• Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Downloads
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Zuviel Wasser im Auffangbehälter nach Thermoblocktausch

• bullenduzer
  • 25. August 2017 um 13:05
  • bullenduzer
    Reaktionen
    4
    • 25. August 2017 um 13:05

Ich brauche mal wieder die Hilfe der Profis :1f60c:  
    Nachdem der Thermoblock an meiner ESAM 5500 undicht wurde, habe ich einen neuen gekauft und eingebaut. Der anschließende Test mit Spülen und einer Probetasse verlief gut. Am nächsten Morgen spülte sie noch normal und ließ die erste Tasse Kaffee normal raus. Die direkt dahinter bezogene Tasse wurde der Kaffee weniger umd lief langsamer und es war mehr Wasser im Auffangbehälter. Die Maschine ging auf allgemeine Störung. Meine Vermutung war, eine neue Dichtung sitzt nicht korrekt. Also die Anschlüsse mit Dichtungen überprüft und neu installiert. Das Problem blieb mit dem Wasser. Kaffee läuft normal durch, aber weniger Kaffee

Deshalb habe ich heute den oberen Brühkolben revidiert, da ich vermutete das evtl. eine Verstopfung vorliegen könnte. Alles schön zusammen gebaut und das Problem habe ich immer noch :1f615:

Es ist klares Wasser im Auffangbehälter. Ich schätze mal grob 75ml pro Tasse was auch an Kaffee fehlt, ohne es gemessen zu haben. Vor dem Tausch war es richtig wenig Wasser.

Was könnte es noch sein oder hat sich etwas verstellt als die allgemeine Störung kam?

Einmal editiert, zuletzt von bullenduzer (25. August 2017 um 13:22)

• Roland11
    Mitglied
    Reaktionen
    438
    Interessengebiet
    ---
    • 25. August 2017 um 13:40
    Zitat von bullenduzer

Es ist klares Wasser im Auffangbehälter. Ich schätze mal grob 75ml pro Tasse was auch an Kaffee fehlt

Also suchen aus welchem Schlauch dieses Wasser herkommt.

• Kaffeechris
    Reaktionen
    109
    Interessengebiet
    KVA
    • 25. August 2017 um 14:18

Sicherlich vom Pumpenventil/Mebranventil.

MfG Chris

• bullenduzer
    Reaktionen
    4
    • 25. August 2017 um 14:58

Ich hätte eher auf den schwarzen Schlauch vom oberen Brühkolben getippt, der im Übrigen frei ist. Die Maschine ist trocken. Wenn es vom Mebranventil kommt, müsste es nicht in die Maschine laufen?

• bullenduzer
    Reaktionen
    4
    • 25. August 2017 um 19:34

Maschine nochmal aufgemacht. Kaffee und spülen bei offener Tür. Vorne rechts neben dem Wassertank kommt unterhalb der schwarzen Blende Wasser raus.

Hinten sehe ich vom Überdruckventil das Wasser intervallweise nicht viel aber die Die zu iel drin ist nach unten geht. Es kommt sowohl von der oberen Leitung als auch vom Ventil, allerdings aus Richtung Ventil mehr.

Dieses Membranventil, welches bei der Pumpe sitzen soll finde ich nicht.

• Roland11
    Mitglied
    Reaktionen
    438
    Interessengebiet
    ---
    • 25. August 2017 um 19:40

"1" und "2" kommen zusammen, und dan geht "3" nach vorne zu den schwarzen 'Kammer' und dann ins Wasserbehälter:

Normalerweise soll bei Kaffeebezug kein Wasser von "1" (Ventil) kommen [bei Warmwasserbezug ein bisschen] oder von"2" (Überdruckventil Pumpe: hier sollte nie Wasser her kommen!) kommen.
    Ist das doch so, dann brauchst du wahrscheinlich neues Ventil und neues Überdruckventil.

• bullenduzer
    Reaktionen
    4
    • 25. August 2017 um 20:32

Danke für die Antworten :1f60a: Werde mir die zwei Ventile bestellen und nachberichten. Kann oder darf ich mir eigentlich noch n Kaffee machen oder ist es nicht ratsam?

• Roland11
    Mitglied
    Reaktionen
    438
    Interessengebiet
    ---
    • 25. August 2017 um 21:06
    Zitat von bullenduzer

Kann oder darf ich mir eigentlich noch n Kaffee machen

Aber nur kleine Tassen ;)

• bullenduzer
    Reaktionen
    4
    • 30. August 2017 um 17:54

Überdruckventil ist drin. Berichte morgen über das Ergebnis. Was mir bei der Überprüfung aufgefallen ist, durch eine sogenannte Fachwerkstatt wurde vor etwa 2 Jahren ein neues Solenoidventil eingebaut. Die haben mir ja auch im zweiten Durchgang eine Revision vom Brühkolben berechnet, wo sich mir die Frage stellte! Was nennt der Revision. Jetzt habe ich hier gelesen das es geerdet werden muss/sollte. Das hat der Fachmann unterlassen. Kabel werde ich ziehen. Kann ich das auch am Thermoblock anschließen?

• Dennis-Duisburg
    Reaktionen
    2
    • 30. August 2017 um 18:19

Kannst du doch auch direkt am montageblech anschließen . Ist doch aus Metal .
    4-5mm Loch bohren, passende Schraube mit Fächerscheibe und damit die Öse vom Schutzleiter anschrauben

• bullenduzer
    Reaktionen
    4
    • 31. August 2017 um 10:20

Maschinchen läuft wieder schön rund :1f601: Wasser ist nur wenig drin. Vielen vielen Dank - mal wieder - für eure tolle Unterstützung.

• GOMAXX
    • 9. Juli 2022 um 16:48
    Zitat von Roland11

"1" und "2" kommen zusammen, und dan geht "3" nach vorne zu den schwarzen 'Kammer' und dann ins Wasserbehälter:

Normalerweise soll bei Kaffeebezug kein Wasser von "1" (Ventil) kommen [bei Warmwasserbezug ein bisschen] oder von"2" (Überdruckventil Pumpe: hier sollte nie Wasser her kommen!) kommen.
    Ist das doch so, dann brauchst du wahrscheinlich neues Ventil und neues Überdruckventil.

Dieser Tipp war GOLD wert!!
    Neues Ventil und alles gut!!
    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
WoltLab Suite Forum - Themenvorlage © 2004-2026 WBB Support
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24
Stil: Metro von cls-design
Stilname
Metro
Hersteller