PEACEpolska schrieb:
den Filter habe ich letztes Wochenende ebenso gewechselt sowie die Schläuche gereinigt und desinfiziert.
Die Pumpe ist leer gelaufen und zieht im ersten Moment Luft welche sie daher sehr laut macht da sie trocken läuft
ESAM 5500.T - Allgemeine Störung
Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen
-
-
Du musst entlüften, wie in der Erstinbetriebnahme.
Wasserauslauf einstecken und Spülen.-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Peter
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ESAM 5500
Sage Barista Express -
Hallo Basil,
stelle den Automat mit der Rückseite offen zur Tischkante hin auf.
Fülle den Tank mit Frischwasser.
Zieh den Schlauch am PumpenZULAUF ab.
Halte das Ende des Schlauchs tiefer als Tischkante.
Nun sollte das Wasser von alleine durch das neue Filter kriechen,
die Luft auch aus dem volumetrischen Messgerät drängen
und schliesslich hervor kommen.
Dann einfach an die Pumpe stecken und den KVA starten.
Die Pumpe hat dann nach sehr kurzer Zeit das normale Fördergeräusch und arbeitet.
Viel Glück.
Wenn schon Wasser da ist, aber nicht gefördert wird, muss die Pumpe geöffnet und geputzt werden.
Da ist eine kleine Plastikkugel, die verklebt manchmal nach längerer Pause an einem Metallrohr. Dann geht nichts mehr...
Link: Schwingankerpumpe ULKA - Zerlegen/ZusammenbauDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()
-
Eisenlager schrieb:
Hallo Basil,
stelle den Automat mit der Rückseite offen zur Tischkante hin auf.
Fülle den Tank mit Frischwasser.
Zieh den Schlauch am PumpenZULAUF ab.
Halte das Ende des Schlauchs tiefer als Tischkante.
Nun sollte das Wasser von alleine durch das neue Filter kriechen,
die Luft auch aus dem volumetrischen Messgerät drängen
und schliesslich hervor kommen.
Dann einfach an die Pumpe stecken und den KVA starten.
Die Pumpe hat dann nach sehr kurzer Zeit das normale Fördergeräusch und arbeitet.
Viel Glück.
Wenn schon Wasser da ist, aber nicht gefördert wird, muss die Pumpe geöffnet und geputzt werden.
Da ist eine kleine Plastikkugel, die verklebt manchmal nach längerer Pause an einem Metallrohr. Dann geht nichts mehr...
Link: Schwingankerpumpe ULKA - Zerlegen/Zusammenbau
habe es genauso gemacht wie du es beschrieben hast und habe noch gleich die Pumpe mit ausgebaut und zerlegt (und noch den Beitrag hier Schwingankerpumpe ULKA - Zerlegen/Zusammenbau gelesen). Naja, danach wieder alles eingesetzt und den entlüfteten Wasserzulaufschlacuh angeschlossen und das Gerät gestartet. Nun ist die Pumpe beim Durchspülen noch leiser als sie damals funktioniert hat und pumpt allerdings gar kein Wasser mehr -.- Zusätzlich kommt am Schluss des "Spülvorgangs" (Die Balken laufen dabei auf dem Display nicht durch) die Fehlermeldung Kaffee zu fein gemahlen -.- Ist nun die Pumpe hinüber oder habe ich die kleine schwarze Kugel in der Pumpe zu fest wieder reingedrückt?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basil ()
-
Servus,
nur so ein Gedanke, hast du den Wasserfilter richtig eingebaut (Pfeil auf dem Gehäuse)?MfG
Michael
Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr! -
Moin,
Ja, Habe noch darauf geachtet, dass der Pfeil in Flussrichtung zeigt -
Ok,
gehen wir also davon aus,
das Filter ist richtig rum,
Schläuche frei,
"Messturbine" gängig und richtig rum,
Pumpe ok, Pumpe läuft,
...
- dann entferne als nächstes den dünnen Schlauch VOR der Heizung. Halte das Ende in eine Tasse,
starte den Automat (vorsicht Netzspannung) und öffne das Ventil vorne,
dass Wasserbezug gestartet wird.
Nun muss die Pumpe anlaufen und Wasser in die Tasse spritzen.
Funktioniert das wenigstens ?
Das ist gefährlich !
Vorsicht, wenn die Heizung heiss wird "spukt" sie heisses Wasser oder Kalkcreme !!!
Schutzbrille. "Küchenrolle" am offenen Wasser-Anschluss sonst spritzt es weit,
Wasser und Strom mögen sich nicht.
Vorsicht Netzspannung !
Viel Glück.Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()
-
Wie lässt sich denn der Flowmeter aus dem Gehäuse herausnehmen? Ober- und Unterteil sind ja über einen Bajonett-Verschluss verbunden. Möchte allerdings noch das Unterteil reinigen....
-
Boden von Maschine entfernen, dann kann man den Flowmeter losmachen ohne zu Beschädigen (ist befestigt mit "Klemmring" mit gezaehnte Innenseite).
-
Eisenlager schrieb:
Ok,
gehen wir also davon aus,
das Filter ist richtig rum,
Schläuche frei,
"Messturbine" gängig und richtig rum,
Pumpe ok, Pumpe läuft,
...
- dann entferne als nächstes den dünnen Schlauch VOR der Heizung. Halte das Ende in eine Tasse,
starte den Automat (vorsicht Netzspannung) und öffne das Ventil vorne,
dass Wasserbezug gestartet wird.
Nun muss die Pumpe anlaufen und Wasser in die Tasse spritzen.
Funktioniert das wenigstens ?
Das ist gefährlich !
Vorsicht, wenn die Heizung heiss wird "spukt" sie heisses Wasser oder Kalkcreme !!!
Schutzbrille. "Küchenrolle" am offenen Wasser-Anschluss sonst spritzt es weit,
Wasser und Strom mögen sich nicht.
Vorsicht Netzspannung !
Viel Glück.
da ich keinen Wasserauslauf vorne an der Maschine besitze, kann ich die Funktion für Heißwasser nicht starten -.- Das Gerät zeigt mir aber im Display an, dass ich den Wasserauslauf anstecken und starten soll.
Naja, ich habe versucht die Maschine in den Testmodus zu fahren, habe den Schlauch (wie du es beschrieben hast abgezogen) und in eine Tasse gehalten und die Pumpe direkt angesteuert (BG oben, Tank voll). Die Pumpe fördert dennoch kein Wasser -.- und ist auch mega leise. Sowas habe ich noch nie von ihr gehört. Werde dann einen Wasserauslauf besorgen müssen. Vllt. klappt es ja damit.
Roland11 schrieb:
Boden von Maschine entfernen, dann kann man den Flowmeter losmachen ohne zu Beschädigen (ist befestigt mit "Klemmring" mit gezaehnte Innenseite).
-
Hallo die Pumpe nochmals demontieren und die Kugel nachmessen und hier posten.
Evt auch wie du die Pumpe zusammbaust (Foto)
MfG ChrisMfG Chris -
Die Teile stülpe ich von links nach rechts nacheinander ein und schiebe es in den roten Zylinder. Möchtest du den Durchmesser der weißen Kunststoffkugel wissen?
-
Super Fotos, top !
Schau Dir mal die rot eingekreiste Feder an,
ich sehe es nicht richtig, aber es wirkt als ob
die Feder abgebrochen sei ??!!
Sonst sieht alles normal aus, finde ich. -
Hi,
ja, die unterste letzte flache Windung hat einen Bruch. Der Rest der Feder ist noch ganz und funktioniert eig. recht gut. Glaubst du, dass schon so ein leichter Mangel an der Feder die Pumpe beeinträchtigt? Mache morgen noch ein genaueres Foto. -
ja, die letzte Windung ist wohl hinüber -.- Aber Rest der Feder vollkommen OK. Könnte man die evtl. nachbestellen? Man müsste ja nur die Federkonstante kennen.
-
Ja, wenn ein Stück fehlt /abgebrochen ist würde ich schon meinen dass sie deshalb nicht mehr
fördert.
Mir ist kein Shop bekannt wo es die Federn der Pumpe einzeln gibt.
Vielleicht hat jemand eine halbe ULKA rum liegen und würde Dir diese Feder schicken ?!
Oder Eine mit kaputter Spule !
ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_…_nkw=ulka+defekt&_sacat=0
ebay.de/sch/i.html?_odkw=ulka+…RS0&_nkw=ulka+ep&_sacat=0
Viel Glück.
...ich schau nachher noch ob ich was da hab...Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()
-
Hallo sicherlich häte ich gerne den Kugeldurchmesser gewußt.
Aber ich denke das du dir lieber ein neue Pumpe kaufen solltest.
Na ja man könnte die Feder auch einmal abschleifen , also das diese gerade ist und etwas längen.
Als Notlösung gedacht.
MfG ChrisMfG Chris -
Ja, der Kugeldurchmesser,
obwohl OlliFFM mal meinte es sei egal ob 4 oder 4,5 oder 5...
Link: Kugel Ulka Pumpe
Federstahl längen ?
@Basil wenn Du mir per "Konversation PN" Deine Adresse nennst,
schicke ich Dir per Postbrief eine junge gebrauchte Feder gerne zu,
habe eine halbe Ulka übrig. -
Also der Kugeldurchmesser beträgt 4,0 mm, wenn ich es richtig sehe
Die Federlänge der kaputten Feder ca. 1,8 cm und die der großen ganzen Feder etwa 2,9 cm. -
Hallo, also größer als 4mm und noch durch die Kunstoffscheibe passen sollte sie.
Federstahl kann man sehr wohl längen, das ist nicht üblich aber es geht.
Etwas Gewalt muss angewendet werden um die Feder zu überzeugen.
Eisenlager ist ja so freundlich und dann wird sie wieder laufen.
Hast du den rest der Feder irgendwo gefunden?
MfG ChrisMfG Chris
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-