WMF 1000S: Wasserstand wird nicht erkannt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• WMF 1000S: Wasserstand wird nicht erkannt

Liebe WMF-Freunde,

nachfolgendes Problem (ähnelt einem älteren Problem, trifft es aber m.E. nicht ganz).

WMF 1000S hat mehrfach Durchflussfehler. Tritt immer auf, wenn der Wassertank leer ist, d.h. Maschine erkennt nicht, dass zu wenig Wasser im Tank ist.
    Deckel: unbeschädigt.
    Wasserfilter: nicht vorhanden
    "nicht lackierte Stelle" am Wassertank: gereinigt

Wenn ich einen leeren oder mit ca. 1cm gefüllten Tank einsetze, erkennt die Maschine den leeren Tank.
    Einen sich im Betrieb leerenden Tank erkennt das Teil aber nicht mehr.

Wer hat einen guten Rat?

Vielen Dank vorab!!
    Werbung
  • Ich würde wie folgt vorgehen:
    Reinige mit einer Spülbürste die Innenseite des Tanks sehr gründlich.
    Gerade nach einer Entkalkung merkt man oft eine Art leicht schleimige Schicht auf der Tankinnenseite - die muss raus.

Gib etwas von dem Silikonfett auf den O-Ring am Wasseranschluß und auf die Innenseite des Gegenstücks am Tank.
    Dieses Gewährleistet längere Lebenszeit des Rings und korrekte Position des Tanks zum kapazitiven Sensors, welcher den Inhalt misst.

Check das mal und berichte.
  • Hallo, vielen Dank für den Tipp.

Nach erneuter Reinigung des Tanks, erneuter Reinigung der unlackierten Stelle zunächst keine Besserung. Den O-Ring fette ich jedes 1/4 Jahr mit Silikon.
    2 Tage später stoppte das Teil dann plötzlich bei geringem Wasserstand -- aktuell also alles in Ordnung.
    Leider kann ich nicht genau sagen, was wirklich die Lösung gebracht hat.

Vielen Dank für die Hilfe!