Alles klar, Danke Dir! Zerlegen geht dann über die große Mutter oben am Ventil, richtig?
ESAM 3600 - Instandsetzung - Frage zum Heizelement für Dampf
-
-
RichtigGruß Stefan
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
-
Hallo noch mal,
ich habe mittlerweile Spulenkörper von Ventil getrennt. Im Ventil sieht man auf der einen Seite 2 kleine nach oben gehende Öffnungen, auf der anderen Seite eine.
Ausser einlegen in Essig, sehe ich da nichts, was ich reinigen könnte, auch keine beweglichen Teile. "Durchspülen" oder ähnliches geht nicht, da nicht durchgängig.
Funktionieren tut es weiterhin nicht. Ich hatte irgendwie gehofft, dass ich es durchspülen könnte.
Sind meine Beobachtungen soweit richtig, bzw. normal und kann ich sonst noch irgendwas versuchen? -
Stell mal Bilder rein.Gruß Stefan
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
-
[img]https://lh3.googleusercontent.com/-ANHU33xUlNA/U5wQy-OLJaI/AAAAAAAACbk/YiEeE13TtY4/s800/DSC_0383a.jpg[/img]
[img]https://lh3.googleusercontent.com/-1sIbDeBUThQ/U5wQzfz9jVI/AAAAAAAACbs/xxXq_dXks6E/s800/DSC_0386a.jpg[/img] -
Stefan schrieb:
Dann solltest du mal das Ventil zerlegen.
Wenn Stefan schreibt "zerlegen", dann meint er auch zerlegen.... :nicken:Man kann im Leben nicht alles reparieren.
Manches geht kaputt, und bleibt kaputt..... -
Ach so... und ich habe mich schon gewundert, warum da nicht mehr geht :weia:
Hier das zerlegte Ventil:
[img]https://lh5.googleusercontent.com/-Y0SBhmGvzXI/U5x36WeDHnI/AAAAAAAACb8/kq8Wjz_2qmc/s800/DSC_0393a.jpg[/img]
Der Kolben läßt sich gut bewegen, Verunreinigungen erkenne ich nicht.
Ist vielleicht doch die Spule hinüber? Wobei ich das Ventil noch nicht wieder zusammengebaut und getestet habe.
Als weitere Testmöglichkeit könnte ich noch das Ventil am Anschluß für das Ventil hinten (3 Wege) testen und ich habe noch einen Spulenkörper von einem defekten Ventil (hinten, 3 Wege). Da war der Schlauchanschluß durchkorrodiert. -
OceanBlue72 schrieb:
Ok, habe ich gemacht: 2,39 kOhm
OceanBlue72 schrieb:
Ist vielleicht doch die Spule hinüber?
Sollte ok sein.
OceanBlue72 schrieb:
ich habe noch einen Spulenkörper von einem defekten Ventil (hinten, 3 Wege).
Kannst Du verwenden.
Mach einen Wasserbezug ohne vorderes Ventil. Den Druckschlauch in ein Gefäß halten. Kommt Wasser?Man kann im Leben nicht alles reparieren.
Update:
zum vorderen Ventil wurde Wasser, bzw. Dampf transportiert, bloß ging ab da eben nicht mehr weiter. Mehr hatte ich dazu noch nicht getestet.
Ich habe mittlerweile den Spulenkörper eines defekten Austausch Ventils als Ersatz genommen, doch auch hier keine Reaktion.
Dann das vordere Ventil an den Stromanschluß des hinteren Ventils angeschlossen, auch keine Reaktion beim Testen im Testmodus. Alle Spulenkörper haben so zwischen 2,2 bis 2,3 kOhm.
Die Annschlüsse auf der Steuerplatine hatte ich auch noch mal geprüft. Das hintere Ventil ist an EV1 und das vordere an EV2.
Bei der Mechanik des vorderen Ventils ist mir aber nix aufgefallen, der Kolben ließ sich bewegen. Keine Ahnung ob leicht genug, ich habe ja keinen Vergleich. Was kann da denn blockieren
Damit muss das vordere Ventil wohl ausgetauscht werden oder? -
Klemm nochmal den Spannungsmesser am vorderen Ventil an und schau ob Spannung während dem Betrieb, nicht Testmodus, anliegt.Man kann im Leben nicht alles reparieren.
Ich habe jetzt soweit alles wieder montiert und diesmal die Spannung von der Steuerplatine abgegriffen.
Wenn ich Heißwasser betätige, merke ich wie heißes Wasser zum Ventil befördert wird, die hintere Pumpe arbeitet, wobei man hört, dass dies irgendwie gegen einen Widerstand geht.
Nach kurzer Zeit wird der Vorgang beendet und etwas Dampf steigt rechts aus der Ablaufschale hoch (Überlauf?).
Der Wassereinlauf vorne, also das mit dem silbernen Endstück, ist durchgängig und es wird auch registriert, ob das Teil reingesteckt ist (wenn nicht, dann geht garnix). Wobei ich versuchsweise den Schalter noch nicht überbrückt habe.
Der Schlauch, der links vom Ventil nach unten zum Wasserauslauf geht, ist übrigens durchgängig.
Spannung wird auch angezeigt, 228V. Das Ventil bleibt weiterhin komplett tot und gibt auch keinen Mucks von sich.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OceanBlue72 ()
-
Dann wechsel das Ventil.Gruß Stefan
-
Ersatzventil ist bestellt, ich berichte dann wieder
-
Ventil ist angekommen, erstmal nur angeschlossen, nicht gleich eingebaut - funktioniert :thump:
-
Also so langsam macht sich Verzweiflung breit
Alles eingebaut und angeschlossen, doch wenn ich Heißwasser beziehen will, kommt da nur ganz wenig heißes Wasser raus, eher mehr Dampf. Zumindest kommt überhaupt was raus, vorher ging ja garnix.
Stellenweise höre ich von der großen roten Pumpe hinten (Ulka Pumpe?) nur ein Summen. Es sieht so aus, als würde Wasser in ausreichender Menge garnicht nach vorne befördert werden?
Bei den Spülvorgängen beim Ein- und Ausschalten kommt aber Wasser und die rote Pumpe arbeitet. -
Kontrollier mal, ob ab dem TB die Schläuche und die Dampfheizung durchgängig sind.Gruß Stefan
-
Kaffee- und Heißwasserkreislauf haben getrennte Wege.
Da wird noch Kalk drin sein.Man kann im Leben nicht alles reparieren.
und wieder Hallo...
ich habe den Weg durch Abbauen der Schläuche versucht soweit zurückzuverfolgen. Die Dampfheizung ist durchgängig, bekommt aber nur tropfenweise Wasser über den Druckschlauch.
Das Wasser für die Dampfheizung kommt ja vom daneben liegenden 3 Wege Ventil (richtig?). Da mündet ein Hochdruckschlauch und ein Silikonschlauch von der Ulka Punpe rein.
Die Ulka funktioniert bei Ein- und Ausschalten und spült. Bei Heisswasserbezug wird aber irgendwie kein Wasser transportiert (ich hoffe, ich beschreibe das richtig).
Ich habe mir den Anschluß oben an der Ulka Punpe angesehen. Der Anschluß für den Druckschlauch ist durchgängig, der für den Silikonschlauch nicht.
Soll das so sein, bzw. wo kann ich weiter suchen, wenn bei Heisswasserbezug kein Wasser zur Dampfheizung transportiert wird?
[img]https://lh6.googleusercontent.com/-B_25VLQ6iU0/U8WZT91Nv_I/AAAAAAAACdE/-RHD2E2gE18/s1050/DSC_0401a.jpg[/img] -
Wäre super, wenn mir da jemand noch einen Tipp geben könnte, wo die Reparatur wahrscheinlich doch kurz vorm Abschließen steht.
Danke schon mal
Marcus -
OceanBlue72 schrieb:
Soll das so sein
Ja.
Falls du ein anderes Wasserpumpenüberdruckventil ausprobieren möchtest, könnte ich Dir gegen Portoerstattung einige zusenden.
OceanBlue72 schrieb:
wo kann ich weiter suchen, wenn bei Heisswasserbezug kein Wasser zur Dampfheizung transportiert wird?
In diesem Fall mache ich nacheinander in Reihenfolge die Druckschläuche ab und schaue wie weit das Wasser funktioniert.Man kann im Leben nicht alles reparieren.
Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Werbung