Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 59.
-
Hallo Marc, die Einstellungen sind von Kaffee zu Kaffee sehr verschieden. Das kann sogar vom Wetter und der Lage der Gegend in der Du wohnst beeinflußt sein und natürlich vom Wasser. Ein Kaffee, der bei dem einen super schmeckt, kann beim anderen grauenvoll sein. Ich habe mal einen Film gesehen, da hat ein Barista erklärt, er würde jeden Tag mit demselben Kaffee einige Probemahlungen verschießen, weil der Espresso jeden Tag anders ausfällt. Mir selber ist aufgefallen, daß derselbe Kaffee aus der…
-
SMP Dampf abstellen
BeitragHallo Babsie, danke für die Antwort. Ich weiß gar nicht, warum ich mich so auf die Kännchentaste festgelegt hatte. Vielleicht habe ich das auch mit der Master Top verwechselt. Jetzt werde ich mir mal ein Merkblatt in meinen Kaffeemaschinenordner heften, denn scheinbar kann ich mich auf mein Gedächtnis ja nicht mehr verlassen. Es ging übrigens gar nicht darum, den Dampfbetrieb wiederherzustellen, der funktioniert hervorragend, ich wollte ihn nur separat abstellen, da er nicht benötigt wird. Schön…
-
Da ich mir gerade eine optimierte Maschine zusammenbauen will, habe ich mich kürzlich (noch theoretisch) mit Isoliermaterialien aus dem Kfz Bereich befaßt, hier speziell die Materialien, die man für Auspuff / Krümmer nimmt. Allerdings gibt es auch hier verschiedene Materialien (z.B. Glasfaser, Graphit, Keramik), die in Frage kommen. Am Samstag wollte ich mich mal auf den Weg zu einem Autoschrauber-Laden machen und evtl. was zum rumprobieren besorgen. Im Kaffee-Netz haben sich auch schon Leute da…
-
SMP Dampf abstellen
BeitragHallo, ich habe gerade eine Maschine hier, die weigert sich beharrlich, sich den Dampfboiler abstellen zu lassen. Der mir bekannte Befehl M + Kännchentaste + anschalten (ich hoffe ich liege nicht falsch, hab mir das leider nicht aufgeschrieben) funktioniert einfach nicht. Leider habe ich im Moment keine andere Maschine aufgebaut um daran den Befehl zu testen. Gibt es da Unterschiede in der Software? Ich hab das länger nicht gemacht, aber ich meine, daß bei einer anderen Maschine dieser Befehl ma…
-
Hallo ***, also eine große Sache ist es nicht. Man kann die Teile gut trennen, sie werden mit kleinen Schräubchen (Platine) und steckbaren Stegen zusammengehalten. Etwas nervig ist der Zusammenbau, da es nicht ganz einfach ist, die schmalen Tasten wieder einzupassen. Aber die Prozedur lohnt sich, denn man kann den Dreck gut entfernen, der im Laufe der Jahre hinter das Plastik wandert und die Maschine sieht dann wieder richtig schön aus. Taddel
-
Ich gebe zu, daß ich sogar die untere Ebene benutze, weil die großen Gehäuseteile oben bei mir nicht hineinpassen. Und ich lasse auch den Trocknungsvorgang durchlaufen. Die Teile von Solis haben das bisher alle immer überstanden. Aber wo ich gerade Tupper lese, fällt mir ein, daß ich damit in der Spülmaschine auch schon mal Pech hatte, mit einem Deckel, glaube ich. Seitdem kaufe ich nur noch Rotho (abschweif).
-
@ Helmut Ich packe die Teile schon immer in die Spülmaschine. Wenn ich eine "neue" Maschine bekomme, nehme ich sie erstmal auseinander und stecke dann alle Gehäuseteile in die Maschine. I.d.R. ist das unvermeidbar, denn so wie die Teile aussehen, ist das der einzige und v.a. einfachste Weg, sie wieder richtig sauber zu bekommen. Die Teile der SMP halten das aus, man macht es ja nicht täglich. Allerdings habe ich eine recht neue Spülmaschine. Bei den ganz alten, wo unten noch die Heizschlangen "a…
-
Entfernt dieser Reiniger denn wirklich auch den Kaffeeschleier? Also, hast Du damit eine weiße Kaffeemaschine wieder weiß bekommen? Dann wäre es natürlich eine gute Alternative, vorausgesetzt, es stinkt nicht so penetrant. Was ist denn da drin, vielleicht ist es ja auch Chlor? Laut Werbung auf den Anbieterseiten soll es ja auch Nikotinflecken entfernen, von daher könnte es schon auch bei Kaffee funktionieren. Wenn ich mir den Preis ansehe, bleibe ich erstmal lieber bei Klorix. Den restlichen Dre…
-
Für alle, die noch die alten weißen Modelle der SMP zuhause haben: Mich hatte es immer geärgert, daß man beim normalen Abwasch die weißen Teile nicht mehr von den festsitzenden Spuren des Kaffees reinigen konnte. Damit meine ich nicht den herkömmlichen Dreck, sondern diese hellbraunen Verfärbungen, die insbesondere am Bohnendeckel und Kaffeeauslauf außen zu sehen sind, das wirkte immer so leicht ärmlich und rott. Da ich nur weiße Haushaltsgeräte habe, hat mich das immer etwas gestört. Innen sind…
-
Also früher ist da relativ. Es gibt Haushaltsvollautomaten ja noch gar nicht so lange. Lies doch mal bei Solis den Bericht zur Geschichte, der ist sehr interessant. Die alten VA, also die in dem Bericht abgebildeten Solis Master Matic 2000 und Saeco Family hatten einen Messingboiler. Der war eigentlich schon ziemlich gut. Er war sehr stabil und zur Not konnte man ihn auch wieder abdichten. In irgendeinem Forum habe ich mal einen Bericht gelesen, da hatte jemand diesen alten Boiler als Ersatz für…
-
Zitat von Mr.smith: „Das ist ja gerade das komische. WENN mehere hinereinander - wird die Crema immer dunkleru. besser = mehr Hitze. Das heißt - die Hitze geht ihr nie aus. (hab ich schon mit 30 Kaffeetrinkern zum Frühstück probiert) Gerade da habe ich ein gleichmäßiges besseres Ergebnis als mit wenigen Bezügen!“ Respekt! Dann müssen die Leute von Quickmill die Maschine wirklich gut hingekriegt haben, was das Optimum im Zusammenspiel von Durchlaufzeit und Heizleistung des Erhitzers betrifft. Den…
-
Ich habe mir mal auf der Seite von Quickmill ein Foto von dem Thermoblock angesehen. Der Vorteil scheint zu sein, daß durch die "Größe" und den Aufbau des Erhitzers der Heizprozeß sehr schnell geht und der auch recht gleichbleibende Temperaturen erreicht. Außerdem steht da nie viel altes Wasser drin. Verkalken wird er wohl auch, denn dafür kommt es gar nicht darauf an, ob die Heizung im Erhitzer ist oder außen. Die alten Alu-Vienna-Erhitzer z.B. haben innen auch keine Heizschlangen, sehen aber r…
-
Also, ich finde auch der Vorteil der Boiler liegt in der gleichbleibenden Temperatur. Selbst, wenn die Maschine direkt beim Druck aufs Knöpfchen anzeigt, daß sie nachheizen will- manchmal glaube ich sie wartet damit nur, bis ich auftauche-, ist der Kaffee eigentlich immer gleichbleibend heiß. Beim Durchlauferhitzer ist das je nach Modell, Alter und Verkalkungszustand schon eher Glückssache. Wobei man natürlich nicht wirklich die kleinen Durchlauferhitzer von Jura, Saeco und Co. mit den riesigen …
-
@Schlenkman Danke für die ausführlichen Fotos. So weit wie mit der Kanüle war ich schon mal, aber da ich es auf einer herkömmlichen Pistole des Kompressors montiert hatte, war das eben nicht so stabil. Deine Version sieht gut aus. Das mit dem Zitieren mache ich deswegen, weil ich es woanders schon erlebt habe, daß bei Bezugname auf ein voriges Posting, bzw. mehrere davon hintereinander, jemand trotzdem die Frage falsch verstanden hatte, deshalb zitiere ich lieber einmal mehr. Aber Du siehst, die…
-
Zitat von Schlenkman: „Tja, dann mal wieder BACK TO TOPIC . . . Zum Siebreinigen habe ich mir gestern noch einen Airbrush-Kompressor mit Spritzenkanüle gebastelt . . jetzt kann ich seitlich durch die Wasserzuleitungen ins Sieb eindringen, wo vorher noch nie ein "Mensch" gewesen ist. . . und mit 5 bar pusten . . :D“ Das interessiert mich sehr. Hast Du dafür eine alte Airbrush-Pistole genommen? Betreibst Du das Ding an einem herkömmlichen Kompressor? Wäre es möglich, mal ein Foto von dem Teil zu s…
-
O je, bitte nicht streiten wegen meiner unbedarften Frage. Ich habe das nur gefragt, weil die Solis Master Pro sich eben selbständig abschalten, dabei aber nicht ganz vom Netz gehen. In der Anleitung nennt sich das "Standby". Sie haben aber auch noch einen Netzschalter, an dem man die Maschine ganz vom Netz trennen kann.
-
Also dann denke ich, daß man sich mit einer wmf wegen des Kolbens weniger Sorgen machen muß. Niemand läßt die Maschine ja wohl stundenlang an ohne daß sie zwischendurch Kaffee macht oder in den Standby geht. Aber wenn sie jedes Mal vor dem Standby automatisch spült, ist der Kolben ja eigentlich immer klargespült. Das man in Minutenschritten das Standby-Intervall einstellen kann ist ja sehr speziell. Ich kann es nur in Stundenschritten von 1-5 einstellen. Oder auch den automatischen Standby ganz …
-
Zu der Frage, woran man das merkt hatte ich kürzlich im Bereich Solis was geschrieben. Der Kaffee wird immer schlechter und schmeckt am Schluß richtig grottig, wäßrig einfach :kotz . Außerdem quält sich die Pumpe mehr. Bei meiner Solis Master Pro hat die erste Uralt-Pumpe gleich mehr oder weniger den Dienst quittiert und auch bei der nächsten Pumpe (auch gebraucht, aber besser in Schuß) hörte man den Unterschied zum sauberen Kolben. Der Trester fällt mehr auseinander. Ganz am Schluß verspritzt d…
-
Zitat von loreen: „Also, ich gestehe - wenn ich mir so ne Maschine schon kaufe und leiste -dann kaufe ich mir doch lieber einen neuen Kolben oder wie man das Teil nennt *g* das wäre mir schon zu blöd das Ding aufzubohren und womöglich funzt das dann nicht richtig und was dann? dann bräuchte ich eh nen neuen. Wie lange dauert denn es bis das Sieb dicht ist? “ Also ich finde auch die Lösung mit dem zweiten Kolben am praktischsten. Der kostet neu übrigens nur ca. 20 Euro und ist sehr leicht auszuwe…