ESAM5500 geht nicht mehr an

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM5500 geht nicht mehr an

Hallo zusammen,

ich habe Mist gebaut: Bei der Reparatur meiner ESAM5500 Cappuccino habe ich (als Elektrotechnik Ingenieur :1f620: ) einen Erdschluss fabriziert, sodass es geknallt hat und der FI ausgelöst hat.
    Natürlich hat es den Controller auf der Leistungselektronikplatine zerlegt, sodass ich mir eine komplett neue Platine organisiert habe. Gesagt getan, angeschlossen. Nix geht.
    Ich dachte mir dass vielleicht auch die Steuerung (also die komplette Displayplatine) kaputt gegangen sei. Deshalb habe ich mir auch diese Einheit komplett neu gekauft.
    Doch leider funktioniert auch nichts mit dieser.
    Was ich nicht verstehe... unabhängig davon, ob andere Bauteile auch defekt sind. An der Leistungsplatine liegen 230V an. Zumindest müsste doch dann so über das Netzteil auf der Leistungsplatine das Display für einen anfänglichen Funktionstest (beim Einstecken des Netzsteckers) reagieren. Aber es passiert absolut nichts. Ich bin ratlos.
    Ist es möglich, dass irgendein Temperatursensor o.a. einen falschen Wert liefert, sodass die Maschine aus Sicherheitsgründen gar nicht angeht?
    Hat jemand eine Idee? Ich würde die Maschine ungern wegschmeißen...

Viele Grüße und danke für eure Hilfe...

Johannes
    Werbung
  • Ebbi schrieb:

Bei der Reparatur meiner ESAM5500 Cappuccino habe ich (als Elektrotechnik Ingenieur ) einen Erdschluss fabriziert, sodass es geknallt hat und der FI ausgelöst hat.

Du schreibst das so, als ob das unüblich wäre? :1f61c:
    Steck mal die Reedplatine ab und probier, ob was geht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • gefunden. und ja, jetzt reagiert zumindest das display ... puh. Jetzt habe ich wenigstens einen Ansatz.
    Ich nehme an, dass sich hinter dem dreiadrigen Flachbandkabel die beiden Endlagenschalter befinden. Mein Erdschluss entstand damals, als der Motor sich in einer Endposition befand. Vielleicht geht die Maschine in diesem Modus nicht an.
    Ich versuche als nächstes die Maschine im Testmodus zurückzufahren...
  • Ebbi schrieb:

Ich nehme an, dass sich hinter dem dreiadrigen Flachbandkabel die beiden Endlagenschalter befinden.

Nein, die Reedplatine.
    Bilder
    • Oberer Endlageschalter.jpg

1,39 MB, 4.928×3.264, 605 mal angesehen
    • Trennstelle unterer Endlageschalter.jpg

1,39 MB, 3.264×4.928, 639 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Wow, danke für eure tolle Hilfe! Super Forum!!!

Aber ist die Reedplatine nicht für die Positionserfassung? W?
    Ich habe das dreiadrige (abgeklemmte) Flachbandkabel durchgemessen. Eine Leitung gegen die andere (schwarze): kein Durchgang, die andere Leitung gegen die schwarze: Durchgang. Ich gehe davon aus, dass im Normalzustand eigentlich beide Durchgang haben müssten.
    Der Motor (bzw. die dazugehörige Einheit) befindet sich im Moment an oberster Stelle. Ich würde ihn gern über den Testmodus zurück in eine Grundpostion fahren, komme aber nicht in den Modus. Deshalb würde ich die entsprechenden Kontakte gerne sinnig kurzschließen, sodass beide Leitungen Durchgang haben und ich so in den Testmodus gelange. Sinnvoll oder?

Grüße und nochmals vielen Dank
  • Nicht sinnvoll. Im Testmodus wird die Reedplatine nicht überwacht. Hast du schon probiert, mit ausgesteckter Reedplatine in den Testmodus zu gehen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • michael2 schrieb:

Die Spannung habe ich bisher noch nicht gemessen.

Auch erledigt.

Wie bereits geschrieben, Gleichspannung. In der Spitze 298 Volt. Wechselnde Polarität, erkennbar am - Zeichen :1f609: , bei Rechts-/Linkslauf.
    Bilder
    • PIC_88451.jpg

1,42 MB, 3.264×4.928, 635 mal angesehen
    • PIC_88572.jpg

1,41 MB, 3.264×4.928, 775 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....