ESAM 4400: Kein Kaffee mehr, obwohl Pumpe läuft

• Sicher dass der Antrieb keine ungleichmäßigen Geräusche von sich gibt?

Hinter der Brühgruppe befindet sich die Antriebswelle. Die braucht hin und wieder, alle 6 Monate, Silikonfett.

Türschalter mit Pappe oder Schraubendreher schließen, Testmodus, Brühgruppe raus, so hoch fahren bis unten und Mitte, dann oben geschmiert werden kann. Paar Mal rauf und runter, feddisch
  • OlliFFM schrieb:

Sicher dass der Antrieb keine ungleichmäßigen Geräusche von sich gibt?

Hinter der Brühgruppe befindet sich die Antriebswelle. Die braucht hin und wieder, alle 6 Monate, Silikonfett.

Türschalter mit Pappe oder Schraubendreher schließen, Testmodus, Brühgruppe raus, so hoch fahren bis unten und Mitte, dann oben geschmiert werden kann. Paar Mal rauf und runter, feddisch
    Die Antriebswelle hatte vor ein paar Monaten quietschende Geräusche gemacht, wonach ich sie etwas geölt hatte. Danach war sie wieder leise und ist auch noch leise.
  • Bein Einschalten heute morgen kam der Fehler wieder. Und zwar beim Start des Spülvorgangs beim Einschalten. Da hat sie gleich wieder abgebrochen und dann kam die Meldung.

Ich habe jetzt den Reset durchgeführt. Dabei hat sich nichts hörbar bewegt, nur die LED hat geblinkt. Ich habe dann noch kurz gewartet und dann die Tasten losgelassen.

Nach dem nächsten Einschalten kam der Fehler nicht mehr. Sie wollte allerdings auch nicht spülen (das macht sie ja nur dann, wenn das letzte Mal Einschalten länger her ist). Bin also nicht sicher, ob es jetzt behoben ist.

Ansonsten geht die Maschine aber einwandfrei, wie sie soll. Der Fehler kam in 8 Jahren noch nie. Hat das jetzt was mit meiner Reparatur zu tun?

Was genau bewirkt dieser Reset eigentlich? Er hat offenbar nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
    Werbung
  • Moin,
    natürlich erscheint der Fehler wieder, wenn das Gerät einfach eingeschaltet wird.
    Auch wenn es "nur" ein Vollautomat ist, so steckt da trotzdem ein Prozessor samt Software drin.

Logischerweise hat so eine Software auch einen (Speicher) Bereich, in welchem die Fehler gezählt werden.
    Mit einem Reset werden diese Fehlerstände gelöscht. Daher erfolgt beim nächsten Anschalten keine Fehlermeldung, basierend darauf dass kein realer Defekt vorliegt.

Mit den ESAM 4x stehe ich schon länger auf Kriegsfuß. Die produzieren Fehlerbilder, die mit keiner Logik verfolgbar sind. Mag an der Software liegen, wirklich in den Griff habe ich es nicht bekommen. Teilweise funktionieren die Automaten einige Tage, manchmal Wochen, dann geht der Mist von vorne los.

Werkseinstellungen ist ein ganz anderer Part, halt ein anderer Speicherbereich. Probier einfach aus, wie sich das Gerät verhält.
    Fängt er wieder an zu Mucken, ich würde das Teil reinigen, Reset durchführen, ab in die Bucht als Gebraucht.
    ESAM 2x und 3x arbeiten sehr zuverlässig, 5x und 6x auch. Wobei 6 für Leute ist, die alleine keinen Milchschaum aufbereiten können....

In der Bucht z.B. gibt es revidierte Geräte für um die 150 Euro, da hat man zumindest Gewährleistung und kann von einem längeren Gebrauch ausgehen, bei entsprechender Wartung und Pflege.
  • Mit was entkalkst du? Hast du schon mal den schwarzen Schlauch seitlich am Thermoblock kontrolliert ob der durchgängig ist?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Leider hat der Reset nichts gebracht.

Dann habe ich die Kalibrierung des Mahlwerks gemacht. Dabei fiel mir auf, dass sie meistens nicht erkannt hat, dass gar keine Bohnen drin sind. Danach habe ich auch nochmal den Mahlgrad auf ganz grob und wieder auf 4 gedreht (während des mahlens).

Dann habe ich noch die Spindel innen hinten geölt. Hilft alles nichts.

Es ist also immer noch so: Beim Einschalten und dabei spülen probiert sie nur ganz kurz. Es kommt kein Wasser aus den Düsen und die Fehlermeldung kommt dann. Ohne was weiteres zu machen ausschalten und sie spült ganz normal dabei. Kaffee funktioniert auch normal meines Erachtens. Das Wasser läuft flott aus den Düsen.

Folgendes habe ich noch beobachtet:
    Beim Kaffee zubereiten kommt während des Vorbrühens keinerlei Wasser aus den Düsen raus. Wenn dann das eigentliche Brühen losgeht, dann gibt es ein Schmatzgeräusch, bevor dann der Kaffee rausläuft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sidamos ()

• Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Werbung
  • Die Anleitung ist für eine ESAM geschrieben worden. Und nein, das Reinigungsprogramm hat keinen Einfluss auf den schwarzen Schlauch.
    Gruß Stefan
  • sidamos schrieb:

Dann habe ich die Kalibrierung des Mahlwerks gemacht. Dabei fiel mir auf, dass sie meistens nicht erkannt hat, dass gar keine Bohnen drin sind.
    Da hat die Steuerelektronik den Reset nicht ganz mitbekommen. Auch wenn ich die Programmierung noch nicht ganz durchgearbeitet habe, aber da bin ich mir sicher, dass im Speicher völlig verkorkste Werte abgelegt sind.
    Es deutet auf die Reedplatine hin, hier wurde bereits empfohlen diese ab- und neu anzuschließen.
    Den Reset nochmals durchführen.
    Wenn das Gerät die nicht vorhandene Kaffeemenge nicht registriert, fällt mir nichts anderes als die Reedplatine ein, wobei die Elektronik einen Fehler auswerfen müsste.
  • Ich würde, wie Stefan schon geraten hat, zuerst den schwarzen Schlauch entnehmen und reinigen.
    Wenn der verstopft ist, geht nichts mehr.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Obwohl sie bei den letzten 3 mal Einschalten den Fehler nicht mehr gebracht hat, habe ich trotzdem nochmal den Reset gemacht.

Und am Wochenende werde ich versuchen, den Abfluss zu säubern. Der hat es nach 8 Jahren bestimmt nötig.

Den schwarzen Schlauch habe ich bei meinem Ersatzteil-Lieferant nicht gefunden, also werde ich ihn wohl reinigen müssen. :1f609: