JURA Z 5- System füllen auf falsche Art

• JURA Z 5- System füllen auf falsche Art

Hallo mal wieder,

So: komm ich nicht mit:
    Jura Z 5... Einschalten-- "System füllen"-- tut das, und zwar in die untere Auffangwanne (vermute am Ablaß des Wärmetauschers?)-- wieder "System füllen" und Maschine verfährt nicht mal die Brüheinheit. Immer wieder "System füllen"- füllt offensichtlich an falscher Stelle bzw. nicht das ganze System.

Ins Detail:
    Stecker in Steckdose, Einschaltknopf betätigt, es verfährt kurz wie gewohnt das Keramikventil, dann eben das "System füllen" was wie oben beschrieben so nicht geht.

Meine Vorgehensweise bislang:
    1. Wasserpumpe ausgetauscht (die alte pumpte nicht mal mehr, war kaputt).
    2. Alle Wasserwege bis zum Wärmetauscher überprüft durch Pumpansteuerungen bei abgezogenen Wasserschläuchen, auch an allen beiden Thermoblöcken- diese sind frei von Kalk.
    3. Wärmetauscher revidiert--Kalkreste entfernt usw.
    4. Brüheinheit revidiert
    5. Beide Auslaufventile erneuert- also nur den Stößel, die rote Kappe und die Dichtungen sowie die Feder.

So- wie weiter?
    Was ich noch nicht probiert habe:
    - den Schlauch nach dem Keramikventil abgezogen und Pumpversuch machen- weil sich ja die untere Auffangwanne füllt, dachte ich, daß dieses Ventil funktioniert?
    - den Schenkverteiler oben geprüft- kann das damit zusammenhängen?

Weiß jemand weitere Ratschläge??---DANKE :1f624:

Grüße
    Alles bleibt wie es war außer dein KVA

Grüßle :1f474:
    Werbung
  • Gelöst.

Vollidiotisch:

Die ganze show machte ich ja ohne den Deckel oben und ohne Verkleidungen. So, jetzt habe ich Klebeband auf die Bohnensensoren und den Kaffeepulverschacht-Sensor- und dieses Klebeband hat sich am Kaffeepulverschacht-Sensor gelöst- DAS WARS. :1f915:

Die Konsequenz beim System füllen ist dann dieses seltsame Verhalten der Technik und nicht etwa die Meldung wie üblich "Bohnen füllen ...bzw. zu wenig Kaffeepulver"- HA, Kritik an die Elektronikentwickler von Jura! :1f393:

Danke und Grüße
    Alles bleibt wie es war außer dein KVA

Grüßle :1f474: