür bin ich auch wirklich dankbar :verneig:

  • Reinigung WMF 1000

    kimble0938 - - WMF

    Beitrag

    Ach so, das war ja dann ein echter freudscher Versprecher... das ist der Weg hin zum Brühen und nicht weg :weia: und dann ist der Draht logisch. Na klar habe ich gejammert das der Kaffee zu dünn war - aber nicht weil ja erst das fehlende Pulver wieder erst aufgefüllt werden muss, sondern weil mir die Kaffeesorte nicht so gut schmeckt wie meiner Frau - aber ich leide ja gern :floet: Und die Brüheinheit war gestern wieder zwecks Reinigung draussen und mit dem Zubehörteil drehe ich natürlich daran …

  • Reinigung WMF 1000

    kimble0938 - - WMF

    Beitrag

    Ich poste hier einmal frei herein, weil die Thread-Überschrift passt: Ich habe heute wieder mein WM800 per Hand gereinigt. Die Entnahme der Brüheinheit hatte mehr Kaffeereste gezeigt als sonst - das mag an der neuen Kaffesorte liegen. In dem dem Schacht der Brüheinheit befindet sich dann aber im oberen Teil noch ein Teil, dass wohl den Trester in den Tresterebehälter schaufelt. Dort ist ein kleines Loch enthalten, da war total viel Kaffeemehl drin. Dann bin ich da mal mit einem Löffelstiel ran u…

  • Kaffee länger haltbar machen...

    kimble0938 - - Bohnensorten

    Beitrag

    Ich habe bislang noch nicht über den Tellerand - sprich "Bodenheim" - hinausgeschaut, werde demnächst aber einmal 2-3 Online-Shops einfach mal ausprobieren. Derzeit holen wir den Kaffee bei uns im Ort bei caffea-moguntia.de/galerie.html. Zum Testen 250g sonst 500g Packungen, letztere lassen sich auch besser als 1kg-Packs bei uns unterbringen. Den Rest einer geöffneten Packung kommt in einen Alu(?) behälter mit so einem ähnlichen Verschluss wie bei der Bügelflasche "Flens". Da wir meistens Becher…

  • WMF800 - ein paar Fragen...

    kimble0938 - - WMF

    Beitrag

    @traviso Na, 50 Bezüge werden wir nicht schaffen. Ich meinte auch nur, dass selbst am übernächsten Tag nach der ersten Reinigungsaufforderung (z.B: Freitag --> Sonntag) auch noch Kaffee bezogen werden konnte, ohne dass die Maschine gesperrt hat. Die Reinigung habe ich sonst aber im Griff, nun kommt der erste Tausch des Wasserfilters. heute war die Info im Display. Grüße Jörn

  • WMF800 - ein paar Fragen...

    kimble0938 - - WMF

    Beitrag

    Danke, Heinz!! Ich kann auf der Abreit keine Smily's setzen, sonst würde ich :beer: äääähh :coffee: natürlich anklicken. Grüße Jörn

  • Zitat von Gregor: „Grobes Nudelsieb? Da fällt ein Steinchen auch durch. ...“ Das wäre ja dann auch Sinn und Zweck der Übung und somit "Ziel erreicht". Aber Du hast natürlich recht - ich werde das kaum in die Praxis umsetzen. Viele Grüße Jörn

  • Ah, ok, dann habe ich eine ungefähre Vorstellung. Also: Kaffeebohnen zunächst einmal durchs grobe Nudelsieb jagen. Danke, Gregor :-))