Esam 6600 PrimaDonna Brühgruppe sitzt oben fest

• Esam 6600 PrimaDonna Brühgruppe sitzt oben fest

Hallo zusammen,
    mein Vollautomat verweigert gerade seinen Dienst und ich suche nach einer Lösung.

Beim Einschalten fährt die Brühgruppe von oben nach unten um dann wieder die Richtung zu wechseln und schlussendlich oben stehen zu bleiben.
    Es erscheint die Fehlermeldung "Allgemeine Störung" und man hört eine gewisse Schwergängigkeit wenn sie oben stehen bleibt.
    Siikon habe ich mir bestellt aber leider etwas zu spät wie es scheint, ich kann sie nicht aus der Maschine entnehmen. Auch über den Testmodus bekomme ich die BG nicht ausgebaut, sie fährt zwar bis unten und oben hin und zeigt Limit switch up / down aber ansonsten bewegt sich nichts.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

Vielen Dank

Gruß
    Sebastian
    Werbung
  • Ok, kann ich noch etwas tun um wirklich sicher zu gehen, die endschalter scheinen ja zu funktionieren wenn er Switch Limit anzeigt oder?
    Dann muss ich jetzt das Gehäuse öffnen und anhand der Platine feststellen welches Ersatzteil ich brauche, habt ihr zufällig eine Anleitung dafür?

Anleitung gefunden: Reedplatine wechseln

Ist dieses Bauteil geeignet? https:/DeLonghi-Reedkontakt-Getriebe-ESAM-ECAM/dp/B00ERX2HXY

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KS500 ()

• SpanierHH schrieb:

Findest du auf Ebay günstiger. Aber du musst schon alles andere ausschließen können. Nicht das der Antrieb einen weg hat.
    Wie mache ich das denn? Was ich bisher probiert habe ist auch hier aus dem Forum, ich bin also Hobbybastler.

Die Reedplatine hatte leider nicht so ein langes Kabel wie in der Anleitung beschrieben, dadurch habe ich jetzt etwas unsanft die Platine vom Kabel abgerissen. Wenn ich jetzt also noch etwas anderes testen wollte muss ich das Kabel erst wieder an die Platine löten. Übrigens ist mir jetzt auch nicht so wirklich klar wie ich das tauschen soll, dafür muss ich doch das Gehäuse weiter zerlegen - gibt es dafür eine Anleitung?

Abgesehen von meinem Malheur kann ich mir aber gut vorstellen das die Platine was abbekommen hat, beide seiten sind leicht korrodiert auf den Leiterbahnen.

Laut dem Code auf der Platine passt mein Ersatzteil von Amazon, ein Blick auf ebay ergab jetzt keine wirkliche Ersparnis, dort werden die auch für ca 10€ / Stück verkauft.