"Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • An der Pumpe liegt es wirklich nicht. Wenn die die Dampfzubereitung beeinflussen würde, käme schon lange kein Kaffee mehr bei Dir raus. Die Pumpt die kleinen Mengen Wasser mit allerhöchstens 2bar in die Dampfheizung, wenn überhaupt, da bei den Schwingkolbenpumpen der Druckaufbau erst nach ein paar Sekunden beginnt. Dafür sind die Pumpintervalle zu kurz bei der Dampfzubereitung.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hi, habe vorgestern auch das Ausgleichsventil von Saeco in meine ESAM 6600 eingebaut. Hat alles reibungslos geklappt. Danke für die gute Anleitung!

      Das Pumpengeräusch ist tatsächlich sehr leise geworden und bei mir ist KEIN quietschen oder pfeifen nach dem Umbau aufgetreten. Auch beim Druck und beziehen von Getränken keinerlei Nachteile aufgefallen.

      Alles in allem ein feine Sache. :1f37b:
    • Hi ich hab auch umgebaut und von der Lautstärke ist mir garnicht soo ein großer Unterschied aufgefallen muss ich sagen. Allerdings hab ich jetzt auch das Quitschen was mich doch ziemlich nervt. Mal gucken vllt kommt ja noch jemand auf eine Idee wie man das beseitigen kann, sonst überleg ich mir wieder zurück zubauen! Aber danke für die sehr gute Beschreibung!
    • Was für eine Maschine hast Du umgebaut? ESAM/EAM oder ECAM? Normalerweise ist der Lautstärkeunterschied sehr deutlich zu hören.
      Wenn es eine der neuen Modellserien ist, dann war vermutlich schon der werksseitige Membranregler verbaut? Dann würde man keinen großen Unterschied hören.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • immer ausreichend heißer Kaffee

      am meiner ESAM3500 habe ich das Saeco-Ausgleichsventil eingebaut -
      Ergebnis:
      deutlich leiser - aber ein Quietschen in Abhängigkeit vom aufzubauenden Druck.
      am lauteststen war es bei mir beim Spülen.
      Beim Brühen veschwand das Quitschen in Abhängigkeit vom aufgebauten Druck.
      Schließlich war es gar nicht mehr zu hören.

      2. Stufe- Einbau der Ivensys-Pumpe
      Ergebnis: (bei meiner! ESAM3500)
      nochmalige Senkung der Lautstärke (etwa gleicher Grad wie Ausgleichsventil)
      Das Quietschen war nun in allen Situationen ganz und gar veschwunden.

      Nebeneffekte:
      Die Fördermenge pro Minute ist bei der Ivensys geringer.
      Besonders beim Spülen (geringer Gegendruck) war die Förderleistung der Ulka-Pumpe deutlich größer.
      Das Spülen nach dem Einschalten dauert nun merklich länger (Es wird wahrscheinlich mit dem flow-Meter die Fördermenge überwacht).
      Unter Last ist die Fördermenge der Ivensyspumpe immer noch etwas geringer als die der Ulka-Pumpe.
      Dies hat den tollen Nebeneffekt,
      dass es der Termoblock nun bei uns immer schafft, die geringere Wassermenge pro Minute ausreichend aufzuheizen.
      Die Abhängigkeit der Brühtemperatur von Umgebungstemperatur und Wassertemperatur im Wassertank ist nicht mehr zu merken.
      Auch bei frisch aufgefüllten Wassertank (Wassertemperatur ca. 15°C) habe ich die gleiche Kaffeetemperatur wie bei "abgestandenem" Wasser mit ca. 22°C und empfinde ich den Kaffee ausreichend heiß.
      (nicht gemessen,nur gefühlt; kurz nach dem Brühen ist der Kaffee zum Trinken zu heiß)
      Früher war der Kaffee bei uns immer kälter, wenn wir Wasser neu aufgefüllt und sofort Kaffee bereitet hatten.

      Gregor sei auch von mir für die tolle Umbauanleitung gedankt.
    • @wie-thomas:
      Ok, dann ist es kein Modell der neuen Baureihe. Dann wundert es mich, dass Du nur eine Geringe Veränderung der Lautstärke feststellen kannst. Oder ist eine blaue Pumpe eingebaut?

      @alle Anderen:
      Vielen Dank für das zahlreiche Lob :pein:

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Es gibt jetzt auch eine Möglichkeit, DeLonghi eigene Teile für den Umbau zu verwenden.
      Man benötigt dafür:
      1. Überdruckventil Teile-Nr: 7313219421
      2. Ausgleichsventil (=Memebranregler) Teile-Nr: 5513211371
      evtl. noch Dichtungen für die Gewinde (Pumpendichtung), das weiß ich noch nicht genau.

      Das Überdruckventil wird erst auf die Pumpe geschraubt, auf das Ventil dann der Membranregler.

      Kostenpunkt: 7-9€, je nachdem wo man bestellt, aber günstiger als das Saeco-Bauteil.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Nein, gibt es nicht, leider. Ich habe nur gestern gesehen, dass mein Lieferant die beiden benötigten Bauteile nun vorrätig hat. Könnte ich also recht kurzfristig besorgen und für einen Test zur Verfügung Stellen. Ich selber habe gerade keine DL hier zum Testen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      Nein, gibt es nicht, leider. Ich habe nur gestern gesehen, dass mein Lieferant die beiden benötigten Bauteile nun vorrätig hat. Könnte ich also recht kurzfristig besorgen und für einen Test zur Verfügung Stellen. Ich selber habe gerade keine DL hier zum Testen.
      Ahoi,

      erstmal danke für diesen ausgesprochen informativen Thread! :1f642:

      Ich bin Frühaufsteher, seit kurzem Besitzer einer ESAM 3000 B und habe jeden Morgen um 05:45 Uhr ein seeeeehr schlechtes Gewissen meinen Nachbarn gegenüber.
      Daher wurden soeben die Invensys CP4/SP und die Delonghi Ventile (Überdruckventil und Membranregler) geordert. Die Pumpe bei BND, die Ventile bei DTS. Gesamtkosten mit Versand: 44,21€.

      Erfahrungsbericht folgt dann.

      Gruß,
      Nils
      Werbung
    • gepimte Prima Donna 6700

      Hallo zusammen,

      bin relativ neu hier im Forum und habe bis dato nur mit gelesen, dadurch bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und war begeistert von der Vorstellung, meine Prima Donna einen Schalldämpfer zu verpassen. Nachdem ich alle Mails gelesen hatte, meine Bedenken bezüglich Garantieverlust und eventuellem "pfeifendem Geräusch" über Bord geworfen hatte, habe ich vorgestern die Teile bei BND bestellt.
      Gestern kamen sie an, da ich Spätdienst habe, habe ich sie heute Morgen verbaut...

      Der Umbau von Pumpe und Membranregler (Seaco) war in einer halben Stunde abgeschlossen. Schwierig war nur der zerstörungsfreie Abbau des "Temperaturüberwachungselektronikteilchens" (blauer "Tropfen") war bei meiner 6700er aus 10/2010 mit Kunstharz in einem Einschub vergossen
      :denk:
      Mit Geduld und einem Skalpell hat es aber doch funktioniert.

      Fazit:

      Wir sind begeistert
      !!!

      Die Geräusche beim Pump- u. Brühvorgang sind einem sonoren Brummen gewichen, der Kaffee ist heißer, definitiv! Ein Pfeif- oder Klingelgeräusch hören wir nicht, die verbauten Teile und deren Anschlüsse sind dank einer mitbestellten 2015er Dichtung staubtrocken!

      @ GREGOR....
      :thump: :verneig: :1f942:


      Edit:
      Nun habe ich auch noch die Maschine von innen mit 2mm Zellkautschuk gedämmt...
      Ergebnis: nochmalige Lärmreduktion im hohen Frequenzband !
      Die Mahlgeräusche wurde gedämmt, aber auch die Geräusche des Antriebes.



      Gruß,
      Roland
      KVA's: 2010 -2011 Jura F50 Relaunch - 10/2011 DeLonghi PrimaDonna 6700 ex2@SoundDesign

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aeskulap () aus folgendem Grund: Zellkautschuk verklebt

    • Qala schrieb:

      Ich bin Frühaufsteher, seit kurzem Besitzer einer ESAM 3000 B und habe jeden Morgen um 05:45 Uhr ein seeeeehr schlechtes Gewissen meinen Nachbarn gegenüber.
      Daher wurden soeben die Invensys CP4/SP und die Delonghi Ventile (Überdruckventil und Membranregler) geordert. Die Pumpe bei BND, die Ventile bei DTS. Gesamtkosten mit Versand: 44,21€.

      Erfahrungsbericht folgt dann.
      Als letztes Teil ist gestern nun die Pumpe mit UPS gekommen und da kommt er nun - der Erfahrungsbericht für den Umbau mit Delonghi Teilen.

      Teile:
      Maschine: ESAM 3000 B (Baumonat 09/11) - bisher unmodifiziert.
      Überdruckventil 7313219421
      Membranregler 5513211371
      Pumpe Invensys CP4/SP

      Alle drei Teile passen problemlos aufeinander und auch in die Gummihalterung.
      Den Überhitzungsschutzschalter habe ich von der alten Pumpe mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher gelöst, den Kleber abgekratzt und an der neuen Pumpe mit einem Tropfen Heißkleber (an den Anschlusskabeln) fixiert.
      Die Zuleitungen zur Pumpe musste ich ein wenig nachziehen - aber die Kabel sind lang genug. Man muss nur herausfinden, wo die Italiener die Schlingen verlegt haben.
      Tipp: Prüft mal, wo die Kabel vorher lagen und ob das so sinnvoll ist. Bei meiner Maschine war eine der Zuleitungen zwischen Pumpe und einem Plastiksteg am Gehäusedeckel eingequetscht. Die Isolierung war beinahe durch! Es ist genug Platz, um all diese Kabel an geeignetere Stellen zu legen.

      Dummerweise habe ich beim Einbau eine Dichtung verwechselt, so dass ich am Ende keine passende für den Anschluss des Druckschlauchs hatte. Einfach schlechte Planung. Also alles nochmal zerlegt und die Dichtungen neu verteilt.
      Beim erneuten Festziehen des Überdruckventils habe ich mich dann mit dem "Anzugsdrehmoment" grob verschätzt und das Gewinde ist gerissen. Naja, wieder was gelernt - und lieber an einem Teil für 3,50€ Erfahrungen sammeln, als die Finanzen ernsthaft in Gefahr zu bringen. :1f602:
      Also darf ich nun beizeiten noch ein ÜDW "nachrüsten".

      Fazit:
      Trotz zweimaliger Demontage alles trocken.
      Kein Pfeifen oder andere Nebengeräusche.
      Die auf den Untergrund abgegebenen Vibrationen sind nur etwas weniger geworden, aber die empfundene Lautstärke beim Pumpen ist um etwa zwei Drittel gesunken. Der Motor der Brühgruppe ist jetzt lauter als die Pumpe! Wooohooo! :thump:
      Generell scheint die Pumpe etwas langsamer, dafür kräftiger zu fördern. Es kam auch generell mehr Crema raus. Ich habe den Malgrad eine Stufe gröber - also in Richtung der 7 auf dem Einstellrädchen - verstellt. Damit ist das Ergebnis wieder fast identisch wie vorher.

      Super Modifikation, Danke für all die Informationen!

      Gruß,
      Nils

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Qala ()

    • Gregor schrieb:


      Meine Wahl fiel auf "Zellkautschuk", sehr günstig und selbstklebend in einem großen Online-Auktionshaus bezogen. Das Material ist wasserabweisend, hitzebeständig bis 250°C, chemisch unbedenklich und weist sehr gute Dämmeigenschaften bei geringen Dicken auf. Es gibt entweder große Matten zum selber zusammenschneiden, oder fertige kleine Rechtecke. Ich habe mich für fertige kleine Rechtecke (50x50mm) in der Stärke 3mm entschieden und eine große Matte (500x600mm) in der Stärke 5mm zum selber zusammenschneiden.
      Mit den kleinen Rechtecken habe ich die Rückwand ausgekleidet, nur die Lüftungsschlitze habe ich selbstverständlich freigelassen. Mit Teilen der dicken Matte habe ich den Boden des VA ausgekleidet.


      Hi Gregor,

      das Ventil habe ich vor fast 2 Jahren getauscht, und bin ganz zufrieden damit.
      Nun fangen aber die Seitenwände immer mehr zu scheppern an, deswegen wollte ich sie auch dämmen.

      Das Mahlwerk und die Seitenwand auf Mahlwerkseite habe ich schon mit 3 mm Moosgummi beklebt. Wie hast du den Boden ausgekleidet? Bei meiner ESAM3400 ist da nur eine kleine Platte angeschraubt, der Rest gehört zum Gehäuse. Innen mag ich nichts kleben, weil es da immer nass und "dreckig" wird. Und außen würde der KVA einfach nur auf der Matte stehen. Ist die Primadonna anders aufgebaut?

      Viele Grüße
      Marco
      ESAM3400 Digital, metallic-rot
    • Die Maschinen, bzw. deren Böden sind alle gleich. Den Boden hatte und würde ich nicht dämmen. Auch nicht irgendwo draufstellen. Im Bodenbereich scheppert i.d.R. nichts.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Ich habe die DeLonghi Teile in eine Philips HD5730 eingebaut. Überdruckventil Teile-Nr.:7313219421, Ausgleichsventil Teile-Nr.: 5513211371 plus 2 Dichtungen. Absolut einfache Montage ca. 10 min. Dieselbe Laut/Leisestärke wie bei den Saeco Teilen jedoch günstiger. Das öfters beobachtete Quitschen mit der originalen Pumpe trat hier erst nach dem 4. Bezug auf. Jedoch auch leiser als mit den Saeco Teilen.
      Nachtrag: Nach einiger Zeit - ca. 1-2 Wochen - war das quitschen komplett weg :1f615:
      Bilder
      • DSC_2318.JPG

        390,84 kB, 800×532, 561 mal angesehen
      Man kann im Leben nicht alles reparieren.
      Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von michael2 ()