Hi,
bin gerade auf diesen Beitrag gestossen.
Meine Esam 04.120 ist uns auch viel zu laut (geworden?).
Kann ich die hier beschriebene Vorgehensweise -Membranregler und leisere Pumpe - auch bei meiner Maschine versuchen und wenn ja, was sind die aktuelle Teile und wo bekomme ich sie.
Juraprofi?
Besten Dank schon mal im Voraus.
Gruß
Atzbaby
"Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna
-
-
Art.Nr. 5513211371
Art.Nr. 7313219421
Art.Nr. 10267
Art.Nr. 10299
Ich bestell immer bei komtra.de -
Hi Stefan,
danke für die schnelle Antwort.
Was ist das 4.Teil? Die Nr. 10299 finde ich nicht.
Gruß
Atzbaby -
Das ist eine Dichtung. Bei komtra finde ich sie.
-
Hi,
ich jetzt auch.
Danke.
Gruß
Atzbaby -
-
Hi,
ich habe jetzt auch den Umbau für meine Delonghi ESAM 04.120 gemacht (Ausgleichs und Überdruckventil in Einem) VentilEs ist jetzt sehr leise, aber leider auch sehr wenig Kaffee. :1f621:
Das Wasser tröpfelt vorne nur noch ganz wenig raus.
So als wenn kein Druck aufgebaut wird. Die Pumpe ist noch die alte, ULKA EP5.
Die Anschlüsse um die Pumpe und das neue Teil scheinen alle dicht zu sein.
Aus dem Auslauf(dünnes Rohr) am Ventil kommt normal das Wasser, wenn es aber dann an den Erhitzer angeschlossen ist "verflüchtigt" es sich.
Am Wasserauslauf kommt Wasser, aber auch mit weniger Druck als vorher.
Ich habe schon ein paarmal entlüftet, hat aber nichts gebracht.
Jemand eine Idee?
Würde eine neue Pumpe Abhilfe schaffen?
Oder kann es an der Feder in der Brühgruppe liegen?
Ich bin ratlos.
Gruß
Atzbaby -
Da jetzt mehr Gegendruck / Widerstand vorhanden ist, zeigt sich die Altersschwäche der Pumpe
-
Hi,
das sollte eigentlich nicht sein. Die Maschine (ist sicher ein altes Modell) stand die ganze Zeit nur rum und ist vlt alles in allem 2 Monate benutzt worden.
Also viel Abnutzung der Pumpe sollte nicht sein.
Aber vlt ist die Pumpe ja generell für den neuen Membranregler zu schwach, egal ob neu oder alt.
Deshalb die Frage ob ich mit z.B. Invensys CP4/SP mehr Erfolg habe.
Gruß
Atzbaby -
Nee, grundsätzlich zu schwach ist eine EP5 nicht, nicht besser oder schlechter als eine Invensys.
Da würde ich eher Entkalker durchjagen und auf Undichtigkeit durch poröse O-Ringe untersuchen -
Hi,
danke, werd's mal versuchen. -
-
Das kann "lustig" werden, wenn eine Maschine nicht entleert gelagert wird. Das Wasser verdunstet, Rückstände in und an allen möglichen Teilen.
Evtl. hat sich der Rückschlag in der Pumpe, 4 mm Kugel, festgesetzt. Da braucht man nur die oberen Schläuche der Pumpe ab, an der Gummihalterung zu sich, die 2 Schrauben lösen und gucken.
Gerne verschmoddert ist der obere Brühkolben, aber das ist eine Baustelle für sich -
Hi,
ich hatte mich vlt. nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Die Maschine ist vorher im Originalzustand normal gelaufen (nach Reinigung wegen der längeren Pause).
Dann habe ich sie wie gesagt umgebaut und es geht nicht.
Wieder zurückgebaut ist wieder alles OK.
Halt nur laut.
Gruß
Atzbaby -
Hatte ich so noch nie. Entweder Membranregler hinüber, Regler zu fest aufgeschraubt (maximal handfest) oder Pumpe ist (von Werk) zu schwach.
-
Wenn ich mich richtig erinnere, hat bei mir damals auch im Zusammenhang mit dem Einbau des Membranreglers die (tatsächlich schon ältere) Pumpe ihren Geist aufgegeben.
-
Hi,
ich versuch's nochmal mit "handfest" aufschrauben.
Ansonsten - Versuch mit neuer Pumpe.
Danke erstmal.
Gruß
Atzbaby -
-
Zum Eingrenzen würde ich mit dem Überdruckventil Schlauch in Spülbecken oder Becher, 5 Sekunden pumpen. Dann mit Membranregler...
-
Zum Eingrenzen würde ich mit dem Überdruckventil Schlauch in Spülbecken oder Becher, 5 Sekunden pumpen. Dann mit Membranregler...
Hi,
bitte nochmal für die "unbedarften" genau, was ich da machen kann.
Das neue Teil hat ja beide integriert.Wie soll ich mit dem Ü-Ventil pumpen, ich dachte das löst nur bei Überdruck aus.
Und mit dem Schlauch zum Thermoblock habe ich ja schon offen gepumpt. Wie oben beschrieben. Ist halt wenig Druck.Und noch was.
Ich habe noch eine ESAM 4400, die ich eigentlich entsorgen wollte.
Ich habe bei der das neue Ventil ausprobiert, und mit der funktioniert es auf Anhieb. Auch mit derselben ULKA EP5-Pumpe.Gruß
Atzbaby -
Dann ist entweder der Zulauf blockiert oder die Logik bringt nicht genügend Strom.
Fang unterm Tank an. Sieb angucken. Ab Werk ist das transparent, kann man ausbauen und pusten, nur gesteckt.
Weiter zum Flowmeter, der kleine runde weiße Kasten. Durchpusten. -
Hi,
Abschlussbericht meinerseits.
Mit einer neuen und stärkeren Pumpe (Invensys CP4/SP)
ist es jetzt OK.
Leise und Kaffee kommt auch.
Ich bin zufrieden.
Danke für alle Tipps.
Bruß
Atzbaby -
Prinzipiell geht es allerdings auch mit der Ulka-Pumpe. Dann war die alte Pumpe doch nicht mehr im Ordnung.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!