DeLonghi ESAM 6600 mahlt zu kurz

• DeLonghi ESAM 6600 mahlt zu kurz

Hallo zusammen,

unsere PrimaDonna 6600 (gekauft Anfang 2012) scheint langsam ein paar Macken zu haben. Sie war vor ein paar Monaten schon zur Reparatur, weil der Milchbehälter nicht mehr erkannt wurde (irgendein Chip war defekt). Nun gibt es jedoch noch ein größeres Problem. Sie mahlt einfach viel zu kurz, sodass die Brühe einfach nicht mehr schmeckt. Den Trick, die Maschine einige Male ohne Bohnen laufen zu lassen habe ich schon probiert, das hält dann max. 1-2 Tassen und das Problem geht von vorne los. Es kommt nach dem Mahlen auch oft der Fehler "Kaffeemenge feduzieren" und es wird gar nicht erst gebrüht. Die Mahlgeräusche hören sich normal an.

Zusätzlich dampft sie nun auch immer zu lange nach. Wenn man den Milchbehälter reinigt und dann die Reinigungstaste loslässt, dampft sie nach, sodass der Behälter wieder einen Schluck Milch zieht.

Der obere Brühkolben wird regelmäßig mit entkalkt.

Bevor ich die Maschine zur Reparatur bringe würde mich interessieren, ob man daraus vielleicht schon erkennen kann, was kaputt ist und ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt. Die Werkstatt nimmt ja wahrscheinlich schon 50-80 € für die Fehlerdiagnose, die würde ich mir natürlich gerne sparen falls die Reparaturkosten zu hoch werden sollten.

Ein paar kleinere Reparaturen würde ich mir auch zutrauen, bisher habe ich aber nur mal die Milchkupplung gewechselt.

Vielen Dank im Voraus!

Hamschda
    Werbung
  • Hamschda schrieb:

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort. Obwohl ich mich trotzdem frage, wie damit die Mahldauer zusammenhängt?! Könnte das noch an etwas anderem liegen?
    Ich glaube, so richtig kann dir das auch keiner beantworten.
    Ist aber schon oft vor gekommen, nach dem wechsel der Reedplatine lief das Mahlwerk wieder korrekt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Kaffeechris schrieb:

der kann auch das Dreiwegeventil hinter der Dampfheizung tauschen.
    Chris, wie kommst du auf das 3-Wege?

Peter55 schrieb:

Ich glaube, so richtig kann dir das auch keiner beantworten.
    Falsch geglaubt :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

Chris, wie kommst du auf das 3-Wege?
    Hallo Stefan er schrieb doch dieses noch dazu:

Hamschda schrieb:

Zusätzlich dampft sie nun auch immer zu lange nach. Wenn man den Milchbehälter reinigt und dann die Reinigungstaste loslässt, dampft sie nach, sodass der Behälter wieder einen Schluck Milch zieht.
    Könnte sein, das dieses Ventil hängt, also zu stur geht.
    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :1f609:

MfG Chris
    MfG Chris
  • Ok, in der Regel liegt dieser Fehler am vorderen 2-Wegeventil, selten am Milchbehälterdeckel.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Zur Not kannst du auch das 3-Wege nehmen. Du musst den oberen Anschluss blockieren, indem du ein passendes Stück Schlauch drauf montierst, mit einer Schelle oder einem Kabelbinder fixierst und den Schlauch einmal rumknickst und auch mit einem Kabelbinder sicherst. Die Ventilspule drehst du einmal um 180 Grad, damit das Ventil anders rum eingebaut wird.
    Gruß Stefan
    Werbung
  • :1f602: :1f44c: , aber das 3-Wege würde ich erst mal nicht wechseln.
    Gruß Stefan

Hilfe, ich krieg die alte Reedplatine nicht raus! Das Kabel ght ja durch die halbe Maschine, wie soll das ausgebaut werden ohne die Maschine zerlegen zu müssen??

Habs nach dieser Anleitung versucht
    s9488706b4714639b.jimcontent.c…eedplatine%20wechseln.pdf

Aber da ist nichts mit Entnehmen, das Kabel klemmt total fest und ich sehe nicht wo der Stecker ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hamschda ()

• Der Stecker ist nicht an der Platine, sondern am anderen Ende des Kabel, auf der Steuerplatine.
    Du brauchst doch nur das Rückenteil und das linke Seitenteil zu entfernen.

Gruß Peter
    ESAM 5500
    Sage Barista Express

Oh Gott, wie peinlich.. kurz vor deinem Beitrag, Peter, ist mir das dann auch aufgefallen. Hatte das mit dem Unterboden öffnen falsch verstanden bzw. dachte, das wäre der einzig nötige Arbeitsschritt :1f609: Die neue Platine steckt, morgen früh werde ich mich dann jedoch erst in alter Frische dem Ventil zuwenden.

Sind die Raccorde am alten Ventil geklebt? Ich wollte mir das mal genauer anschauen, aber da bewegt sich nichts. Und brauchts noch einen Dichtungsring zwischen Ventil und Raccord?? Davon stand zumindest bei BND nix.. und die alten Halterungsschrauben passen bei der Plastikhalterung nicht, es ist zum Haare raufen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hamschda ()

Leider mahlt sie immer noch zu kurz :2639: Weitere Ideen?

Edit: Nach konplettem Reset funktioniert wieder alles! Der Dampf stoppt nun auch wieder beim Loslassen der Cleantaste. Juhu, danke danke danke!
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hamschda ()