Perfecta 5600 Milchschaumproblem oder mehr - Hmpf,... ich weis nicht mehr weiter

  • Perfecta 5600 Milchschaumproblem oder mehr - Hmpf,... ich weis nicht mehr weiter

    Hallo liebe Profis und Hobbybastler !

    Ich habe gerade eine Perfecta 5600 zuhause und stehe vor einem Problem. Vielleicht kann mir ein Kenner der Maschine ja helfen.

    Messgerät vorhanden : Ja
    Mechanische Fähigkeiten : Ja
    Elektrotechnisch : naja, lassen wir das :1f609:

    Die Maschine startet normal, heizt auf und wartet auf meinen Befehl. Heißwasser funktioniert, wenn auch am anfang nur dampf kommt, denke das ist normal. Wenn ich HW beende schreibt er für ca 5-25 sec "Aufheizen - Bitte warten " 1 Frage : Ist das Normal ? Dauer ist unterschiedlich kommt mir vor.

    Ich habe zur Maschine einen gebrauchten Milchbehälter dazubekommen - der Deckel wackelt ein wenig und sitzt nicht fest wenn man ihn verschließt - Frage 2 : Ist das normal ? Ein kleines Stuck vom Bajonettverschluss an der Kanne ist ausgebrochen, dürfte aber normal nix ausmachen MM.

    Wenn ich jetzt einen Latte Macchiato machen will kommt meist nur dampf, bisschen wasser und bisschen Milch raus, auch wenn ichs länger programmiere - danach wieder kurz "Aufheizen - bitte..."
    Es scheint so das die Milch des Rohr nicht hoch kommt, auch nicht wenn mehr als halb voll ist.

    Was ich schon gemacht habe und warum ich nicht mehr mitkomme :

    - 2mal entkalkt
    - Milchkanne komplett zerlegt, gereinigt und neu Dichtungen
    - Ansaugrohr an den enden etwas warmgemacht gedehnt - damit es besser in der dichtung sitzt
    - Milchkupplung ausgebaut - gereinigt - neue Dichtungen - ebenso alle druckschläuche die damit was zu tun haben.
    - Thermoblock hat angeschlossen 52 Ohm , Schnelldampf 56 Ohm
    - Thermosicherungen haben durchfluss
    - Magnetventil hinten ausgebaut getestet und gereinigt
    - Magnetventil vorne laut Testmodus auch ok

    Zusatzinfo - Das Thermostat an der schnelldampfheizung ist nicht ganz angelegen und hat dadurch die untere Sicherung geschossen - wurde korregiert mit wärmeleitpaste und läuft jetzts.

    Ich weis nicht mehr weiter, die Milchkanne ist doch so simpel aufgebaut, mit neuen Dichtungen kann sie doch nicht mehr schuld sein , und das "aufheizen" nach heisswasserbezug macht mich auch stutzig (hatte aber noch nie zuvor so ein Gerät )

    Falls jemand rat weis dann bitte ich darum, Ich will nicht auf verdacht eine neue Kanne für 45 eur kaufen und dann is doch was anderes schuld.

    Danke

    und lg
    Werbung
  • Das Aufheizen nach HW-Bezug, wenn es nicht nur ein paar ml sind und es nur ein paar Sek. sind (25s sind schon recht lang), ist normal.

    Das die Kanne schlackert spielt keine Rolle, wenn wäre also nur ein neuer Deckel notwendig.
    Hast du nur die Dichtungen am Milchconnector gewechselt, oder den ganzen Connector? Der bekommt gerne mal Haarrisse und dann wird Nebenluft gezogen.
    Ebenso solte man die Dichtungen des Schlauchs zwischen Magnetventil und Connector wechseln.
  • Hi ! Danke für die rasche Antwort. Ich habe die 3 dichtungen an der kupplung getauscht, grüne oben und die 2 unteren. Druckschlauchdichtungen sind auch schon getauscht.

    Was mir noch aufgefallen ist ist das nach jedem heisswasserbezug hinten irgendwo restdampf abgelassen wird. Denke über den Y überdruckschlauch in den restwasserbehälter unter dem tassengitter. Mann hört das richtig röcheln. Ist das ok ?

    Danke und sry für kleinschreibung....handy :1f609:
  • So, kurze Rückmeldung für alle die ähnliche Probleme haben.

    Der Fehler lag in der Thermosicherung, Dadurch das der Temperatursensor nicht 100% angelegen ist und ich das nicht gewusst habe gingen die ersten 2 Thermosicherungen ex. Die 2. wurde nur "beleidigt" und da lag der Hund begraben. Maschine ausgeschalten mit pipstest auf Multimeter zeigte sie Funktion, aber wenn die Dampfheizung heiß wurde hatte die Sicherung einen "Wackelkontakt" und schaltete ständig eine und aus - was man nur durch leises knistern hören konnte.

    Das Resultat war (unglaublich aber wahr) Heißwasser funktionierte und Milchschaum nicht - Problem gelöst

    lg