Delonghi ESAM 3200 - Auslauf inkonsistent

• Delonghi ESAM 3200 - Auslauf inkonsistent

Servus,

meine Delonghi ESAM 3200 macht mir schon wieder Sorgen. Das Gerät ist gute 8 Jahre alt, hat also schon die besten Tage hinter sich.

Mein Problem aktuell ist, dass der Kaffeeauslauf inkonsistent ist. Mahlegrad ist auf 3, Aroma auf dem 7. Punkt und Menge auf dem letzten Punkt und die Bohnen verwende ich von einer lokalen Rösterei. Innerhalb der ersten Sekunden ist der Kaffeeauslauf optimal, keine Über- oder Unterextraktion, jedoch verändert sich der Auslauf dann in einem leichten Verlauf zur Unterextraktion und der Auslauf wird sets wässeriger, und das finde ich auch im Geschmack wieder.

Welche Teile könnten dafür verantwortlich sein? Die Brühgruppe? Wasserpumpe? Mahlwerk?
    Werbung
  • Trester ist 1-2cm dick, jedoch habe ich heute nach einem vollen Behälter teilweise zerbröckelten aufgefunden, 1-2 Stück. Eben den Malhwerk-Reset gemacht (5x ohne Bohnen versucht Kaffee zu beziehen).
    Irgendwie - bin ich jedenfalls der Meinung - scheint das Zusammenspiel von Wasser und Kaffee nicht wirklich zu stimmen. Anfangs ist der Kaffee dunkel, aber mit der Zeit wird er immer heller nach dem Bezug, teilweise schon fast leicht durchlässig.
    Es gelingt mir manchmal halbwegs vernünftigen Kaffee zu beziehen in dem ich vorzeitig den Bezug abbreche, also muss am Schluss einfach entweder zu viel Wasser kommen oder kein Kaffee vom Mahlwerk mehr? Keine Ahnung, ich kenne mich da zu wenig aus. :1f602:
  • Aber ist doch normal, dass das Brühwasser immer heller wird.
    Das Kaffeemehl wird doch quasi ausgewaschen.
    Ich kann bei dir irgendwie noch keinen Fehler erkennen.
    Das ist natürlich alles Einstellungssache mit Mahlmenge, Wassermenge und Mahlgrad.
    Du kannst aber gern die Mahlzeit in Sekunden mal stoppen für kleine und große Tasse.
    Symptome sind da, wenn er innen rumsaut mit Wasser und Kaffee.
    Der Kolben der Brüheinheit muss leichtgängig sein.
  • Benützt du diesen Kaffee schon länger? Hat er sonst kräftiger geschmeckt? Der kommt mir ein wenig mild vor.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe ihn gerade erst vor zwei Tagen geöffnet und zuvor hatte ich die Sorte "Caruso Blend". (Vom Shop beide als "Mittel" eingestuft).

Heute wurde die neue Brühgruppe geliefert. Der erste Kaffee nach Einbau war um einiges besser, so wie ich es mir eben vorstellen würde, aber schon nach der zweiten Tasse war der Kaffee geschmacklich wieder komplett anders (wässrig).
    Gestern der selbe Mist. Ein Kaffee war kräftig und gut, der nächste Bezug wieder wässrig und geschmacklos.

@supertramp - Ja schon, natürlich ist es normal, dass der Kaffee beim Auslauf heller wird, aber der wird teilweise so "hell", das er schon zu teil lichtdurchlässig ist und man einfach schon auf einem Blick erkennen kann, dass irgendetwas nicht stimmt.
  • Lade mal ein Bild vom Trestertab hoch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Die Trester schauen in der Konsistenz und in der Dicke gut aus, also solte es nicht am MW liegen. Braucht die Maschine länger als früher zum aufheizen? Hast du ein Multimeter? Entkalkst du immer gesondert den oberen Brühkolben mit?
    Gruß Stefan
    Werbung
  • Ich kann das ehrlich gesagt nicht wirklich gut beurteilen, aber eben nachdem ich die Maschine eingeschaltet habe, hat es eine Ewigkeit gedauert bis sie gespült hat, locker 20-30 Sekunden. Ich habe eher das Gefühl, dass das früher nicht so lang gedauert hat.

Multimeter habe ich nicht, aber mein Mitbewohner, aber ich bin nicht wirklich ein Genie in solchen Dingen. :1f642: Bei meiner letzten Entkalkung habe ich afaik auch den oberen Brühkolben mitentkalkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dompf ()

• dompf schrieb:

hat es eine Ewigkeit gedauert bis sie gespült hat, locker 20-30 Sekunden
    Das ist doch schnell? Mit dieser Anleitung solltest du den Thermoblock durchmessen können. Wenn nicht, dann dein Mitbewohner. Verschiedene Widerstandsmessungen an einer ESAM. Ergänzung Thermosensor 10/12. Ergänzung Solenoidventil 08/13. Ergänzung Antriebs- und Mahlwerksmotor 10/13
    Gruß Stefan
  • Danke, ich werde es die Tage mal machen.

Gestern habe ich die Maschine (normal) entkalkt, da die zuständige LED aufleuchtete, und zusätzlich habe ich noch das Mahlwerk eingebaut demontiert und gesäubert. Der Geschmack hat sich verändert. Er ist stärker, bitterer, mehr präsent, aber immer noch so wie er sein sollte. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es vielleicht doch nicht die Bohnen sind, aber ich hatte vor ein paar Monaten schon einmal genau diese Sorte und kann mich gut an den Geschmack erinnern, vor allem an den Abgang und nichts davon ist präsent aktuell.

Ich denke ich werde mit Ende Jahr auch eine neue(alte) Maschine anschaffen. Ich habe öfters im Forum gelesen, dass eine gebrauchte Jura F50 empfehlenswert ist, aber ich werde mich mit dem Thema erst widmen, wenn es soweit ist. :1f642:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dompf ()

• Habe gerade etwas Probleme mit der Widerstandsmessung.

Heizung/Thermoblock ergab bei mir 42 Ω.

Probleme habe ich beim Thermosensor. Wie soll ich den messen? An den zwei Drähten? Ich habe es probiert, mein Messgerät spuckt nichts aus. Allerdings habe ich für ganz kurze Zeit einen Wert von 170 kΩ erhalten.

Whoops, man sollte halt lesen können.
    Habe jetzt den Widerstand am Stecker gemessen, so wie es auf Seite 4 erklärt wird :1f602: Messung ergab 56 kOhm. Allerdings ist die Maschine noch ein wenig warm. Werde es in paar Stunden noch einmal probieren.
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dompf ()

• dompf schrieb:

Habe heute neue (stärkere) Bohnen gekauft.
    Welche? Lade mal ein Bild vom neuen Trestertab hoch, aber in der Mitte auseinandergebrochen.
    Gruß Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

• Jetzt wird es aus der Ferne langsam richtig schwer. Ich habe mir nochmal die alten und die neuen Tresterbilder angeschaut. Was mir da nicht gefällt, sind die größeren helleren Stücke zwischendrin. Vielleicht liegt es doch am Malwerk. Hast du mal die Anzahl der Tassenbezüge ausgelesen?
    Gruß Stefan