• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Brüheinheit in falscher Position, Entnahme nicht möglich

• crispin
  • 6. August 2015 um 13:53
  • crispin
    • 6. August 2015 um 13:53

Hallo Leute,
    habe gerade etwas Schwierigkeiten mit meiner Kaffeemaschine Delonghi ESAM 3000.
    Wenn ich die Maschine einschalte, fangen die 4 Kontrolllämpchen unten nacheinander zu leuchten. (Wasser -> Auffangbehälter -> Warndreieck -> Symbol mit vier Wassertropfen). Laut Anleitung handelt es sich um einen Fehler bei der Brüheinheit. Die Brüheinheit ist glaube ich mittig verklemmt, ich kann sie nicht herausziehen.
    Nach dem Einschalten passiert nichts, keine Geräusche, Brüheinheit bewegt sich kein Stück in dieser Position wie im Bild. 4 Lämpchen leuchten nacheinander auf.

Habt ihr Ideen wie ich vorgehen könnte um sie wieder in Ordnung zu bringen. Danke! :)

[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150806/dzbrogjs.jpg]

• michael2
    In Memoriam
    Reaktionen
    142
    • 6. August 2015 um 13:57

Geh in den Testmodus und fahre die BG in die Entnahmeposition. Wenn sich der Motor dreht sich die BG aber nicht bewegt ist der Antrieb abgenutzt.

[color=#800080]Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....[/color]

• crispin
    • 6. August 2015 um 14:11

Gute Nachricht vorweg, die Brüheinheit bewegt sich.

Im Testmodus mit der Taste "1 Tasse" bewegt die Brüheinheit sich nach oben und mit "2 Tassen" bewegt sie sich nach unten.
    Heißt das jetzt, dass es nicht am Antrieb liegt ?

Die Brüheinheit wurde jetzt entnommen, gereinigt und wieder eingesetzt. Leider leuchten immer noch die 4 Lämpchen nacheinander. In der Anleitung steht, dass die Brüheinheit nicht richtig eingesetzt wurde. Aber die Brüheinheit sitzt drin.

Einmal editiert, zuletzt von crispin (6. August 2015 um 14:28)

• michael2
    In Memoriam
    Reaktionen
    142
    • 6. August 2015 um 14:35

Im Testmodus ist da ja nicht viel Belastung drauf. Das kann beim Bezug ganz anders aussehen.
    Schau mal in der Bedienungsanleitung. BG raus, Türe schließen und irgendeine Tastenkombination drücken bis alle Lämpchen aus sind.

• crispin
    • 6. August 2015 um 15:02

[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150806/38l4rjwv.png]

Habe dieses Problem. Das ist ein Abschnitt aus der Originalanleitung : http://www.delonghi.com/Global/Instruc…-5713213541.pdf
    Also Tür ist geschlossen. Wie meinst du das mit irgendeiner Tastenkombination bis alle Lampen aus sind?

• Stefan
    Moderator
    Reaktionen
    918
    • 6. August 2015 um 15:25

Probiere mal das:
    1. Netzstecker ausstecken
    2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
    3. Netzstecker einstecken
    4. die Brühgruppe positioniert sich
    5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• crispin
    • 6. August 2015 um 15:58

Hallo Stefan.
    habe wie du geschrieben hast die drei Knöpfe gehalten beim Einschalten. Jedoch gab es keine Reaktion.
    Jetzt habe ich nach dem Einschalten Einzelbezug und Doppelbezug gleichzeitig gehalten und die Brühgruppe ist kurz runter gefahren und dann wieder ein Stück nach oben. Ich gehe davon aus, dass das jetzt die Positionierung gewesen sein sollte ??

Jedenfalls hat das abwechselnde Blinken von den 4 Lämpchen aufgehört und es leuchten konstant Einzelbezug + Doppelbezug + Warndreieck.
    In der Anleitung habe ich keine Hinweis gefunden, was diese Kombination von Lampen bedeutet.

• crispin
    • 6. August 2015 um 16:27

Ich habe noch ein technisches Verständnisproblem. Und zwar verstehe ich nicht, wie die Maschine weiß, dass die Brüheinheit nicht eingesetzt ist. Bei dem Auffangtablet und Auffangbehälter und Tür sehe ich, dass es kleine Schalter oder Controller da sind, die registrieren, dass das jeweilige Bauteil vorhanden ist. Bei dem Fahrwerk von der Brüheinheit konnte ich nirgends so einen Mechanismus entdecken. Kann mich da bitte jemand mal aufklären wo genau das Fehlen von einer Brüheinheit registriert wird ? Vielen Dank.

• michael2
    In Memoriam
    Reaktionen
    142
    • 6. August 2015 um 17:38

Es gibt oben und unten am Antrieb jeweils einen Endschalter.

• crispin
    • 6. August 2015 um 18:02

hey michael, das komische ist doch, dass in der Ausgangstandardsposition (also ca. 5 cm vom Grund entfernt) die Kaffeemaschine mir schon sagt, dass die Brüheinheit nicht da ist. D.h. die Maschine bzw. der Antrieb muss dort schon irgendwo mittig registriert haben, dass die Brüheinheit fehlt, bevor es die Endschalter oben und unten am Antrieb erreicht hat.

Einmal editiert, zuletzt von crispin (6. August 2015 um 18:07)

• michael2
    In Memoriam
    Reaktionen
    142
    • 6. August 2015 um 18:33
    Zitat von crispin

die Kaffeemaschine mir schon sagt, dass die Brüheinheit nicht da ist

Weil die allgemeine Warnung leuchtet?

Wann geht die Warnung an? Sofort, während dem aufheizen, nach dem aufheizen....?

• crispin
    • 6. August 2015 um 18:47

Wenn ich die Maschine normal einschalte (kein Diagnosemodus), passiert rein gar nichts, keine mechanischen Geräusche, Bewegungen oder sonstiges. Danach so 3 Sekunden später fangen die vier Lämpchen abwechselnd zu leuchten, so wie oben beschrieben, dass die Brüheinheit fehlt.
    Dieser Fehler triff sofort nach einschalten auf
    (In der dritten Spalte steht ja auch "gerade erst eingeschaltet")

[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150806/38l4rjwv.png]
    Dieser Zustand bleibt auch so und das Innenleben der Maschine bleibt auch still. Wenn ich jedoch dann Einzelbezug und Doppelbezug gleichzeitig drücke und halte, dann geht die Brüheinheit erstmal ganz nach unten und bewegt sich dann wieder ca. 5 cm nach oben in die Standardposition. Danach leuchten Einzelbezug und Doppelbezug und Warndreieck gleichzeitig und man kann nichts mehr machen.

Einmal editiert, zuletzt von crispin (6. August 2015 um 18:53)

• michael2
    In Memoriam
    Reaktionen
    142
    • 6. August 2015 um 18:55

Messe den Widerstand des Motors in allen 12 "Rasterungen".
    BG und Antrieb sind leichtgängig?
    Wenn ich den verranzten Zustand der BG Verlängerung sehe, vermute ich das da kein bisschen Silikonfett drauf ist. Wenn Du dann noch an den Knöpfchen spielst, wird die Leistungsplatine auch schon Schaden genommen haben.

• crispin
    • 6. August 2015 um 19:11

BG und Antrieb sind leichtgängig nach der Reinigung. Ich gebe zu vor der Reinigung sah der nicht einwandfrei aus, aber trotzdem war alles leichtgängig. Das Gewinde sah noch gut gefettet aus, aber habe noch ein bisschen nachgefettet. Antrieb ist genauso leichtgängig wie vorher was gut ist. Multimeter könnte ich Montag erst von der Uni ausleihen.
    Nur die Erkennung von BG funktioniert nicht. Bin mit meinem Latein am Ende.
    Ich glaube mittlerweile, dass es kein mechanischer Fehler mehr ist. Vermute eher Softwarefehler oder Platinen bzw. Controllerfehler.
    Hast du vielleicht noch eine andere Idee ?

• michael2
    In Memoriam
    Reaktionen
    142
    • 6. August 2015 um 19:16

Serviceklappenschalter funktioniert?

• crispin
    • 6. August 2015 um 19:24

Meinst du den Schalter, der sich oben befindet und ausgelöst wird, wenn die Klappe vorne geschlossen ist ? Ja der funktioniert. Sonst könnte ich im Diagnosemodus den BG nicht manuell mit den Knöpfen bewegen. Habe mittlerweile ein Wattestab reingesteckt, der betätigt den Schalter. Somit kann ich Wartungsarbeiten mit offener Klappe durchführen.

• michael2
    In Memoriam
    Reaktionen
    142
    • 6. August 2015 um 19:59

Wenn am Montag den Multimeter hast, messe auch die Spannung am Motor. Gleichspannung einstellen?

• crispin
    • 6. August 2015 um 20:07

okay, werde ich am Montag dann machen. Kannst du mir sagen, was für Messwerte ich erwarten sollte falls es keine Probleme gibt? Ist mein erstes Mal mit Kaffeemaschinen, daher ist es Neuland für mich.

• michael2
    In Memoriam
    Reaktionen
    142
    • 6. August 2015 um 20:09

Verschiedene Widerstandsmessungen an einer ESAM. Ergänzung Thermosensor 10/12. Ergänzung Solenoidventil 08/13. Ergänzung Antriebs- und Mahlwerksmotor 10/13

• crispin
    • 6. August 2015 um 21:01

bin es nochmal. habe gerade beim essen nochmal nachgedacht und habe festgestellt, dass ich noch nicht ganz verstanden habe inwiefern der Motor für das Problem mit der BG verantwortlich sein soll. Der Motor erzeugt doch nur das Drehmoment auf das Gewinde. Die Brüheinheit wird dadurch nach oben bzw. nach unten befördert. Aber für das Erkennen der BG ist doch Motor nicht relevant oder ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
WoltLab Suite Forum - Themenvorlage © 2004-2026 WBB Support
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23
Stil: Metro von cls-design
Stilname
Metro
Hersteller