ESAM 5600 Scheibe

  • ESAM 5600 Scheibe

    Hallo,
    Ich habe hier gerade eine 5600 (Graphic Touch) bei der die Touch-Scheibe ziemlich zerscheuert ist. Ich weiß nicht ob ich das nochmal poliert bekomme. Also hab ich versucht herauszufinden was das Ding kostet, aber für diese Maschine finde ich irgendwie nichts. Hat mal jemand einen Tip für mich wo man sowas herbekommen könnte?

    Grüße
    Werbung
  • Ich finde im Netz auch nichts, aber frag doch mal bei einem Servicepartner von Delonghi direkt an.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, also damit ihr das auch mal gehört habt: Die Scheibe mit den aufgeklebten Touch-Sensoren gibt es laut Delonghi-Servicepartner nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit der kompletten Bedien-Elektronik. Das ganze soll dann 194 Euro kosten. Das ist schon der absolute Wahnsinn, letzten Endes handelt es sich hier um nicht mehr als eine kleine Plexiglasscheibe, ein Gehäuseteil, das durchaus auch mal verkratzen kann. Aber bevor ich 200 Euro ausgebe, lebe ich lieber damit, dass die Maschine nicht mehr so schön aussieht....

    Grüße
  • Ist es die "normale", "EX:1", oder "EX:2"? Für die erste Version könnte ich das Teil für 119€ besorgen, für die EX:1 wird nichts angezeigt und für die EX:2 wären es 169€.

    Das Problem bei diesem ganzen Touch-Zeugs: Die Sensoren müssen bündig mit der Scheibe verklebt sein, dass würdest Du gar nicht mehr selber so hinbekommen. Und schon würde das Ganze dann nicht mehr richtig funktionieren. Aus diesem Grund sind mir Maschinen mit echten Taste lieber. Sieht nicht ganz so stylish aus, lässt sich bei Defekt aber einfacher und günstiger reparieren.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Auf dem Typenschild steht nur 5600.S. Die Maschine ist von 05/09, also sicherlich die ganz "normale".

    Die Touch-Sensoren sind mit der Scheibe verklebt, klar. Aber dabei handelt es sich ja letztlich auch nur um eine selbstklebende Leiterfolie, da ist keine Elektronik und nix dabei. Die Scheibe mit der Folie dürfte normalerweise kaum mehr als 10 Euro kosten. Das dreifache würde ich sogar zähneknirschend noch ausgeben. Aber die Politik, das ganze nur mitsamt dem Display und der gesamten Elektronik zu verkaufen finde ich schon ziemlich komisch. Eine defekte Plexiglasscheibe bedeutet so beinahe den wirtschaftlichen Totalschaden...
    Es ist nicht meine Maschine, ich werde mal nachfragen ob er dafür 100 Euro investieren will. Vielleicht bekommen wir die Scheibe ja doch noch irgendwie poliert. Danke jedenfalls für das Angebot.

    Grüße
  • Bei alten Handys (z.B: Nokia 3210), deren Plexiglasabdeckungen auf dem Display keine Beshcichtungen hatten, ging das ganz gut mit Zahnpasta.

    Auf die Gefahr hin etwas falsches zu schreiben:
    Wie kommt es, dass die Scheibe derart zerscheuert ist? Generell sollte man das Gehäuse nur mit einem weichen Tuch putzen. Dann hat man solche Probleme erst gar nicht. Vielleicht sollte man das dem Besitzer mal beibringen.

    Was die "Politik" angeht:
    Für Servicewerkstätten, die auf Wirtschaftlichkeit achten müssen macht es keinen Sinn, dass Bedienteil zu zerlegen um Einzelteile zu tauschen. Deshalb wird eben die gesamte Komponente getauscht, das geht für geübte Techniker in kurzer Zeit. Es warten dort ja auch noch mehr Maschinen auf die Reparatur. Da kann man sich mit so etwas nicht ewig aufhalten.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ich hab schon verschiedenes probiert, am besten ging ein Dremel mit Filzaufsatz. Das Problem dabei ist, dass der zu klein ist und man dabei nur kleine Stellen bearbeitet kriegt. Damit bekommt man kein gutes Gesamtbild hin.
    Die Maschine war gebraucht gekauft, sah schon so aus. Offensichtlich war da mal eine Hausfrau zu gründlich....
    Du magst ja recht haben mit der Erklärung. Das würde dann aber bedeuten, dass es für keine Delonghi eine Displayplatine geben dürfte, sondern immer nur das komplette Bauteil samt Gehäuse. Denn sobald ich die Platine rausschraube habe ich auch die Scheibe in der Hand. Und ich nehme mal an, dass das lieferbare Ersatzteil auch "nur" die Platine + Display + Scheibe ist und der Aufwand demzufolge trotzdem der gleiche, als wenn ich nur die Scheibe wechseln würde. Der einzige Unterschied dabei ist, dass ich den Connector auf der Displayplatine öffnen muss, um die Leiterfolie zu entnehmen. Und das ist ja nun wirklich kein Aufwand. Für alle möglichen anderen Maschinen gibt es jeden einzelnen Knopf, falls der mal abgegriffen sein sollte. Nur für diese Maschine nicht.
    Für alle die es interessiert habe ich mal 2 Bilder angehängt. Um dieses Ding dreht es sich....