Delonghi ECAM24.450.S allgemeine Störung

• Delonghi ECAM24.450.S allgemeine Störung

hallo, ich habe eine Delonghi ECAM 24.450.S
    seit gestern defekt .
    ich schalte sie an , dann kommt aufheizvorgang bitte warten , zwischendrin spült sie wasser kommt auch heiß raus , danach aufheizvorgang bitte warten , das steht dann eine ewigkeit da und nach einer zeit dann allgemeine störung .
    ich kann keine taste drücken außer den zum ausschalten sonst geht nichts mehr .
    weiß jemand ob das am thermoblock liegt und was der spaß kostet es zu richten ?
    mfg
    Werbung
  • Kann TB, DH oder eine TS sein. Brauchst Messgerät, im Downloadbereich ist eine Anleitung zum durchmessen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

• so habe heute die antwort bekommen , die elektronik vom thermoblock ist wohl defekt dadurch brennt es immer durch der spass soll 200 € kosten ,
    jetzt ist die frage wenn ich das alles austauschen lasse ob das dann wieder passiert , kennt sich damit jemand aus oder hatte schon mal das gleich problem ?
  • ok ich muss jetzt sagen das ich davon null ahnung habe , der aus der werkstatt hat das halt so gesagt ist wohl durchgebrannt weil heißes wasser kam ja auch noch raus beim spülen . , jetzt ist nur die frage ob ich da 200 € reinstecken soll oder wie hoch die wahrscheinlichkeit ist das dass dann wieder passiert . die Maschine ist 2 1/2 jahre alt NP war 700 € . ist allerdings schon der dritte automat dießer firma und das längste waren 5 jahre . dehalb bin ich unentschlossen ob ich es reparieren lassen soll nicht das sie dann gleich wieder kaputt ist .
  • Hallo ins Forum,
    ich habe mich angemeldet, da meine ECAM 24 genau dieses Problem hat.Ich habe die Maschine auch schon zerlegt und auch die tolle Anleitung zum Messen des Thermoblocks heruntergeladen. Vielen Dank dem Ersteller Michael!
    Die Heizung des Thermoblocks ist i.O. im Moment schaue ich noch wie ich die Abdeckung und die ganze Einheit demontieren kann , um die Thermosicherungen zu messen. Aber bei mir hatte die Störung begonnen, das der Milchschaum nicht mehr funktionierte und Kaffee solo noch ging. Nach einiger Zeit blieb sie dann im Aufheizbetrieb hängen. Der Milchschaum wird doch sicher über die Dampfheizung erzeugt? Dort habe ich mal die Heiz -Spirale auf Widerstand gemessen, da ist aber keiner, also unendlich.Natürlich direkt an der Heizung gemessen, denn da sind ja auch Thermosicherungen davor geschaltet, die sind aber ganz. Also sieht es nach der Heizung selbst aus. Gibt es einen Tip für den Ersatzteilbezug?
    Grüße aus Görlitz Roland
    Werbung
  • Hallo Roland,
    willkommen im Forum.
    Es wäre besser gewesen einen neuen Beitrag zu eröffnen, auch wenn das Problem im erBisten Moment ähnlich ist.

Wie lautet der komplette Typ der Maschine - siehe Typenschild am Boden der Maschine.
    Wie alt ist die Maschine - oder Foto vom silbernen Etikett seitlich hinter dem Wassertank.
    Bitte, wenn möglich die Daten aus dem Statistik-Menü hier durchgeben.

Ein Foto von der kompletten linken Seite der geöffneten Maschine wäre sehr hilfreich.
    Darauf ist dann zu erkennen, ob die Maschine eine oder zwei Heizungen hat.

Beim Auftreten der Fehlermeldung "Allgemeine Störung" ist der genaue Zeitpunkt wichtig!
    Tritt die Störung sofort nach dem Einschalten auf?
    Tritt die Störung erst nach einem längeren Aufheizvorgang auf?
    Tritt die Störung bei der Fahrt für den Spülvorgang auf?

Grüße TeKa
  • Guten Morgen Teka,
    Daten aus dem Statistik Menü......so geübt bin ich hier noch nicht, weiß nicht wie das geht.
    Die Störung begann, wie schon geschrieben, mit dem Ausbleiben des Milchschaumes. Capuccino Taste-Zubereitung läuft-aber nichts passierte. Einfacher Kaffee war normal möglich. Start und Abschaltung der Maschine normal.
    Am nächsten Tag lief nach dem Einschalten der Spülvorgang, aber es blieb das Aufheizen mindestens 5-8 Minuten stehen und dann kam die Meldung Allgemeine Störung und dies ist trotz penibler Reinigung der Maschine innen und natürlich der Brühgruppe so geblieben. Bei meiner Suche bin ich dann auf dieses Thema gestoßen. Wie auch schon geschrieben habe ich die Heizung vom Thermoblock gemessen i.O. und dann auch gleich mal die Heizspirale des Dampferzeugers. Diese Heizspirale ist defekt (Kein Durchgang,unendlicher Widerstand) Eine neue ist bestellt.
    Wie alt die Maschine ist, kann ich nicht sagen, war ein gebrauchtes Geschenk.

• Statistik:
    Taste P drücken
    Wählrad so lange drehen bis "Statistik" im Display angezeigt wird.
    Mit OK auswählen.
    Durch drehen des Wählrades werden verschiedene Werte angezeigt.
    Mit Taste ESC kann man das Menü wieder verlassen.

Auf dem Kaffeeboiler ist Produktionsdatum aufgedruckt "tt / mm / 201x"
    Kann man auf dem Foto nicht richtig erkennen, sollte irgendwas mit 2015 oder 2018 sein.

Wenn die Dampfheizung defekt ist, dann erklärt dies das Fehlerbild.
    Also Dampfheizung tauschen.