EINSTELLUNG DER AUTOABSCHALTUNG (STAND-BY) und Einstellung der Wasserhärte (TOTAL HARDNESS TEST)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EINSTELLUNG DER AUTOABSCHALTUNG (STAND-BY) und Einstellung der Wasserhärte (TOTAL HARDNESS TEST)

    hallo DeLonghi Gemeinde,

    habe mal 2 Fragen zur Diskussion.

    Frage 1:
    an meiner ESAM 3200 EX1 gibt es 5 verschiedene Abschaltzeiten...15, 30, 60 und 120 min. Was bringt mir eine kürzere Abschaltzeit der Maschine zb 30 oder 60 min., wenn im Gegenzug durchs häufigere Ein-/ausschalten und dem damit verbundenen nach- & vorspülen, doch mit Sicherheit wiederum mehr Energie aufgewandt wird und möglicherweise dadurch der Thermoblock eher schaden nimmt! Welches ist nun die optimale Ausschaltzeit? Meine alte EAM 3000B hatte diese Möglichkeit nicht und schaltete sich automatisch nach 2 Std.. aus!

    Frage 2:
    kann ich mit der Programmierung der Wasserhärte kürzere Entkalkungsvorgänge erzielen oder wie erkennt die Maschine das? Beispiel: bei mir sind auf dem teststreifen 2 rote Quadrate also Härtegrad 2 einzustellen...wenn ich aber nun auf 4 einstellen würde wird die Maschine dann mir öfters Entkalkungsvorgänge anbieten trotz das, dass Wasser in Wirklichkeit nicht so hart ist? Ich vermute mal es ist pro Härtegrad den man einstellt ein Entkalkungsintervall in der Maschine programmiert! Bin aber nur ein technischer Laie! Ich mchte damit nur erfragen ob ich die Maschine mit öfteren entkalken vor schnellerem Schaden bewahren kann! Meine alte Maschine die EAM 3000B hat 7 Jahre mit regelmäßiger Pflege gehalten, dann war der Thermoblock durch! nach dem Austausch dessen hat sie nochmal 2,5 Jahre gehalten!!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickle ()

  • 1. Wenn ich zu Hause bin, ist die Maschine normalerweise an. Höchstens wenn ich weiß, dass ich die nächsten 3-4h keinen Kaffee ziehe, wird sie mal ausgeschalten.
    2. Die Maschine erkennt keinen "Verkalkungsgrad". Es langt, wenn du die richtige Wasserhärte einstellst und nach Aufforderung entkalkst. Und dabei immer den oberen Brühkolben gesondert entkalkst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!