ESAM 4400 lässt sich nicht mehr einschalten

• ESAM 4400 lässt sich nicht mehr einschalten

Hallo zusammen,

ich verfolge seit längerer Zeit die Beiträge in diesem Forum und ich konnte schon viele wertvolle Tips und Ratschläge anwenden. Nun stehe ich aber vor einem Problem und hoffe auf Eure Hilfe.

Seit gestern kann ich meine ESAM 4400 nicht mehr einschalten (Druckschalter reagieren nicht mehr). Folgende Situation liegt vor.
    - KV ist im Standby-Betrieb (Uhrzeit wird angezeigt) und reagiert nicht bei Druck auf den Einschaltknopf.
    - Netzstecker gezogen und dann wieder eingesteckt: Display leuchtet und zeigt kurz den Hinweis "Autodiagnose", schaltet dann in den Standby-Betrieb, d.h. Uhrzeit wird angezeigt und die Maschine lässt sich
    aber nicht einschalten.
    - Einigemale ist es mir gelungen durch mehrmaliges drücken auf verschiedene Tasten, dass sich die Maschine plötzlich einschalten lies. Dann läuft der ganz normale Aufheizvorgang, wenn ich dann eine Tasse
    herunterlassen will, reagiert die Maschine wieder nicht auf Knopfdruck und lässt sich auch nicht ausschalten, d.h. es hilft nur Netzstecker ziehen und das war´s dann wieder.

Der Fehler trat von heute auf morgen auf. Habt ihr eine Vermutung an was es liegen könnte bzw. wie ich den Fehler lokalisieren könnte?

Sage schon mal im Voraus "Danke" für Eure Unterstützung.

Grüße
    Stefan
    Werbung
  • Fehler sollte auf der Bedienteilplatine zu suchen sein. Schau mal, ob du in den Display- und Tastentest kommst: DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

danke für die schnell Antwort.
    Habe jetzt folgendes gemacht:
    - Netzstecker gezogen, Schalter kleine + große Taste gedrückt gehalten, dann Netzstecker eingesteckt
    - Anzeige Display: Load Test Modus
    - Habe dann der Reihenfolge nach die Bedientasten gedrückt:
    Menü - Heater on
    Next - Turn Knob
    Change - Pump on (Pumpengeräusch wahrnehmbar)
    OK - Grinder on (Mahlwerk werkelt)
    Einschalttaste + Taste für Kaffeestärke - Motor up (Motor läuft up und down)
    kleine Tasse - EV I on
    mittlere Tasse - keine Funktion
    große Tase - keine Funktion

Ich hab´ dann den Netzstecker gezogen und wieder neu eingesteckt: Welch ein Wunder, ich kann die Maschine wieder bedienen, alle Tasten reagieren normal. Einige Male aus- und eingeschaltet und alles lief normal.

Ca. 5-10 Minuten gewartet und jetzt habe ich den gleichen Fehler wie in meinem Start-Thread beschrieben wieder. :2753: :2753: :2753:
  • Hallo,

so, jetzt hab´ ich hoffentlich den richtigen Test gemacht.

Aktueller Stand:
    Netzstecker gezogen, "mittlere Tasse" und "große Tasse" gedrückt gehalten, Netzstecker eingesteckt
    Anzeige Display: "Display Test Mode"
    Ich konnte alle Tasten drücken und im Display sah ich jeweils die Anzeige: "Button 1", "Button 2", usw.
    Netzstecker gezogen und wieder neu eingesteckt und ich erhielt die Aufforderung bei der entsprechenden Sprache"o.k." zu drücken
    Das war aber nicht möglich, da die "o.k." Taste nicht reagiert hat.
    Netzstecker gezogen und nochmal neu eingesteckt .... gleiche Situation wie oben beschrieben.

Ich hab´ so den Eindruck als ob die Tasten mal funktionieren, dann wieder nicht, dann wieder schon :2753:

Gruß
    Stefan
  • Hallo,

ja, das habe ich gemacht.

Nach einigen Versuchen hats dann doch geklappt und ich konnte die Sprache einstellen.

Wie schon beschrieben wiederholt sich aber das Szenario. Plötzlich lassen sich die Tasten wieder ansprechen und nach einiger Zeit ists wieder vorbei und nichts geht mehr.

Gruß
    Stefan
  • Wenn die Taster nicht reagieren und du ziehst den Netzstecker. Reagieren die Taster dann wieder nach Netzstecker rein?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • ... meistens nicht.

Wenn ich dann einige Male aus- und einstecke klappts plötzlich mittendrin und ich kann die Maschine einschalten. Dann läuft der Aufheizvorgang und wenn ich dann wieder eine Taste betätige reagiert meistens schon nichts mehr. Ich hab so den Eindruck, als wäre das völlig dem Zufall überlassen, wann die Taster grad mal wieder reagieren :2753:
    Werbung
  • golomb schrieb:

Ich hab so den Eindruck, als wäre das völlig dem Zufall überlassen, wann die Taster grad mal wieder reagieren
    Das ist doof. Also, ich würde auf die Bedienteilplatine tippen.
    Gruß Stefan
  • Testen nein, selbst tauschen definitiv ja. Sind 14 Kreuzschlitzschrauben bis zum Ziel :1f602: Ich würde sie an deiner Stelle sowieso mal ausbauen und näher begutachten. Speziell die Lötpunkte auf der Rückseite.
    Gruß Stefan
  • Du gibst von deiner alten Displayplatine den Cod. DeLonghi in Guugle ein.
    Gruß Stefan