Delonghi ESAM 5600 zu starker Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Delonghi ESAM 5600 zu starker Kaffee

Hallo

Wir hatten/haben jahrelang die Delonghi Venezia Maschine gehabt und waren sehr zufrieden mit dieser, nun haben wir uns nach fast 10 Jahren dazu entschlossen doch eine neue zu kaufen und zwar die Delonghi 5600. Ich kam relativ günstig an diese Maschine mit 315 Kaffeebezügen und ca. 20 Milchbezügen. Diese ist 10 Monate jung. Was mir direkt aufgefallen ist der Kaffee ist in der neuen Maschine extrem stärker wie in der Alten. In der alten Maschine wurde der Kaffee auf mittlerer Stärke und manchmal auch ganz stark getrunken, bei der neuen kann man diesen gerade auf sehr mild trinken und selbst dort wird der Kaffee bitter wenn er ein bisschen kalt wird. Weniger wie sehr mild geht nicht, weiß jemand Abhilfe ansonsten wende ich mich mit der Garantie an Delonghi. Verkalkt ist die neue Maschine nicht und die Menge an Wasser stimmt auch ca. beim Auswurf, habe dieses nachgemessen und die Maschine inkl. oberen Brühkolben entkalkt. Ob die Maschine überhaupt einen Unterschied macht in der Menge hab ich auch getestet und einen Kaffee in sehr schwach und einen in sehr stark gemacht, Unterschiede waren da. Bohnen identisch in beiden Maschinen.
    LG
    Werbung
  • Ich musste lachen über das Wort "Crema Versteller"

Jetzt im ernst, wenn ich den Mahlgrad verstelle wird die Bohne gröber oder feiner gemahlen ändere ich dadurch auch die Geschmacksstärke, in der Anleitung von der Delonghi steht drin das wenn die Crema zu schwach ist oder der Kaffee zu schnell aus der Maschine kommt, der Kaffee feiner gemahlen und wenn zu langsam also tröpfelnd aus der Maschine kommt der Kaffee gröber gemahlen werden soll, dort ist aber nirgends erwähnt das der Geschmack stärker oder schwächer wird ist mir bisher auch noch nie aufgefallen bei der alten Maschine. Deswegen meine Frage. Ich dachte ich ändere die Geschmacksstärke durch die Menge an Kaffepulver die ich einstelle.

LG
  • unos schrieb:

das Mahlwerk auf kleinste Stufe gestellt

Wenn du es auf die kleinste Bohne oder den kleinsten Wert gestellt hast, wundert es mich nicht, wenn der Kaffee nicht schwächer wird. Denn dann hast du den Mahlgrad feiner gestellt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!