Einige Probleme mit Delonghi Eam3000 - z.B. kein Wasser - kein Testmodus

  • Einige Probleme mit Delonghi Eam3000 - z.B. kein Wasser - kein Testmodus

    Hallo,

    mit der Eam3000 habe ich einige Probleme und bin schon fast am verzweifeln deswegen.

    Beim einschalten leuchten die 2 Lampen (Tasse1 u. 2) auf, nach dem anheizen, was ja auch richtig ist.

    Ich kann aber kein Kaffee zubereiten, da kein Wasser ankommt. Ich habe den unteren Schlauch von der Pumpe abgezogen und dort tröpfelt dann so nach und nach Wasser raus. Oben an der Pumpe sind noch 2 Schläuche, an dem weißen Aufsatz. Den ganz unteren habe ich wieder drauf gesteckt und von den beiden oberen mal den unteren dickeren Schlauch abgezogen. Müsste dann dort Wasser raus laufen beim starten von dem Auslauf von dem Milchaufschäumer, wenn ich auf spülen gehe? Oder ist es der obere dünne Schlauch, der zum Thermoblock führt, wo Wasser raus kommen müsste? Nach dem starten von dem Spülen ist dann später unten links die Warnleuchte am blinken und Tasse 1u.2 auf Dauerlicht.

    Die Pumpe ist beim starten ganz leise mal am brummen. Könnte sie defekt sein? Ich komme aber auch nicht in dem Testmodus rein, wo man einiges mit den Tasten ansteuern könnte.

    Oder ist es ein defekt in der Hauptplatine deswegen?

    mfg
    Werbung
  • Also, ich habe nun die 8 Spezialschrauben an der Unterseite entfernt und Flowmeter ausgebaut und geöffnet. Wenn ich dort durch puste dreht sich das innere Rad. Nach ein paar Sek. dreht es sich schneller. Alles wieder zusammen gebaut und den unteren Schlauch der Pumpe angeschlossen ist im Glas gehalten. Nach 2 Min. war eine große Tasse halb voll gelaufen mit Wasser. Ist das normal so? Also das tröpfeln aus dem Schlauch ist fast ein fließen. Filter und Flowmeter lassen sich durch pusten. Die Schläuche davon auch. Wenn ich unten am Wassertank rein drücke, fließt es sehr schnell aus dem Tank.

    Dann habe ich den Test mit dem spülem gemacht und die Pumpe hört man leicht einmal klicken und das war es dann. Danach ist unten links die Warnleuchte am blinken und Tasse 1 u.2 auf Dauerlicht.
  • Am Flowmeter gehen 3 Kabel hin. Wenn ich es öffne, müsste sich dann das Rad drehen, beim spülen ohne Wasser? Ich glaube fast, dass die Hauptplatine defekt ist. Welche Spannung (Niedervolt) müsste am Flowmeter anliegen, beim spülen? Kabelfarben: 2xschw. und 1xrot
    Ich wollte mal prüfen, ob die richtige Spannung anliegt.
  • michael2 schrieb:

    Dem Flowmeter ist es egal welche Spannung anliegt.

    Verstehe ich nicht wirklich. Muss dort nichts anliegen und reicht auch ein Volt oder 5 Volt auf 2 Kabel aus?
    ____________________
    In der Überschrift und im ersten Beitrag ist ja zu lesen, dass komischer Weise der Testmodus auch nicht geht. Ich komme da nicht rein. Die Pumpe höre ich aber mal kurz arbeiten.
    Ich habe mal einen Flowmeter bestellt. Weiß nicht, ob sich dort das Turbinenrad dreht, wenn Spannung anliegt. Entweder dreht sich das innere Rad dort nicht oder vielleicht ist es ein defekt an der Hauptplatine oder wo auch immer.

    Beim Flowmeter konnte ich am roten (plus) und mittleren schwarzen Kabel 5 Volt messen. Beim linken schwarzen und dem roten wurde 0 Volt angezeigt.

    Melde mich in ca. 1 Woche wieder, wenn der andere Flowmeter eingebaut ist.
  • Mit dem Flowmeter wird nur die Wassermenge mittels der Umdrehungen des Wasserrades und Magnetimpulse gemessen.

    Was Du probieren kannst: Den Druckschlauch von der Pumpe kommend am Thermoblock abklemmen und in ein Gefäß stecken. Maschine einschalten, eventuell kommt schon bei der Spülung etwas Wasser da raus. Wenn nicht Spülen oder Heißwasser drücken. Zusätzlich noch einen Spannungsmesser an der Pumpe anschließen wäre perfekt.
    Vorsicht!! Strom und Wasser.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Du schriebst: "Mit dem Flowmeter wird nur die Wassermenge mittels der Umdrehungen des Wasserrades und Magnetimpulse gemessen"

    An dieser Maschine war mal das Magnet im Wasserbehälter defekt und hat kein Wasser gezogen. Der Flowmeter ist in der Nähe und arbeitet wohl auch mit Magneten. Kann es sein, dass die Magnete auch defekt sind?
    _____________

    Also 1 und 2 Tassenlampen leuchten. Dann habe ich die Spültaste gedrückt und den rechten Hebel umgelegt. Für ca. 3 Sek. sind 231 Volt an der Pumpe und dann wieder 0 Volt. Unten links ist dann die Warnleuchte am blinken.

    Den Druckschlauch von der Pumpe kommend am Thermoblock abklemmt und Spültaste gedrückt. Es kommt stoßweise Wasser raus. Ca 6 starke Spritzer. Auch mit der Heißwassertaste kommen da schlagartig Spitzer raus. Da ist die Spannung, wenn ich den Schlauch wieder anklemme zwischen 20-70 Volt Wechselspannung und dann blinkt unten links und oben rechts die Birne.
  • Uwe-NRW schrieb:

    Kann es sein, dass die Magnete auch defekt sind?

    Das hatte ich bisher noch nicht und habe auch noch nicht gelesen das Flowmetermagnete defekt wären.

    Unten rechts und unten links sagt mir jetzt nichts und ich habe auch keine kleine Delonghi da um nachzuschauen.

    Ich vermute eine ordinäre Verkalkung nach der Pumpe.
    Steck alles wieder zusammen und teste ob Heißwasserbezug funktioniert.
    Hast Du in der Vergangenheit den oberen Brühkolben immer mit entkalkt? Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • Nun ja, was soll Heißwasserbezug bedeuten. Wenn alles zusammen ist, leuchtet dann die 1 und 2 Tassenbirne. Beim drücken von einem Taster, werden Bohnen gemahlen und nicht ein Tropfen Wasser kommt raus, sondern es leuchtet die Fehlerlampe.

    Ich selber konnte die Maschine nicht entkalen. Diese Maschine habe ich vom Bruder mal defekt erhalten und er hat mal Pulverentkalker benutzt. Danach ging sie nicht mehr.

    Ich habe mir Flüssigentkalker besorgt aber ich komme nicht in dem Reinigungsprogramm zum entkalken rein, da die Maschine ja kein Wasser raus wirft.

    Den oberen Thermoblock habe ich ausgebaut und wollte ihn zerlegen und alles reinigen. 2 Schrauben davon sind so fest gewesen, dass eine Nuss mir abgebrochen ist. Mit einem anderen passenden Schraubendreher habe ich die 2 Schrauben nur rund drehen können. Also ich konnte ihn nicht öffnen. Den oberen Brühkolben zerlegt, gereinigt und neue Dichtungen eingebaut.

    Also im Entkalkerprogramm oder in dem Testmodus komme ich nicht rein.
  • Entkalkung über Maschine geht nicht, wie oben schon geschrieben. Den unteren Brühkolben und oberen hatte ich schon zerlegt und gereinigt. Beim unteren höre ich ein rasseln von einer Feder, wie im nächsten Link beschrieben.
    kaffee-welt.net/index.php/Thre…0/?postID=95270#post95270

    Oberen Thermoblock lässt sich nicht öffnen, wie oben schon geschrieben. Ich warte erstmal auf den Flowmeter und berichte dann.

    Beim zerlegen habe ich kein Kalk gesehen. Nur die Filter davon waren ein wenig zu, mit Pulver.

    Warum ich im Testmodus nicht komme weiß ich nicht. Vielleicht ist ja die Elektronik und anderes defekt.
  • Blanker Entkalker ist zu scharf. Nimm eine Flasche auf 500ml Wasser, das ist scharf genug.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Gut das ich die 3 Flaschen noch nicht eingefüllt habe. Ich wollte es nun auf die radikale Art versuchen. Da die Maschine hat mich schon genug genervt hat, mit den Problemen. Aber da ich nun schon viel Arbeit dort rein gesteckt habe, versuche ich den oder die Fehler zu finden. Egal wie teuer es später wird. Ich mache das dann nun mit einer Flasche Entkalker und 500ml Wasser :1f609:
  • Ein kleiner Zwischenbericht von mir folgend. Langsam wird der Fehler eingekreist.

    Beim spülen liegen kurzzeitig (ca. 2 Sek) an der Pumpe 90-100 Volt Wechselspannung an. Die Pumpe macht dann ca. 2-3 Klackgeräusche und das war es dann. Fehlerlampe leuchtet und die Spannung geht dann auf 4 Volt zurück. Die Kabel sind bei der Messung angeklemmt an der Pumpe.

    Wenn ich die Kabel abziehe, liegen an den 2 Anschlüssen, wo bei einem davon ein kleines blaues Teil (könnte ein Temperaturfühler sein), das mit 2 Drähten eingschleift ist, messe ich beim spülen dann 181 Volt konstant. Soll das heißen, dass die Pumpe defekt ist, weil ansonsten nur ca. 100 Volt kurz anliegen? An der Spule kann ich keinen Widerstand von dem Messbereich 200 Ohm bis 20 Megaohm messen. Zu 99% denke ich das die Pumpe defekt ist und ich deshalb auch nicht im Testmodus komme. Auf der Pumpe ist ein Datum vom 05.02.04.

    Beim ein.- u. ausschalten von der Maschine läuft die Pumpe kurz an. Es kommen dann sogar nun ca. 4 kalte Tropfen Wasser in der Mitte raus. Kann am entkalken liegen. Danke für den Tip deswegen! Das mit dem entklalken mache ich in den nächsten Tagen öfters. Weiß nicht, ob die Tropfen warm/heiß sein müssen. Thermoblock ist heiß.
  • Ich habe noch keine Pumpe gekauft, weil ich erstmal direkt 230 Volt anklemmen wollte, um zu schauen, ob dann die Spannung dann auch auf ca. 90-100 Volt runter geht. Also, ich habe die Pumpe direkt angeschlossen und es werden dann 230 Volt angezeigt. Die Spannung geht nicht runter. Ist es normal, dass die Spannung runter gehen muss, wie oben beschrieben?