Wasser läuft an der Rückseite aus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Wasser läuft an der Rückseite aus

Hallo!

Wir haben gestern von einem Nachbarn so einen tollen Kaffeeautomaten geschenkt bekommen - vorne steht nur DeLonghi Automatic Cappuccino und irgendwelche Schilder mit einer Typbezeichnung wie auf der einen Seite, wo ich nach einer Bedienungsanleitung gesucht habe, gibt es auch nicht; daher die beiden Fotos in der Hoffnung, dass uns jemand auch sagen kann, welches Modell das denn jetzt ist.

Natürlich haben wir sofort begeistert die Maschine eingeschaltet, wobei als erstes nach dem Hochfahren die Aufforderung nach dem Entkalken kam.
    Da wir 1. nicht genug Geld für den originalen DeLonghi-Entkalker haben, 2. wir ohnehin keine Ahnung vom Alter der Maschine haben (Garantie daher irrelevant ist) und es 3. auch schon von der Uhrzeit zu spät zum Einkaufen war, haben wir beschlossen, die Maschine mit Reiner Citronensäure (die extra zum Entkalken gedacht ist, was auch auf der Verpackung steht) zu entkalken.

Leider kam dann relativ schnell jede Menge Wasser an der Rückseite der Maschine heraus - und als wir später die Maschine nochmal an den Strom angeschlossen haben, kam die Fehlermeldung "Kaffeesatzbehälter einsetzen", wobei dieser aber eingesetzt war und auch mit raus und rein und was auch immer nicht die Fehlermeldung behoben hat.

Gerade eben haben wir dann die Maschine erneut an den Strom angeschlossen und angeschaltet, und dann ganz vorsichtig die hintere Abdeckung abgenommen (ich selbst bin halber Maschinenbauingenieur - nur habe ich nach einigen Semestern das Studium abgebrochen ... ).
    Als wir nun den Entkalkungsvorgang erneut auf Aufforderung der Maschine gestartet haben, konnten wir sehen, dass das Wasser an einer für uns nicht gerade logischen Stelle (von hinten auf die Maschine geschaut: Oben links hinter den ganzen Kabeln, ungefähr auf Höhe der Warmhalteplatte) nicht nur raussifft sondern wirklich rausläuft.
    [ich wollte eigentlich ein Video davon anhängen, das ich dazu extra gemacht habe, aber das ist leider massiv zu groß zum hochladen ... ]

Jetzt natürlich die Frage:
    WAS ist das oben? Es sah aus, als würde es an einer Schraube herauslaufen ... diese sitzt ungefähr dort, wo der Pfeil auf dem dritten Bild hinzeigt - allerdings ist es aufgrund der ganzen Kabel etc pp ziemlich schwierig, ein Bild von der Schraube zu machen ...

Ich hoffe einfach mal, dass irgendwer uns sagen kann, was dafür verantwortlich sein könnte, dass dort das Wasser rausläuft und wie wir das beheben könnten - denn einen teuren Kundendienst können wir uns leider nicht leisten.

Mit freundlichen Grüßen
    Schneesonne
    Bilder
    • DSC_0050[1].JPG

69,23 kB, 506×900, 167 mal angesehen
    • DSC_0052[1].JPG

76,48 kB, 506×900, 172 mal angesehen
    • _20171003_125322[1].JPG

169,58 kB, 1.439×759, 150 mal angesehen
    Werbung
  • Schneesonne schrieb:

dass uns jemand auch sagen kann, welches Modell das denn jetzt ist.
    ESAM3500

Schneesonne schrieb:

Da wir 1. nicht genug Geld für den originalen DeLonghi-Entkalker haben,
    Besorg dir Crest oder SHB, und lass die Zitronensäure weg.

Schneesonne schrieb:

2. wir ohnehin keine Ahnung vom Alter der Maschine haben (Garantie daher irrelevant ist)
    Fürs Geburtsdatum postest du mal das, was auf dem Barcodeaufkleber hinterm Wassertank steht

Schneesonne schrieb:

(ich selbst bin halber Maschinenbauingenieur
    Ist erfahrungsgemäß nicht unbedingt eine Empfehlung :1f602:

Schneesonne schrieb:

ich wollte eigentlich ein Video davon anhängen, das ich dazu extra gemacht habe, aber das ist leider massiv zu groß zum hochladen ...
    Lade es bei Youtube hoch und stell hier den link rein. Auf dem Bild nicht genau zu lokalisieren, aber ich denke mal evtl eine Raccorddichtung vom Thermoblock.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

Danke erstmal für die schnelle Antwort - und natürlich auch für die Beantwortung der ersten Fragen :1f642:

Du schreibst ja Crest oder SHB - das SHB habe ich zumindest gefunden, aber: Ist mit Crest wirklich die Zahnpasta gemeint :1f635: Denn etwas anderes (außer einem Crest-Syndrom :1f61c: ) finde ich unter der Bezeichnung gerade nicht :1f600:

Der Barcode, also Bild 2, ist der Aufkleber hinter dem Wassertank, also 215016 AB 071126 20151 ...

Das Video habe ich jetzt eben bei Youtube privat hochgeladen, hier der Link - wirklich viel kann man da leider nicht, aber vielleicht reicht es trotzdem ...

Liebe Grüße
    Schneesonne
  • Geboren am 26.11.2007 :1f642:
    Crest aktiv
    Beim Video kommt: Dieses Video ist nicht verfügbar.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Hallo,
    entferne mal die Seitenwand aud der Wassertankseite. Ich vermute der Eingangsraccord zum Thhermoblock ist undicht.
    Desweiteren solltest du unbedingt die Antriebsspindel der Brühgruppe mit Silikonfett behandeln.(wegen des Geräuschs in der 25-26. Sek)
    Bilder
    • Ashampoo_Snap_2017.10.03_17h10m57s_024_.jpg

230,62 kB, 1.121×900, 112 mal angesehen
    • Ashampoo_Snap_2017.10.03_17h11m35s_025_.jpg

228 kB, 928×900, 128 mal angesehen
    Gruß Peter

2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Hallo Peter,
    Danke erstmal für deine Antwort :1f642:

PeWa schrieb:

Eingangsraccord zum Thhermoblock ist undicht.
    Ich habe die Seite jetzt mal geöffnet (im Gegensatz zur anderen Seite war das gar nicht einfach :1f600: )
    Also zumindest von der Positionierung deines Pfeils würde ich mal ganz klar sagen, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass wir das gleiche Bauteil meinen (siehe Bild) :1f600: Also zumindest ist es das Bauteil, das nach unten mit der Mutter abschließt, an der das Wasser herauskam ...

Dann ist nur noch die Frage, wie man das am besten behebt :1f600:

PeWa schrieb:

Antriebsspindel der Brühgruppe mit Silikonfett behandeln
    Gut, dann setze ich das mit auf die To-Do-Liste :1f600: Denn ja, die hört sich wirklich ohrenkrebserregend laut an :1f61c:

Liebe Grüße
    Schneesonne
    Bilder
    • _20171003_175858[1].JPG

245,64 kB, 1.440×810, 123 mal angesehen
  • ich meinte diesen Raccord . Dieser hat 2 Dichtiungen, eine am Thermoblock und eine da wo der Druckschlauch angeschlossen ist.
    Bilder
    • Ashampoo_Snap_2017.10.03_18h03m55s_026_.jpg

201,51 kB, 1.231×741, 108 mal angesehen
    • Ashampoo_Snap_2017.10.03_18h07m34s_027_.jpg

386,77 kB, 1.309×776, 129 mal angesehen
    Gruß Peter

2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • okay, dann sprechen wir nicht vom gleichen Bauteil :1f600:

aber zumindest ist es dort, wo dein Pfeil hinzeigt, a) ziemlich rostig und b) kalkweiß ...
    Außerdem ist in der Vertiefung unter dem weißen Bauteil (welches vermutlich der Eingangsraccord ist) voll Wasser - demnach ist dort auf jeden Fall etwas undicht.
    Werbung
  • Das ganze Teil schimpft sich Thermoblock und der heizt das Wasser für den Kaffeebezug auf. diesen mußt du erst mal ausbauen, damit man mehr sieht. Im Downloadbereich findest du Anleitungen.
    Gruß Stefan
  • Okay, danke :1f642: Dann werde ich da gleich mal reinschauen :1f600:

Ähm ... ist es normal, dass man dieses weiße Bauteil da ohne Probleme und ohne Hilfsmittel einfach so abziehen kann :1f635:
    (es ging gerade wirklich so leicht abzuziehen ohne jeglichen Widerstand, da brauche ich ja mehr Kraft, um meine Kühlschranktür zu öffnen ... sorry, bin gerade ein wenig geschockt davon xD )

Liebe Grüße
    Schneesonne
  • Dieses weiße Bauteil heißt Raccord und das ist nicht normal. da fehlt dann schon mal die Klammer Artnr 6132112100
    Gruß Stefan