Quickmill 5500 - Einige Baustellen - Hilfe !!!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Quickmill 5500 - Einige Baustellen - Hilfe !!!

    Modell:
    Quickmill 5500
    Habe sie jetzt endlich bekommen - :1f624:
    Ärger als die ärgsten Vorstellungen

    Fehlerbeschreibung:
    Ist auf ersten Blick ein Totalschaden - obwohl ich noch nix getestet habe.
    Wurde vor Versand schon zerlegt u. Teile einfach reingelegt :floet:

    Baustellen:
    1) Kabel fehlt (Kleinigkeit - schon eines abgeschraubtvon alten)

    2) Türkontakt abgebrochen - brauch ich nicht - überbrück ich sowieso

    3) Boiler liegt in der Maschine - war aufgeschraubt
    Habe jetzt den Boiler der auch nur in der Maschine lag nur auf Verankerung gesteckt.
    Es fehlen ein paar Schrauben - die ich besorgen werde (warum abgeschraubt ...???)

    4) Es sind mehrere Kabel gezogen - von denen ich nicht weiß wohin ??? :1f615:

    Erste Schritt wäre die Kabel zu bestimmen - da brauch ich eure Hilfe.
    Auf Bild zu sehen - ein Erdungskabel das am Boilerrand befestigt ist - dann in 2 Anschlüssen runterhängt.
    Dann ein blaues - das vom Boiler oben kommt - 2 Anschlüsse frei sind - dann zu BG-Heizung geht
    U. ein grünes - das auch oben von Boiler kommt (Ma-ter) dient wohl zur Temp. Einstellung.

    Wo gehören die Anschlüsse hin ???

    Unter Boiler sind 2 frei
    Oben bei eingekreisten Teil (aus Boiler kommt - wasser zum Cappuccinomat steuert) 3 frei

    Da hab ich mir ja was angelacht
    :1f915: :1f915: :1f915: :1f915: :1f915: :1f915:
    Bilder
    • PIC00230.JPG

      118,84 kB, 1.280×960, 1.908 mal angesehen
    • PIC00233.JPG

      101,38 kB, 960×1.280, 701 mal angesehen
    • PIC00236.JPG

      321,52 kB, 960×1.280, 875 mal angesehen
    Werbung
  • Habe leider nur so eine Handi-Knipse

    Ich werd die Kabel mal auf Verdacht anschließen
    Od. mal andere Fragestellung
    Welche Kabel sind normal unten am Boiler ?? - von wo kommend ? (2 Anschlüsse - vermute das grüne - aber habe dann keines mehr für den 2. ???)
    Welche gehören normal an das schwarze Kästchen oben am Boiler ?
    (3 Anschlüsse - einer davon wahrscheinlich Erde - u. vermute 1 Blauer?)
    Am anderen schwarzen Kästchen daneben - ist ein weißer u. ein brauner oben :1f615: -
    könnte nat. sein - falsch gesteckt ist - das da ein blauer gehört
    (würde von der Länge u. Lage passen) u. das von denen einer zum ersten schwarzen Kästchen gehört mit dem anderen blauen !?

    :1f615:
    Jürgen
  • Nachtrag - Neue (bessere) Fotos:

    freie KABEL:

    - BLAU - von Relai oben auf Boiler (neben Presso) - geht nach 2 freien Kabelschuhen in Folge zu BG-Heizung
    Vermute das je ein Anschluß auf je ein MV auf dem Boiler gehört !?

    - GRÜN - von Presso kommend ?

    - Dreifach Kabel-Schuh (siehe Bild) - 2xBRAUN (1x von Hauptschalter - 1x zu Schwarzen Schaltkasten hinter Platine) - 1xBLAU - kommt auch von Hauptschalter.

    Unklar: :denk:

    MV1 (schwarzer Kasten auf Boiler für Heißwasser=
    Vermutete Anschlüsse - 1xBLAU - Erdung - ??? - fehlt ein Kabel ???

    MV2 (... für Dampf - Cappu.)
    Gesteckte Anschlüsse - weiß kommt von Bezugstaste Cappu - Braun kommt od. geht auf Platine
    (Wenn der 2. Blaue hier her gehört - dann ein Kabel zuviel !?)

    Grünes Kabel von Presso ??? :1f615:

    Unter dem Boiler die 2 Anschlüsse ???? :1f615:

    Habe schon ein Magengeschwür :weia:
    Bilder
    • PIC00245.JPG

      326,1 kB, 1.280×960, 404 mal angesehen
    • PIC00249.JPG

      322,25 kB, 1.280×960, 402 mal angesehen
    • PIC00247.JPG

      324,84 kB, 1.280×960, 472 mal angesehen
    • PIC00252.JPG

      317,95 kB, 1.280×960, 400 mal angesehen
    • PIC00253.JPG

      322,5 kB, 1.280×960, 401 mal angesehen
  • Grundsätzlich:

    Grün/gelb= Schutzleiter . . .dieser MUSS an alle Boiler und das Metalgrundgestell; ich sehe hier eine lose Ringöse, diese muss verschraubt sein

    Die MV´s: der Schutzleiter ist hier gesteckt . .das ist IMO "falsch" . .
    Die gegenüberliegenden Pole versorgen vermutlich die Spule . . .d.h. BEIDE müssen gesteckt sein . . sonst schaltet nix.
    Prüf das mit dem Multimeter, hier muss ohmscher Widerstand messbar sein . .

    Schau mal auf die Platine bzw. die Stecker dort . . die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass die MV´s bzw. die passenden Kabel direkt nebeneinander liegen . .
  • Mal eine ganz blöde Zwischenfrage: Wieso schaust du nicht einfach in Deine 5000er? Die Verkabelung des Boilers dürfte da nicht anders sein. Oder liege ich da komplett daneben?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ich habe mal eben im Welt-Weit-Netz gesucht . . und habe dieses Pic gefunden:

    Das war in der Bildergallerie von Google . . ( das bild selbst stammt wohl von Iskanda)

    Frag doch Iskanda mal freundlich an, ob´s evtl. noch mehr Bilder vom Innenleben der 5500er gibt . . .

    Dann wird das ganze zum Kinderspiel . . .

    @Gregor

    Ja, du liegst komplett daneben: die 5000er hat einen Durchlauferhitzer . . .die 5500er hat Boiler . . :1f642:
    außerdem ist die 5000er ein "Einkreiser" . . die 5500er ein "Zweikreiser"
    Bilder
    • pstatdz3.jpg

      104,74 kB, 1.024×768, 395 mal angesehen
    Werbung
  • Grün/gelb= Schutzleiter . . .dieser MUSS an alle Boiler und das Metalgrundgestell; ich sehe hier eine lose Ringöse, diese muss verschraubt sein

    Ringöse ist klar - wird an Boiler geschraubt - was ist aber mit den 2 die ich an die MV gehängt habe ?

    Die MV´s: der Schutzleiter ist hier gesteckt . .das ist IMO "falsch" . .
    Die gegenüberliegenden Pole versorgen vermutlich die Spule . . .d.h. BEIDE müssen gesteckt sein . . sonst schaltet nix.
    Prüf das mit dem Multimeter, hier muss ohmscher Widerstand messbar sein . .

    U. der 3. Pol ? - gehört da nicht die Erdung ? - bzw was gehört da hin ? kann es sein das auf einem MV weiß braun u. blau gehören ?
    Was genau soll ich messen ?

    Erklärs mir wie einem Kind :denk: (einem ganz kleinem!)
  • Der Schutzleiter gehört an die Teile, die mit Netzspannung laufen . . .
    wenn die MV´s tatsächlich mit 230VAC laufen, dann macht das schon sinn . . . wie gesagt,
    ich bin der Meinung: Frag´ bei Iskanda an bzw. nach Bildern . . .alles andere ist echt nur spekulativ.

    Irgendwann in Kürze kommt der Moment, wo du einschalten mußt . .und wenn du falsch zusammengestöpselt hat, wird mit Sicherheit etwas kaputt gehen . . .alleine aus der Tatsache heraus, dass die Maschine ja zerlegt war, Ergo drängt sich ja die Vermutung auf, dass etwas Gröberes gewesen sein MUSS . . (Warum sonst sollte sie "teilzerlegt" gewesen sein . .,oder????? )
  • Schlenkman schrieb:

    tja dann . . . .mußt "fühlen" . . und ggf. riechen . .(Elektronikqualm, geplatze Elkos, verschmorte Kabel . .etc.) .... :pein:
    aber jaul´ dann nicht, wenn deine Platine ein Totalschaden ist . . .
    Verbrannte Küche

    Uiuiui, da hast du dir aber was eingebrockt.

    VIEL GLÜCK
    Servus,
    Patrick

    WMF 1000 Pro

    Why couldn't the bicycle stand up by itself?
    It was two tired.

  • @Schlenkman und Mr. Smith:
    Ok, jetzt weiß ich mehr. Danke für die "Aufklärung". :1f602:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL